4TB 2,5" interne Festplatte/HDD

armut2

Ensign
Hallo,

wollte wissen, ob schon bekannt ist, wann die ersten internen 2,5" Festplatten auf den Markt kommen?

Die Frage ist was ist für dich intern, weil es bei 2,5er verschiedene Bauhöhen gibt. 2TB sind schon gut 1cm hoch meine ich. Die kannste eh nicht im Notebook unterbringen, ist höchstens was für externe USB Festplatten oder im Server etc.

Sprich die ersten 4TB Platten werden auch hoch sein und dementsprechend sowieso nicht in Notebooks reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine 4tb festplatte in einen MacMini einbauen, da ich ungern eine externe Festplatte anschliessen würde.

Nachdem die ersten Ankündigungen zu externen 2,5 Zoll 4TB Festplatten erfolgt sind, wie diese hier:

http://www.kitguru.net/components/h...nch-4tb-hdd-with-leading-edge-800gb-platters/

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch als interne zur Verfügung stehen, aber knapp 20mm Höhe für 5 Pattern erfordern schon spezielle Montagen und sind wohl für Notebooks eher nicht möglich auf absehbare Zeit.

Im Intel NUC oder anderem Mini-PC sieht es schon etwas besser aus.

Kauf dir doch einen Netzwerkspeicher / NAS. Über Gigabit-LAN erreichst auch über 100MB/s. Ist ja sicherlich nur für Daten gedacht oder?

Ich werde mir demnächst, nachdem erste Berichte von der DS716+ aufgetaucht sind, eine NAS anschaffen.
Was mich jedoch an einer NAS stört, ist die Systemstartzeit. Daher kam die Idee einen MacMini als eine NAS zu verwenden, da diese auch keine Probleme mit Standby und Ruhezuständen der Festplatten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DS415+ mit 3x2TB HDDs aktuell. Die ist schön leise und schaltet sich nach 30 Minuten Nicht-Benutzung auch ab. Mit den 3 WD Green Platten habe ich immer volle 1GB/s also ca. 112-118MB/s.

Beim MacMini hätte ich noch den Vorteil, dass beim Plex Media Server ich vom over air transcoding profitieren würde, aufgrund der stärkeren CPU Leistung.

computerbase107 schrieb:
Die üblichen Bauhöhen von 2.5" Platten sind 5mm, 7mm, 9,5mm, 12,5mm und 15mm. Es gibt von Seagate 2.5" mit 2TB und 9,5mm Bauhöhe sowie eine 4TB mit SMR und 15mm Bauhöhe, aber letztere vorert nur als externe Platte.

Ist denn mittlerweile eine 4TB am Markt, die 9,5mm Bauhöhe nicht überschreitet ? ich würde meinen Mac mini nämlich gerne mit einer größeren HDD ausstatten und fast €1500.- für eine 4TB SSD sind leider etwas zuviel...

Zurück
Oben