4TB FPV Footage in 10 Sekunden zerstört, HDD Backup CLONE FAIL 2 Jahre Arbeit

Was für ein Filesystem wurde denn verwendet?

Ich vermute mal NTFS, ich würde es mit MFT wiederherstellen versuchen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixmax97
NTFS Stimmt, aber ist es nicht so, dass Sektor 0 (und ich gehe mal davon aus, dass die beim Clonvorgang einfach ganz am Anfang angefangen hat. Die FAT-Dateizuordnungstabelle betroffen ist?

Bin mir da unschlüssig, im Zweifelsfall glaub ich dir einfach führe es ja mit dem Clon der zu rettenden Platte aus, notfalls nochmal 24h neu schreiben lassen.
 
felixmax97 schrieb:
bei NTFS die MFT (MasterFileTable = Hauptdateitabelle) unter Verwendung des Spiegels (MFT mirror) wiederherstellen

Das wäre die korrekte Option für dich beim Klon zum probieren
FAT (FAT File System) = MFT (NTFS)

https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
https://www.cgsecurity.org/wiki/Wie...llung_eines_besch.C3.A4digten_FAT-Bootsektors <<< fas gleiche steht da auch bei NTFS

Wenn du den Scan ausführst, sollte er dir die Option ausgeben, das aus dem Backup etwas wiederherstellbar ist, ansonsten wie ich schon sagte, wird es schon sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MFT gibts zweimal, sofern da beim Formatieren nicht was komisch gelaufen ist.
Die hat eine Kopie ungefaehr in der Mitte der Partition.

Was aber am Anfang des Datentraegers jenseits des MFTs an Daten ueberschrieben wurde bis du den Vorgang abgebrochen hast, ist definitv weg. Wenn deine Daten stark fragmentiert waren, kann das auch Daten betreffen deren Anfang weiter hinten liegt.
 
Sektor 0 eines NTFS Datenträgers ist der Bootcode, die folgenden 15 Sektoren sind die Initial Program Loader. Der letzte Sektor dieses Datenträgers enthält einen Reservebootsektor. Die MFT hat unter NTFS keine vorgegebene Sektoradresse, Selbige wird im extended BPB gespeichert. Üblicherweise ist der Bereich den Windows nicht verschieben kann die MFT.
 
Also, danke für all eure Hilfe!
Aber TestDisk war nix.

Ich hab mir R-Studio geholt, ca. 6h Scan durchgeführt.
Siehe da, habe nahezu alle Daten sichern können, es sind zwar ein paar Files defekt (aber komischer weiße, sind dass alles die stabilisierten Files (Reelsteady GO FPV Tool) die orignal 4:3 files sind scheinbar zu 100% in Ordnung und vorhanden, muss eigentlich nur alle Videos erneut stabilisieren.

Thema beendet, rate jedem in so einem Fall zu R-Studio, habe mich im Reddit zu Data recovery informiert, dort sich echte recovery Profis die fast alle zu R-Studio geraten haben. Recht hatten sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Du vergleichst hier ein Tool, das versucht, verlorene Partitionen wiederherzustellen (Test Disk) mit einem Tool, das versucht, verlorene Partitionen wiederherzustellen oder alternativ mit anderen Methoden (u.a. FileCarving) Dateien wiederherzustellen (R-Studio).

Um das halbwegs fair zu vergleichen hättest du auch das File Carving Tool des Testdisk Autors testen müssen, nämlich PhotoRec.

TestDisk und PhotoRec gehören - obwohl kostenlos - zum Besten was am Markt verfügbar ist und brauchen sich vor kostenpflichtigen Tools keineswegs zu verstecken. Zudem sind sie quelloffen... Man sollte halt nur verstehen welchen Zweck welches Tool hat und wo man was einsetzen kann und wo nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben