4TB FPV Footage in 10 Sekunden zerstört, HDD Backup CLONE FAIL 2 Jahre Arbeit

felixmax97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich habe heute rießigen Mist gebaut... ich könnte wirklich einfach nur heulen über meine Dummheit.
Mein Leben läuft aktuell schon beschissen und dann passiert mir so was dummes, einfach unglaublich.

Ich wollte eine fast volle 4TB Festplatte 1:1 clonen und sichern, dies wollte ich mit dem "Fideco Festplattencloner offline" erledigen.
Leider hab ich die Festplatten genau falschherum in den Cloningschacht geschoben.

Nach 10 Sekunden ist mir der Fehler aufgefallen und ich hab panisch versucht, das clonen abzubrechen.

Als ich die volle Platte angeschlossen habe, wurde diese nicht mehr im Explorer erkannt.
Lediglich wenn ich die "Dateiträgerverwaltung" unter Windows 10 öffne, wir die Platte erkannt aber mit dem Hinweis:

"Sie müssen einen Dateiträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.

"MBR oder GPT" sind wählbar.

Ich habe versucht herauszufinden, ob ich einfach neu initialisieren kann und meine gesamten Daten vorhanden bleiben oder nicht?

Google:
Bei der Initialisierung eines Datenträgers wird der MBR geändert, wodurch die Daten auf Ihrem Datenträger nicht gelöscht werden. An diesem Punkt müssen Sie den MBR oder GPT initialisieren, ohne Daten zu verlieren. Außerdem wird die Festplatte durch die Initialisierung nicht wieder nutzbar gemacht.23.09.2022

Ich habe keine Lust weiter Fehler zu begehen.
Wenn ich die Platte in "EaseUS" öffne, wird sie erkannt, der Dateiscan ist erst zu 9% abgeschlossen, stand jetzt.
Ich sehe einzelne Ordner bereits, wenn ich auf EaseUS gehe, wenn ich die Video Dateien allerdings versuche "Wiederherzustellen" war erst eine von 5 möglich zu öffnen. - Woran liegt das genau? Normal sollten doch die Dateien noch unberührt geblieben sein und wenn ich sie finden kann sollten diese doch auch noch funktionieren?


HILFE, wie sollte ich ab jetzt am besten vorgehen um keine weiteren Fehler zu machen?
Auf der Platte waren wirklich für meine Berufung und meine Zukunft sehr wichtiges Footage an dem ich aktuell arbeite. Ich könnte mich gerade selbst so dafür fertig machen ihr glaubt es nicht.
 
Testdisk und Photorec... Sollte eigentlich noch funktionieren... Ist an sich sehr verständlich. Schau es dir mal an... Beides ist übrigens kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixmax97
Ist das deine Systemplatte oder eine Externe? Wenn Externe, hast du dann die Originale nicht auf deinem Rechner!?

Warum wolltest du überhaupt Klonen und nicht einfach mit dem Explorer kopieren!? Wo sind deine anderen Kopien von den über die Jahre gewachsenen Daten?

Ansonsten empfehle ich dir, nichts mehr selbst mit der Platte zu versuchen und bei einer Datentrettungsfirma vorstellig zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständigen Klon mit dd erstellen, wenn der Klon erstellt ist, wie in #2 beschrieben, mit Testdisk weitermachen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und felixmax97
redjack1000 schrieb:
Vollständigen Klon mit DD erstellen, wenn der Klon erstellt ist, wie in #2 beschrieben, mit Testdisk weitermachen.

Cu
redjack
Kannst du mir sagen, was DD ist? Danke für eure Hilfe schonmal, ich bete, ich kann das meiste irgendwie wieder retten....

Motorrad schrieb:
Ist das deine Systemplatte oder eine Externe? Wenn Externe, hast du dann die Originale nicht auf deinem Rechner!?

Warum wolltest du überhaupt Klonen und nicht einfach mit dem Explorer kopieren!? Wo sind deine anderen Kopien von den über die Jahre gewachsenen Daten?

Ansonsten empfehle ich dir, nichts mehr selbst an der Platte zu unternehmen und bei einer Datentrettungsfirma vorstellig zu werden!
- externe - war die einzige Kopie, weshlab ich heute ein Backup machen wollte (hab 2x Backup platten besorgt) um eine bei meinen Eltern und einfach eine als Backup bei mir zu lagern.....

Nordwind2000 schrieb:
Testdisk und Photorec... Sollte eigentlich noch funktionieren... Ist an sich sehr verständlich. Schau es dir mal an... Beides ist übrigens kostenlos.
Danke!
 
felixmax97 schrieb:
- externe - war die einzige Kopie, weshlab ich heute ein Backup machen wollte (hab 2x Backup platten besorgt) um eine bei meinen Eltern und einfach eine als Backup bei mir zu lagern.....
Aber ein Backup macht man doch nicht via "Klonen"... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@CaptainPicard

Die hatte gesucht und wollte es posten für den TE... Nur irgendwie war ich leicht etwas zu nicht all zu schlau dabei... :)

BTW: Mein Lieblingschar aus Star Trek... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
redjack1000 schrieb:
Mit dd kannst Du "genaue" Kopien von Datenträgern erzeugen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

Sollte Dich das überfordern, empfehle ich


Cu
redjack
redjack1000 schrieb:
Vollständigen Klon mit dd erstellen, wenn der Klon erstellt ist, wie in #2 beschrieben, mit Testdisk weitermachen.

Cu
redjack
Danke euch allen!

CloneZilla clon geht auch oder nicht? Bzw. gibts ne alternative zu DD mit Benutzeroberfläsche, die ich genauso verwenden kann oder spricht was dagegen?

Danke
 
Mit was Du den Klon erzeugst ist egal.
Hauptsache ist, Du hast eine exakte Kopie, mit diesem Klon kannst Du dann arbeiten.
Sollte dann was schief laufen, kannst Du von vorne anfangen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixmax97 und Schinken42
felixmax97 schrieb:
CloneZilla clon geht auch oder nicht? Bzw. gibts ne alternative zu DD mit Benutzeroberfläsche, die ich genauso verwenden kann oder spricht was dagegen?

Nein, CloneZilla erledigt nicht das Gleiche wie dd (Block-genaue Kopie eines Datenträgers). Lies dich einfach ein, bevor du mit irgendwelchen Tools alles noch schlimmer machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wesch2000
4nanai schrieb:
Nein, CloneZilla erledigt nicht das Gleiche wie dd (Block-genaue Kopie eines Datenträgers). Lies dich einfach ein, bevor du mit irgendwelchen Tools alles noch schlimmer machst.
Sorry, kenne mich damit nicht gut aus offensichtlich. Ich habe einfach gehofft eine etwas einfachere Lösung, als die über DD zu finden. Gäbe es deiner Meinung nach keine Alternative, die etwas einfacher machbar ist?
 
felixmax97 schrieb:
Gäbe es deiner Meinung nach keine Alternative, die etwas einfacher machbar ist?
1. Du arbeitest dich in dd ein, das dauert wenige Minuten. Der grundsätzliche Befehl sollte dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32M sein. Gibt aber hunderte Schritt für Schritt Anleitungen dazu. Nach "dd clone hdd" googlen sollte entsprechende Links bringen. Aufpassen welche HDD man auf welche klont... :-)
2. Du gehst mit einer entsprechenden Datenrettungs-Firma in Kontakt
3. Du sparst dir den Klon und riskierst, dass du die Platte kaputtreparierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixmax97
felixmax97 schrieb:
Ich wollte eine fast volle 4TB Festplatte 1:1 clonen und sichern, dies wollte ich mit dem "Fideco Festplattencloner offline" erledigen.
Leider hab ich die Festplatten genau falschherum in den Cloningschacht geschoben.
Und hier ist der Zeitpunkt das billige Cloning-Teil wegzuwerfen.

Ein vernünftige Lösung klont nur auf eine komplett leere Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
felixmax97 schrieb:
Auf der Platte waren wirklich für meine Berufung und meine Zukunft sehr wichtiges Footage an dem ich aktuell arbeite.


wenn die Daten wichtig sind, dann nichts mehr dran machen und ab damit zum Datenrettungsunternehmen.
https://www.ontrack.com/de-de

ich denke mal das wenn nur ein geringer teil überschreiben ist, kannst du 99 % deiner Daten denke ich für einen mittleren dreistellugen Betrag zurück erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfe bisher!

Ich habe nun auf einem Laptop (weil ich nicht 24/7 meinen Rechner laufen lassen möchte). den Cloning Prozess gestartet.

Leider geht das Kopieren nur extrem langsam vonstatten (12 MB/s), ich habe mal nachgerechnet, das wären ca. 3,33 Tage nur für den Kopiervorgang.

Habe den Laptop und die Platten über zwei getrennte Dockingstationen für 3,5 Zoll platten über USB angeschlossen...

Mein Command:

dd if=/dev/sdc of=/dev/sdd status= progress

ich habe gesehen, manche fügen noch zwischen ....sdd..... und status=progress die Boxsize an (wäre damit die Übertragung schneller?
Überlege nochmal abzubrechen und hier mit der Boxsize zu expermientieren, aber was meint Ihr, wie ich den Vorgang beschleunigen könnte?

Ich würde wenn der Vorgang abgeschlossen ist, die Source Festplatte in Ruhe lassen (= dass ich sie notfalls doch noch bei einem RecoveryService abgegen könnte.

Mit dem Destination Drive (Clone) würde ich den Testdisk Versuch starten....


Beim Datenrettungsservice hab ich ebenfalls mal angerufen, er konnte mir nur sagen, dass ich mit einem minimalbetrag von 400€ Rechnen könnte - tendenz nach oben....

Danke euch!
Ergänzung ()

Habe nun abgebrochen und Blocksize auf bs=100M eingestellt (Quelle: libe.net/dd)
Nun bekomm ich 37 MB/s....
=spricht da etwas dagegen??

ich halte euch auf dem laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Später, wenn mein DD Clone fertig ist, würde ich gerne den Clone mit Testdisk bearbeiten....

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

Welche der Funktionen ist die richtige für mich?? Kann ich das herausfinden, bzw. kann mir jeamand sagen, wie er vorgehen würde?

Danke!

Diese Funktionen bietet TestDisk an​

  • die Partitionstabelle reparieren und gelöschte Partitionen wiederherstellen = ist das die Richtige Funktion für mich?
  • einen FAT32-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
  • einen FAT12/FAT16/FAT32-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
  • eine FAT-Dateizuordnungstabelle reparieren
  • einen NTFS-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
  • einen NTFS-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
  • bei NTFS die MFT (MasterFileTable = Hauptdateitabelle) unter Verwendung des Spiegels (MFT mirror) wiederherstellen
  • einen „ext2/ext3 Backup SuperBlock“ lokalisieren
  • Dateien von gelöschten FAT-, NTFS- und ext2/ext3-Partitionen kopieren
  • gelöschte Dateien von FAT-, NTFS- und ext2-Dateisystemen wiederherstellen
 
Ich gehe davon aus, da sich am anfang ja Sektor 0 befindet (Allocation Table) könnte es sein, dass einige Dateien nicht mehr zugeordnet werden können, was genau kann ich hier mit TestDisk machen, bzw wie würdet ihr vorgehen?

Wahrscheinlich ist das richtig stimmts?

"eine FAT-Dateizuordnungstabelle reparieren"
 
Zurück
Oben