4TB NVMe für Läppi

dr_lupus_

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
847
Moin
leider hat sich ein Kunde auf meinen Läppi (Ideapäd mit Prozzi der siebten Generation) gesetzt und jetzt ist das Gehäuse gerissen. Am Schlimmsten: das Linke Scharnier ist ausgerissen, so dass sich eine Reparatur kaum mehr lohnen dürfte. Gerät läuft einwandfrei, lässt sich aber nicht mehr zuklappen. Scharnier und Deckel sind hinüber.
Ich habe mir jetzt einen neuen Läppi bei Framework bestellt, mit allem aber ohne SSD. Eigentlich wollte ich eine 4TB WD SN850X einbauen, lese aber an mehreren Stellen im Internet, dass diese SSD zu heiß wird, im Läppi gar noch viel heißer. Bei einigen kam sie über 80 GRad und hat dann mit Datenverlust ausgeschaltet. Kann das jemand bestätigen, oder was gibt es an Alternativen (ich hatte Lexar NM790 und Kingston NVZ sowie Corsair MP 510 gefunden). Alternativ würde ich die Samsung 960 mit 1TB aus meinem Läppi einbauen, die wird nie über 45 GRad warm.
Was meint Ihr?
 
es ist komplett egal. Effektiv wirst du, vor allem wenn du nur eine verbaust, keinen unterschied zwischen einer guten SATA SSD.
So lange die SSDs unter 90 Grad bleiben ist auch noch alles OK

dr_lupus_ schrieb:
(Ideapad mit ... das Linke Scharnier ist ausgerissen
ist da relativ normal
dr_lupus_ schrieb:
die NV1/2 sind jedoch schon ziemlicher schrott als Primaerer Datentraeger. Aber super als Archiv

Die sind alle OK

sehr gute billige 2TB SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html#offerlist
 
Kauf Dir die SK Hynix Gold P31 mit 2TB. Ist die bekannteste effizienteste und sparsamste NVMe SSD die ich kenne!

Kannst Du hier kaufen: !!! KLICK !!!

Tests die dies bestätigen kannst Du hier nachlesen: Test 1 | Test 2 | Test 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem eine KINGSTON SFYRD4000G : 4000,7 GB drin die wird seit ich so einfache Kupferstreifen drum habe nicht mehr sonderlich warm

Direkt daneben ist ein 2 TB Force MP510 die wird deutlich wärmer (ohne Kupferstreifen)
 

Anhänge

  • notebook.jpg
    notebook.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Die SK Hynix Gold P31 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, vermutlich weil es sie nicht mit 4 TB gibt. Werde aber mal drüber nachdenken, weil mir im Läppi der stabile Betrieb wichtiger als Höchstleistung ist.
Auch die Idee mit den Kupferstreifen finde ich gut. Mal sehen, wenn der Framwork da ist, was man da machen kann.
Danke an alle für die nützlichen Hinweise.

Für die, die es interssiert: Donnerstag bestellt, ging Freitag aus Taiwan auf die Philippinen, dann nach China und kam gestern in Paris an. Aktuell ist er in Köln.
 
Lass gerne auch ein paar Eindrücke zum Framework da.
War auch Chon drab und drauf zuzuschlagen. :)
 
Die Kupferdinger sind echt besser als ich dachte - der Temp Unterschied sind immer so 6-7 Grad K, und die 2 TByte nutze ich selten - da ist Linux und Co drauf - meist läuft halt Windows

Das jetzt nach 3h Win "Normalbetrieb"
 

Anhänge

  • hdtemp.jpg
    hdtemp.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 74
Im Falle der Deskop-Nutzung: Meine beiden SN850X laufen bei 34 bzw. 37 Grad Celsius im Windows Idle.
Bei Last / Gaming / Benchmark habe ich sie noch nie über 53 Grad kommen sehen.
Insgesamt bin ich, grade für den nun regelmässig verfügbaren Preis um 250€, komplett zufrieden und kann sie nur empfehlen.
 
Ich habe hier auch eine SN850x verbaut in einem IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS.
1693171997074.png



Meine hat sich auch bereits 1x selbstständig gelöscht, allerdings weiß ich nicht ob das ein vermurkstes Windowsupdate war oder was anderes. Auf jeden Fall hat der Laptop wie blöde geheizt und hat die SSD erst wieder erkannt nachdem sie komplett stromlos war.

Das ganze gibt's hier zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-sandisk-extreme-pro.2144863/post-28525517
https://www.computerbase.de/forum/threads/western-digital-sn850x-4tb-tot.2153365/post-28527087
 
dr_lupus_ schrieb:
Moin
leider hat sich ein Kunde auf meinen Läppi (Ideapäd mit Prozzi der siebten Generation) gesetzt und jetzt ist das Gehäuse gerissen. Am Schlimmsten: das Linke Scharnier ist ausgerissen, so dass sich eine Reparatur kaum mehr lohnen dürfte. Gerät läuft einwandfrei, lässt sich aber nicht mehr zuklappen. Scharnier und Deckel sind hinüber.

Wer sagt, dass eine Reparatur nicht lohnt? Du glaubst gar nicht, wie viele solcher Fälle ich schon habe retten können mit verhältnismäßig kleinem Budget. Ich kenne die teils horrenden Preise der Ersatzteile bei solchen Aktionen, wo dann gerne Ober- und Unterschale getauscht werden, aber oft tut es ein "simpler" 2-Komponenten-Kleber, sofern man den richtigen nimmt. ;)

Schreib mich mal direkt an mit Daten und ggf. Fotos vom Gerät...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben