4TB SSD: WD SN850X vs WD SN7100 vs Lexar NM790

Ändert nichts an der Tatsache, dass Du in der Praxis Im Blindtest nicht sagen können wirst, welche welche SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Ronin Ich glaube du wirst für deinen Seelenfrieden auf die SN7100 wechseln müssen.
Ja, ich kenne das auch, man möchte es optimal nutzen und eingerichtet haben und vor einigen Jahren hätte ich wohl ähnliche Überlegungen wie du jetzt angestellt aber ich kann dir nur noch mal mit Nachdruck sagen, das ist es nicht wert, du wirst keinen Unterschied in der Benutzung merken - keinen.

Wenn ein spezielles Nutzerverhalten vorliegen würde wo eine der beiden glänzen kann, dann könnte ich es noch verstehen. Beispielsweise wenn jemand oft Unmengen an Daten am Stück kopieren/schreiben muss. Da hat ja die NM790 gut abgeschnitten, wie stehts da mit der SN7100 ?

Aber nur wegen den Werten in dem Benchmark ? Die grünen Einfärbungen suggerieren einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil, sind aber in der Realität nicht der Rede Wert.

Danke für die ganzen Antworten. Ich hatte unter der Woche leider den Zeitpunkt verpasst die SN7100 günstig zu schießen und die Preise sind mittlerweile so dicht zusammen, dass ich gerne die SN850X bestellt hätte. Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen, die mich stutzig machen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7136_Western Digital~7136_Lexar~7181_>=6000MB/s~7185_3D-NAND TLC~7525_M.2 (PCIe)~7527_PCIe 4.0 x4~8250_4TB (3.84-4TB)&promode=true

Es gibt auf geizhals.de bei den WD-Modellen einmal eine normale und eine "retail"-Version. Wenn ich bei der retail-Version oder bei der "normalen" bei Amazon auf die Links klinke (für die SN850X), dann ist auf den Produktbildern unten rechts ein roter Schriftzug "powered by Sandisk" zu sehen. Bei der SN7100 ist das bei Amazon z.B. auch. Sind das irgendwelche schlechteren Modelle, die WD unter gleichem Namen verkauft? Sowas gab es bei SSDs ja schon öfter, dass nachträglich die Specs verschlechtert wurden ohne dass der Name geändert wurde.

Edit: Oder kommt das durch die Trennung von WD und Sandisk (hatte ich gar nicht mitbekommen)? https://winfuture.de/news,149405.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Einschätzung. Ihr habt sicherlich recht, dass ich in einem Blindtest vermutlich nicht unterscheiden könnte, welche im Einsatz ist. Da ich aber nun schon beide SSDs verbaut habe und das System sehr frisch ist, die zweite SSD sogar bisher ungenutzt, wollte ich einfach das Optimum erreichen.

Das Clonen der Lexar auf die WD ging mit dem mitgelieferten "Acronis True Image for Sandisk" übrigens mit wenigen Klicks in wenigen Minuten komplett problemlos vonstatten. Im Bios dann noch die Bootreihenfolge geändert und das wars. Bisher ist mir nichts Sonderbares aufgefallen.

Die Ergebnisse liegen nun noch näher beieinander. Die Ergebnisse der WD sind quasi unverändert, die Lexar hat als (non-OS-LW?) "deutlich" aufgeholt. Ob an der Beobachtung bzw. Vermutung, dass die WD als OS-LW besser abschneidet wirklich was dran ist, kann ich natürlich durch solch eine Mini-Messreihe nicht abschließend beurteilen. Auch kann ich Messfehler meinerseits nicht ausschließen. Bis auf Weiteres: case closed.

1763335458675.png

1763335149923.png

Anhänge

• 1763335114939.png
    1763335114939.png
    408,6 KB · Aufrufe: 28
Das sind alle 3 sehr gute SSDs. Die 850x soll bissle wärmer werden und mehr Strom ziehen als die 7100, darum für Notebooks evtl. Nicht Ideal.
Die Lexar war lange Preis Leistungs König und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Hab die in der 4TB Variante seit einem Jahr als Spiele Platte und läuft tadellos.

Das größte Problem sind die Preise. Die 7100 gab es kurz für 215€, die NM790 sollte 250 kosten und die SN850x 260€. Alle in der 4TB Variante. Ich habe mich dann für die 850x entschieden weil ich das Angebot der 7100 verpasst habe.
Die NM790 war da nur gering günstIger darum hatte ich die 850x gekauft, da sie dann doch etwas besser performt.

Ich schreibe mal der Vollständigkeit halber dazu, dass es am Ende die SN7100 für 249€ geworden ist. Die SN850X lag bereits um die 290€.

Zurück
Oben