4TB WD Black, defekte Sektoren nach 3 Jahren

nex86 schrieb:
Naja.. ansich ist alles wichtig.
Sind über 3TB an Spielen die ich nicht nochmal neu herunterladen will.

Ich sag mal frech, dass eigentlich nix davon wichtig ist. :evillol:

Um die Daten wuerde ich keinen Rattenschwanz geben, die Platte soweit es geht "nullen" mit "diskpart clean all" und ab als RMA.

BFF
 
Naja wohl wahr.
Brauch eigentlich auch nur das runterzuladen was ich wirklich spielen will.
Und die Spiele die ich derzeit zocke sind auf meiner SSD.
 
Sichere gerade meine wichtigen Daten.. und bei einigen steckt er und kopiert im Scheckentempo (Zehnstelliger KB/s Bereich).
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu überspringen ohne den gesamten Kopiervorgang abzubrechen?
 
Ich hatte mal eine WD Blue 3TB mit gut über 35k Betriebsstunden, da war es ähnlich wie bei dir. Daten runterspielen ging auch nur mehr im Schneckentempo und hat gut 2 Tage gedauert. Überspringen kannst Du da nichts, da die Error Recovery x-mal versucht die Daten noch auszuwerten und zu korrigieren und man auf die Drive-Elektronik eigentlich keinen Zugriff hat.

Besser als der Standard Copy ist es, ein Programm wie zB FreeFileSync zu nehmen, da kann man im Fall eines Abbruchs noch nachvollziehen, was kopiert wurde und was nicht.
 
Oder Unstoppable Copier nehmen. Robocopy ist auch eine gute Wahl, da Protokoll erzeugt werden kann.

BFF
 
Ich lese auch man sollte auch die Festplatte nicht komplett partitionieren sondern einen kleinen unpartitionierten Bereich als Reserve lassen für den Fall dass neue Sektoren zugewiesen werden müssen.
Wieviel Reserve wäre optimal? 5GB ?
 
das hat die festplatte intern sowiso
du siehst dieses kontingent nicht, aber es ist da.
 
Wenn Du "Overprovisioning" meinst, vergiss das fuer HDD. Das ist fuer SSD. ;)
Und fuer Deine HDD mach Dir keinen Kopp. Mach die Partitionen wie Du willst und formatiere die Partitionen wie Du willst. Der Rest passiert heut zutage so gut wie automatisch. ;)

BFF
 
ok WD Black ist raus zur RMA und meine Seagate Barracuda Pro Ersatzplatte ist heute... defekt.. angekommen...
Sie war lediglich in einem normalen Amazon Pappumschlag welche normal für Bücher oder andere Kleinteile verwendet wird verpackt, bis auf die antistatische Folie ohne jegliches Füllmaterial.
Eingebaut, Rechner eingeschaltet, das erste was ich höre *surrr* *klack* *klack* *klack* *klack*
Geht wieder zurück ... :/

Was für hirnverbrannte DAUs hat Amazon angestellt???
 
Das ist seit Jahren so. Bei Amazon kann man keine HDDs kaufen. Warum Amazon das macht, vermutlich ist ihnen die Rücklaufquote egal.
 
Die Ruecklaeufer sind denen wirklich egal.
So egal, dass ich ziemlich haeufig das Geld zurueck bekomme oder eine Neulieferung aus einem anderen Versandcenter bekomme ohne das defekte Teil zurueck senden zu muessen. Schmerzgrenze fuer Amazon scheint wohl bei rund 50-75 Euronen zu liegen pro Artikel.
Meine Vermutung ist, Amazon waelzt das eh auf die Hersteller oder Zwischenhaendler ab.

BFF
 
Nunja.. in meinem Fall 180 Euro.

Werd wohl lieber zu einer 1TB SSD greifen und abwarten bis ich eine neue WD Black bekomme. Ist billiger.
 
Wenn das Teil bei Dir angekommen ist in einer kruden Verpackung, dann mach von der Verpackung Bilder und gib die Bilder Amazon und ab zurueck mit dem Teil. Es ist nicht normal, wenn HDD so bescheiden wie ein Buch versendet werden. Meistens sagt Amazon sogar danke, dass Du die auf Verpackungsfehler aufmerksam gemacht hast. :D

Hast du keinen "Elektronikladen" in Deiner Gegend?

BFF
 
BFF schrieb:
Hast du keinen "Elektronikladen" in Deiner Gegend?

Doch aber das ist die beste Platte die er hat:
chrome_2018-10-31_22-21-55.jpg



Und die Verpackung war eine typische Amazon verpackung zum aufreissen, sowas halt:

amazon-verpackung-m084rh.jpg
 
Hmmm. Akzeptabel fuer SSD.

Bisher hab ich meine Platten immer in einem richtigen Karton bekommen. Drinnen die HDD entweder in einem Traeger aus Pappe und die Tuete mit der Platte umwickelt mit Folie oder gepolstert mit diesem Luftblasenkrams.
Versandzentrum war immer Leipzig.

Allerdings ist es jetzt fast ein Jahr her, dass ich das letzte mal Platten bei Amazon gekauft habe. Eventuell sparen die jetzt noch mehr ein.

Egal. Wenn die HDD klackert und nicht funktioniert. Zurueck damit. Wer weiss wie die Leute auf dem Transportweg mit dem Teil "gespielt" haben.

BFF
 
Man bestellt keine fragile Produktivhardware direkt bei Amazon.

Herr Bezos führt den Traum eines Buchhändlers, daher verschickt er alles mit Wiederkennungswert in Buchverpackungen. :D

Nicht umsonst gibt es für Computer bekannte Fachhändler, selbst wenn diese ihre Ware über die Amazon Plattform anbieten, aber nicht von Amazon versenden lassen. Ich habe meine letzte Festplatte bei Caseking direkt abgeholt und da Caseking direkt die Ware in das Lager in der Herstellertransportsicherung geliefert bekommen sollte, war der Kauf klar vorzuziehen. Bei mir im Laden war die Rücklaufquote gelieferter Festplatten aus der Zentrale auch sehr gering. Selbst Atelco war dazu in der Lage. Da aber IT Fachhändler ihr Angebot mit Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln erweitern, bekommt man auch mal gebrickte Wurstware für den Grill geliefert.

Warum mittlerweile viele kleinere Händler keine gute Ware im Sortiment haben, oder nur mit langen Lieferzeiten, liegt im Kommerz des Computers und des preissensitiven Wettbewerbs, dank Amazon und Ebay. Erkläre man einem Kunden den Vorteil einer teureren 1 pro 10E15 Festplatte im Alltag, wenn vielen Kunden sogar eine 0815 ausreichend ist, so lange es nur etwas billiger ist.

Die Tragik, mein ehemaliger PC Stammhändler ist seit 1985 mein Partner und sämtliche gute Ware ist mittlerweile nur noch auf Bestellung. Das Geschäft hält sich mittlerweile nur noch mit Reparaturen und PC Einrichtungen über Wasser, weil selbst ich als Kunde nicht fünf Tage auf bestellte Ware warten will, die es 5 Kilometer Fußweg weiter im Ladengeschäft mit einem Griff in das Regal gibt oder zwei Tage später aus dem Zentrallager geliefert.

Es ist ein Trauerspiel, wenn der Händler noch AMD A4/8 FM2 Prozessoren verkauft, aber keine FM2 Bretter und sogar bei den Mainboards die CR2032 Knopfzelle gelistet ist. Wenn auch ein kluges Produktangebot
 
Ich habe gerade meine RMA überprüft und mir ist aufgefallen dass dort auch was mit Zollinformationen steht die man unterschreiben und beilegen muss.
Das hab ich jetzt nicht gemacht, ist das schlimm?
 
Neue Platte ist da.
Es ist eine brandneue Platte, aber jedenfalls kommt sie mir lauter vor als die alte..
Brummt etwas. Kann es sein dass die mit der Zeit leiser werden?
Weil ich kann mich echt nicht daran errinern dass meine alte so laut war bevor ich sie abschickte.

Ist auch korrekt installiert, also im HDD caddy mit Gummiabkopplern, genau wie vorher auch.
 
Das ging ja Flott mit der RMA.

Amazon ist eher abhängig wer das Einpackt. Die müssen Quoten erfüllen, die die langsamer sind schludern bei der Verpackung um Zeit reinzuholen.

mfg
 
Zurück
Oben