4ter Ram wird nach Einbau eines neuen AMD Ryzen 9 Prozessors nicht mehr akzeptiert

Benni-gz

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und finde nach stundenlangem Suchen leider keine Lösung.

Habe einen neuen Prozessor eingebaut (Alt: AMD Ryzen 7 Neu: AMD Ryzen 9)
Seitdem funktionieren nur noch max 3 Rams. Ich hatte vorher 4x16GB verbaut aber sobald Ich nun alle vier Rams verbaut lasse fährt der PC nichtmal mehr hoch und das BIOS wird resettet. Nachdem Ich einen Ram entferne läuft alles. Ich habe sonst an meinem Rechner nichts verändert und der neue Prozessor wurde auch erkannt.
Die rote Mainboard Fehlerleuchte für RAM ist bei 4 Rams übrigens an und bei 3 aus.
Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.

Liebe Grüße Benni
 
Mal dem ram auf 2133 MHz stellen und gucken ob das mit allen 4 geht

Alternativ :cpu raus und gucken ob kein pin krumm ist.
 
Okay, ich hab ihn aktuell auf 3200 gestellt das was auch der Ram packt. Ich teste es und melde mich.
Danke schon mal
 
Bios Update schon ausgeführt?
Auch mal CPU noch mal ausbauen und prüfen ob alle Pins dran sind.
 
Ja Bios ist auf dem neuesten Stand und Prozessor wurde soeben überprüft alles i. O
 
Überprüfe mal ob der Ram Slot der nicht geht, alleine Funktioniert, also nur einen Riegel nutzen.
 
Zwisch schrieb:
Mal dem ram auf 2133 MHz stellen und gucken ob das mit allen 4 geht

Alternativ :cpu raus und gucken ob kein pin krumm ist.
Also habe es mit 2133 versucht aber sobald ich den vierten RAM einstecke fährt der PC wieder nicht hoch und das Bios ist resettet
 
Könnte es evtl am Netzteil liegen.
Habe ein 850Watt Asus Netzteil verbaut und die mindestvoraussetzung für meine Graka GTX3090 ist 850Watt. Kann mir vorstellen das der neue Prozessor dadurch das er mehr Leistung benötigt zu viel Power dem Netzteil im gesamten abverlangt
 
Würde auf defekten RAM Slot tippen, wenn du schon mal mehrere Arbeitsspeicher probiert hast in den Slot zu stecken und der pc dann trotzdem nicht bootet. Ich glaube am Netzteil kann es nicht liegen. Das würde sich erst unter Last bemerkbar machen.
 
Also ich habe es auch schon mit Ramslot 1 +3 und 2+4 getestet da hat es auch funktioniert
 
Mh. Dann würde ich nur 2 Riegel benutzen so blöd es auch für dich klingen mag.
 
Was für ein mainboard mit welcher Biosversion ?
was für ein CPU genau ?
was für ein RAM ?
 
Benni-gz schrieb:
Also ich habe es auch schon mit Ramslot 1 +3 und 2+4 getestet da hat es auch funktioniert

Also Funktionieren alle Slots?
Wenn ja habe ich den verdacht auf eine schlechte Bios Version, erst recht wenn du ein ASUS Board hast, die schaffen das gerne mal...immer.
 
Zurück
Oben