4x 16GB RAM Aufgerüstet -> Spielabstürze

Habe meine 4x16GB Riegel gerade auf 3.200 bei 1.4V angehoben. Wenn es stabil läuft gehe ich mal höher ...
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    186,9 KB · Aufrufe: 113
Um es einfach zu testen.....
 
Mal was andres und nur als kurze Zwischenfrage am Rande:
Belastet das ganze Testen hier auch die RAM-Riegel oder "nur" die CPU/Board? Wenn der ganze Mist hier dazu beiträgt, dass die RAM-Riegel verschleißen, möchte ich appellieren, fair zu bleiben und das Widerrufsrecht (über das man sehr froh sein kann!) nicht für sowas zu missbrauchen.
Einerseits für den Händler, andererseits für eventuelle Käufer, die dann gebrauchte Ware bekommen und sich zurecht darüber aufregen.
Klar, Amazon ist ein Sauhaufen und vernichtet die Ware wahrscheinlich sowieso. Aber auch das ist eine grässliche Ressourcenverschwendung, die man nicht unterstützen sollte - gerade in der heutigen Zeit nicht mehr.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
pOTmobil schrieb:
dass die RAM-Riegel verschleißen
kann man so nicht sagen, als jemand mit jahrzehntelanger Reparaturerfahrung möchte ich es mit Menschen vergleichen: mache sterben in Kindesalter und manche werden Uralt.
Ein Ram-Riegel ist kein Kugellager und unterliegt keinem verschleiß solange man mit der Spannung im Rahmen bleibt.
Meine 3000er CL16 laufen sei Jahren mit 3600 CL14 mit 1,44V und ich habe keine Angst das da was verschlissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
znarfw schrieb:
Ein Ram-Riegel ist kein Kugellager und unterliegt keinem verschleiß solange man mit der Spannung im Rahmen bleibt.
Das stimmt nicht so ganz.
Alle Halbleiter unterliegen einem Verschleiß.
Wenn Spannung anliegt mehr als ohne.
Das nennt man Elektromigration.

Die Sperrschichten zersetzen sich durch Wanderung der Dotierungsatome.
Je höher die Spannug, desto schneller.

Im bestimmten Rahmen dauert das Jahrzehnte, bis man etwas merkt.
Aber wenn der Fehler weg ist, würde ich da nichts mehr erhöhen.
 
wuselsurfer schrieb:
Im bestimmten Rahmen dauert das Jahrzehnte, bis man etwas merkt.
Stimmt alles was du geschrieben hast, ist aber bei der üblichen Lebenserwartung eines PC im Home-Bereich vernachlässigbar.
 
Klar, nur ist das quadratisch von der Spannung abhängig.
Und wenn es stabilläuft, würde ich die Finger von der Spannung lassen.
 
Zurück
Oben