4x 16GB RAM Aufgerüstet -> Spielabstürze

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Abend und frohes neues direkt mal,

ich hoffe ihr habt mir hier ein paar Tipps bevor Ich den RAM wieder zusammen Packe und ihn einfach an Amazon zurück schicke...

Folgendes von diesem Thread aus: > https://www.computerbase.de/forum/t...lung-auf-mein-aktuelles-system.2120863/page-2

Habe Ich mir folgende RAM Riegel 4x mal bestellt (16GB Pro Stückl) https://www.amazon.de/dp/B09C5VRSRG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mein Mainboard und Systemdaten:

CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RX 6900 XT XFX
OS: Windows 11 x64
Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming (Kann max. 4400Mhz)


So nun zum problem: Ich habe seit Ich den neuen RAM nun eingebaut habe, oftmals Spielabstürze in jedem Spiel. Die Temps habe ich gecheckt, alles ist in Ordnung. Im Mainboard habe Ich DOCP aktiviert also XMP und es ist auf 3.600MHz...


Testweise habe Ich auch mal 3.400MHz ausgewählt um zu Testen ob die Spiele weiterhin abstürzen, aber anscheinend bringt das auch nicht wirklich was. Wenn Ich jetzt auf 3.200MHz gehen müsste, hat sich das RAM Upgrade auf 64GB meinerseite aus nicht gelohnt und kann dann dementsprechend meine alten 32GB 3.200 DIMMS wieder einbauen, da lief alles tadellos...

was genau kann ich denn noch versuchen einzustellen damit 3.600MHz oder 3.400MHz stabil laufen. Im Windows oder sonstwas merke ich keinen Unterschied, kein Bluescreen nix, nur das öfter die Spiele mal abstürzen. Manchmal stürtzt ein Game nach 10 minuten ab, aber manchmal läuft 2 Stunden alles ohne probleme und dann kommt der Absturz.

Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp
 

Anhänge

  • IMG-20221231-WA0021.jpg
    IMG-20221231-WA0021.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20221231-WA0022.jpg
    IMG-20221231-WA0022.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20221231-WA0023.jpg
    IMG-20221231-WA0023.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20221231-WA0024.jpg
    IMG-20221231-WA0024.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20221231-WA0025.jpg
    IMG-20221231-WA0025.jpg
    241 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20221231-WA0026.jpg
    IMG-20221231-WA0026.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 148
4x 3600MHz ist schon enorm sportlich.
Warum 4 Riegel und 64 GB RAM? Es gibt nicht viele Spiele, die von mehr als 16GB Ram profitieren. 64GB ist mehr oder weniger sinnlos.

entweder bau 2 Riegel aus und lass 32gb @3600MHZ laufen oder lass alle 4 auf 3200MHz laufen. letzteres kostet dich in Spielen mehr Performance
Ich wuerde wenn der PC vor allem zumn Spielen ist auf 32GB runter gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, Marko50 und Maviba
WhizKey schrieb:
sich das RAM Upgrade auf 64GB meinerseite aus nicht gelohnt und kann dann dementsprechend meine alten 32GB 3.200 DIMMS wieder einbauen, da lief alles tadellos...
Braucht es zwingend 64 GB RAM? Wenn nein, dann zurück auf 32 GB.
Wie (MHz) lief denn der "alte" RAM? Waren das dann nur 2 Riegel?
4 Riegel belasten den Speicherkontroller mehr, du könntest versuchen die RAM Spannung etwas zu erhöhen und schauen, ob der RAM dann besser läuft.
 
Meine 64GB laufen max. mit 3.200. Mehr geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
motorazrv3 schrieb:
Braucht es zwingend 64 GB RAM? Wenn nein, dann zurück auf 32 GB.
Wie (MHz) lief denn der "alte" RAM? Waren das dann nur 2 Riegel?
4 Riegel belasten den Speicherkontroller mehr, du könntest versuchen die RAM Spannung etwas zu erhöhen und schauen, ob der RAM dann besser läuft.

Vorher waren von GSKill Ripjaw V 3.200Dims verbaut auch mit 16CL da lief alles problemlos. Ich hatte bei ARK einfach große Probleme weil der RAM schon ausgelastet war auf 30GIG. Jetzt aktuell läuft ARK mit ca. 35GB und es läuft viel Smoother, Perfomanter und Objekte laden schneller, das problem ist halt nur...stürtzt mal früher mal später ab.


Wie soll ich denn die Spannung erhöhen? Dabei kann ja bei unkentnisse was kaputt gehen... 3.200MHz auf allen 4rer sollten laufen aber verliere Perfomance oder wie?
 
Wenn du ein paar hundert MHZ weniger hast sollte das kein Beinbruch sein. Sind idr. doch eh nur ein paar % die du dadurch verlierst.
 
Ich hab 3.500 getestet und jetzt aktuell 3.400, stürtzt trotzdem ab..
 
Vermutlich würde ich mich von unten erstmal nach und nach rantasten, übertrieben muss man es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Problem ist auch das Ich es nicht genau testen kann, die Spielabstürze sind manchmal nach paar min aber manchmal auch erst nach Stunden... wenn ich MemTest laufen lasse passiert nix, und bei Prime95 auch nix
 
3200Mhz ist doch die soll geschwindigkeit von Zen3 bei zwei modulen - oder?
Alles darüber ist OC.

Bei 4 Modulen dürfte die Taktrate noch geringer sein.

Laut dem was ich in erinnerung habe, soll das betreiben von vier Speichern einen gewissen vorteil haben. Obwohl es sich nur um Dualchanel handelt.

Aber teste mal 3200Mhz - wenn das läuft, dann biste da schon echt gut dabei :)


Ich bin bei Zen 5 auch auf vier module gegangen um 128GB zu haben (ja, und die brauch ich auch)
Statt der optimalen 6000Mhz, bei zwei modulen, komm ich auf 4800Mhz, und musste aber auch schon die spannung nach oben setzen.
Denn AMD spezifiziert hier eig. nur 3600Mhz. (bei zwei modulen sind es 5200Mhz)
 
Wo ist das Problem mit 3200 Mhz? 3400 oder 3600 bringen jetzt auch keinen dicken Performance-Schub. Ansonsten hast du nur eine Wahl: Größere RAM-Bausteine und nur 2 statt 4 DIMMs. Dann dürfte beim Takt wieder mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich werd's mal mit 3.200 ausprobieren, wenns immernoch abstürtzt gehen die RAM Riegel zurück und es kommen 2x 32GB 3.200 Module rein.
 
Kannst ja erstmal ohne XMP/ DOCP testen und schauen wie es sich verhält. Wenns satbil läuft kannst du ja nochmal bisschen probieren.-
 
WhizKey schrieb:
Vorher waren von GSKill Ripjaw V 3.200Dims verbaut auch mit 16CL da lief alles problemlos. Ich hatte bei ARK einfach große Probleme weil der RAM schon ausgelastet war auf 30GIG. Jetzt aktuell läuft ARK mit ca. 35GB und es läuft viel Smoother, Perfomanter und Objekte laden schneller, das problem ist halt nur...stürtzt mal früher mal später ab.

Also nach 1000 Stunden ARK ist mir das neu.
Keine Probleme gehabt mit 16GB (war halt nur mein 7700K zu schwach) und auch aktuell mit 32GB RAM Null Probleme.(11700K)
Da werden nicht mal 20GB belegt und das auf eigenen Servern mit Riesen Basen und 1000enden gezähmten und ausgebrüteten Dinos.

Sicher das es an ARK liegt?

Ansonsten auf die anderen hören, das was du versucht hast funktioniert seltenst und ist deutliches OC.
Alles über 3200 ist OC und dann noch 4 Module mach Zen gar nicht.
Ist aber schon Jahre bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei mir liefen 4 Riegel immer mit 3600 MHz !
Ich hatte einen 5700x und ein MSI X570s Mainboard !
 
@Musicman

Und was soll dieser Kommentar jetzt nützen?
Schön das es bei dir läuft.

Bei 8 von 10 läuft es halt nicht.
Das ist auch kein Geheimnis.

Schön das du das Board erwähnst aber hängt vom Speichercontroller der CPU ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Questionmark schrieb:
Warum auch nicht 2x 32GB nutzen? Klappt immer problemloser!
Weil ich halt 4x16 habe. Hatte aber öfter daran gedacht gegen 2x32 zu tauschen damit der Speicher schneller laufen kann...
 
WhizKey schrieb:
soll ich denn die Spannung erhöhen?
Im BIOS!
Die RAM Overclockingprofile benötigen eigentlich immer 1,35V.
Also mal im BIOS prüfen, ob diese beim aktivieren von XMP / DOCP auch eingestellt werden.
Du könntest statt der 1,35 Volt mal 1,4 setzen und testen, oder sogar noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben