PC bootet nicht, RAM aufgerüstet

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
Hallo,

habe einen MSI B450 Gaming Plus, Ryzen 2600x und Gskill ripjaws DDR4 3200 CL14.

Hatte vorher 16 GB und habe ein Gutschein bekommen gehabt und mir zusätzliche 16GB gekauft. Gleicher Arbeitsspeicher, nur andere Farbe.

Also eingesteckt und gestartet. Mir ist dann aufgefallen, dass die Speicher runtergetaktet wurden.

Hab diese wieder auf 3200 hochgestellt. Mir ist dann aufgefallen, dass der CPU Lüfter schneller und lauter als sonst dreht.

Hab also das BIOS mal geupdatet. Der CPU Lüfter war immer noch deutlich lauter.

Hab also Mal die Frequenz runtergeschraubt und der Lüfter wurde wieder langsamer.

Da mir dann klar war, dass es wohl daran liegt, aber die Lautstärke nicht schlimm war, habe ich wieder auf 3200 eingestellt.

Seitdem bootet der Rechner nicht mehr mit 4x DDR4. Ich muss zwei RAMs rausnehmen, damit der Rechner wieder hochfährt.

Die RAMs sind alle in Ordnung, habe alle durchgetestet.

Woran liegt das? Wie behebe ich das? Sobald ich vier RAMs drin habe, komme ich auch nicht mehr ins BIOS.

VG
 
Vier RAM Riegel belasten halt den Speicher Controller in der CPU mehr, man muss da halt meist die Spannung für den RAM bissel anheben und es kann sein, dascman halt mit dem Takt runter gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und manslayer
Liegt an der vollbestückung und vermutlich falschen timmings und Takt. Bios-reset Versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Führe einen CMOS-Reset durch.
Sind bis auf die Verkleidung die Module identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Gothic74 schrieb:
Bios-reset Versucht?

nioyot schrieb:
Führe einen CMOS-Reset durch.

Braucht er nicht. @manslayer, erhöhe mal manuell die Power (V-Core) des RAM´s auf 1.35/1.36. Alles

andere wurde ja bereits geschrieben was den CPU-Lüfter betrifft.

Sollte auch das nichts bringen musst Du leider die CL-Werte manuell einstellen. Heißt "etwas" nach

oben schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Sind es sicher die selben RAMs, oder haben sie nur den selben Namen?
Bau alle vier ein und mach ein CMOS Clear...

Und nur am Rande,
es gibt keine goldene Regel, meine 4x 8GB benötigen sogar 1,4V für DDR3200 - bei 2x 8GB reichen auch die 1,35V aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ja es sind sicher die gleichen Rams, nur in anderer Farbe: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

Wie auch immer hatte es nach einigen Versuchen und umstecken einfach so probiert. Jetzt sitzen die RAMs so wie am Anfang.

Welches Problem ich jetzt noch habe ist, dass wenn ich nur 2x8 GB bei 3200 laufen lassen, der Lüfter wieder lauter wird. Das war definitiv vorher nicht der Fall, da der Arbeitsspeicher die ganze Zeit bei 3200 lief.

Einen besonderen Boost hatte ich mit 32 GB jetzt nicht. Überlege jetzt eher, 2x16 GB zu holen.
 
Ob 4x 8GB, oder 2x 16GB ist von der Leistung Jacke wie Hose...* - die MB Kompatibilität mit 2x 16GB kann allerdings besser sein und es ist auch einfacher einen Takt >3600 zu erreichen.
Wenn du schon unbedingt wechseln willst, dann auf 2x 16GB DDR3600 CL16 (CL14 ist etwas teuer...).

Ob es die gleichen RAMs sind kannst du nur mit dem THAIPHOON BURNER auslesen - anschauen bringt nicht viel.

Der Lüfter wird nur lauter wenn die CPU Temperatur steigt da der MC etwas mehr Spannung benötigt - das wird aber nie anders werden und liegt eher am Kühler und der durch dich konfigurierten Lüftersteuerung...

*wenn die 2x 16GB SR sein sollten, dann sind sie sogar etwas langsamer al 4x 8GB bei gleichen Timings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Also heute war echt alles total merkwürdig, nicht nur dass der Rechner einfach wieder so gebootet hat, sondern auch, dass ich mir dachte wieder zum alten BIOS downzugraden, hab wieder auf 3200 gestellt und der Lüfter läuft wieder langsamer.

Unbedingt wechseln muss nicht sein, hab ein Gutschein von Mindfactory seit über einem Jahr und wüsste nicht, was ich sonst holen könnte :).

Auf den RAMs klebt ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung den Frequenzen usw.
Diese sind mit meinen bereits vorhandenen RAMs identisch, außer eben die Farbe.

Also eher 3600 CL16, statt 3200 CL14?
 
Aufkleber sind aus Papier und die sind geduldig - welche Chips tatsächlich verbaut sind kann man nur auslesen.

Ob 3600 CL16, oder 3200 CL14 ist relativ da jede Applikation anders reagiert.
Du hast einen Zen+ daher ist theoretisch 3200 CL14 etwas besser da du die 3600 CL16 eher nicht erreichen wirst - kommt drauf an, ob du noch zu DDR4 Zeiten die CPU wechseln wirst...

Davon abgesehen würde ich es bei den 4x 8GB DDR4 3200 CL14 belassen und das Geld in etwas sinnvolleres investieren da du den Unterschied in diesem Bereich eh nicht merkst.
Wenn du dich einlesen willst - hier gehts lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und Alexander2
Ich hab bei meinen 4x8gb 3200MHz auf 3900x auch ein wenig die Spannung und timings angepasst, damit dich nicht alle paar Wochen mir 2400mhz boote :D habe mich da etwas herangetastet mit der zeit. es geht ja auch um Stabilität. (Es sind Samsung B-Die)

Ich habe da auch keine ewige zeit in memtest/Benchmarks investiert, aber wenn der Rechner mehr Probleme macht als mit Jedec Einstellungen sollte man schon an den Speicher denken und da etwas dran machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ja, nur, dass die meisten sich schon mit der XMP Aktivierung schwer tun und von manueller Konfiguration noch nie etwas gehört haben bzw. nichts hören wollen.

Dass der RAM Hersteller die RAMs auf einer bestimmten Plattform mit einem bestimmten Bios validiert hat will eben keiner verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Vielen Dank euch!

"DDR" Zeiten :D

Ich rüste eigentlich seitdem ich PC nutze nie einzeln nach, sondern immer nach ca. fünf Jahren komplett neu. Habe meinen aktuellen Rechner ziemlich genau vor zwei Jahren zusammengestellt und aufgebaut.

Seit drei Jahren "game" ich immer weniger aufgrund der Arbeit und bin mittlerweile sogar selbstständig.

Find es eh seit meinem vorletzten Rechner traurig, dass mein erster selbst zusammengebauter Rechner im Jahre 2008 für 650 € deutlich länger und besser die Spiele bewältigen konnte, als die Rechner danach, die immer teurer wurden.

Liegt sicherlich auch an den Entwicklern, die die Spiele nicht mehr optimiert hinbekommen.
 
Dass die Spiele inzwischen oft nicht so gut optimiert sind stimmt mit Sicherheit, allerdings sind sie auch vor allem was die Grafik angeht um einiges umfangreicher wie vor 10, 15, oder gar 20 Jahren.

Ich kenne deinen PC nicht,
allerdings bringt was Spiele angeht eine schnellere GPU immer mehr als 32GB RAM...
Bei den Spielen die von 32GB RAM profitieren benötigt man auch idR. eine schelle CPU und/oder GPU.

Das letzte harte Limit das ich bemerkt habe war eine GPU mit 3GB VRAM, 16GB RAM, CPU mit 6 Kernen und eine SSD hatte ich schon mit Vista und es lief Butterweich (im Gegensatz zu dem was über dieses OS erzählt wird...).
 
Mein System:

Ryzen 2600X, RTX 2070, SSD Crucial MX500 und die oben genannten 2x8 GB 3200 CL14 sowie einen Acer G-Sync Monitor.

Schon nach dem Kauf dieses Systems gab es Spiele wie Red Dead Redemption 2, bei denen ich bei hoher Grafikeinstellung nicht auf 60 FPS kam, obwohl ich mehr als die empfohlenen Systemanforderungen habe.

Selbst bei Kindome Come Deliverance komme ich bei sehr hoher Grafikeinstellung nicht regelmäßig über 60 FPS.

Es gibt sogar Spiele wie Ark Survival und Medieval Dynasty, da komme ich nicht wirklich in die Nähe der 60 FPS, wobei beide Spiele auch schlecht programmiert sind. Medieval Dynasty ist zumindest noch in der Alpha, Ark Survival wurde jedoch schon released und hat immer noch eine schlechte Performance.

Womöglich wird heutzutage bei 30 FPS getestet....

Einen sehr starken Boost zum System davor erlebte ich lediglich bei Battlefield und The Witcher und mein System davor war günstiger in der Anschaffung und fast fünf Jahre alt.
 
Teste doch bei 720p und minimalen Details - wenn du dann viel mehr FPS hast, dann liegt es an der GPU.
Die Regler sind auch dazu da um das Ergebnis anzupassen und <60FPS geht auch mit einer 3090 auf einem FHD Monitor wenn man es drauf anlegt...

Zu der Auflösung die du nutzt hast du auch nichts geschrieben...
Das Problem dürfte daran liegen, dass deine Ansprüche die Leistung deiner Hardware "etwas" übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben