4x 512MB Corsair XMS3200XL nicht 1T fähig?

mershadies

Cadet 4th Year
Hallo,
nach Aufrüstung meines in die Tage gekommenen Asus A8N-E mit N-Force 4 Chipsatz von 2x512 MB XMS3200XL auf 4x habe ich leider ein Problem. Das System startet nicht mehr bei Comand Rate 1T, nur noch bei 2T (was bei 2x512 MB kein Problem war). Ansonsten läuft es innerhalb der Spezifikationen, ich habe an den Timing Optionen nicht gedreht.. allerdings weiß ich auch nicht genau ob Sie stimmen und gefunden habe ich leider auch keine Info mehr im Netz. Die Timings mit denen es super lief waren:

CAS: 2
MIN RAS: 5T
RAS to CAS: 2T
ROW PRECHARGE: 2T
ROW CYCLE: 11T
ROW REFRESH: 14T
READ TO WRITE: 4T
WRITE RECOVERY: 3T
MEM TIMING: 2T (leider)

Bis auf das Mem Timing ist alles so geblieben bei 4x512MB.

CPU: AMD X2 4600+@2400MHz
alles standard..

Auch eine Spannungserhöhung will nicht helfen, das System startet dann einfach nicht mehr. Ich muss zugeben das meine Kenntnisse in Bezug auf RAM Timings eher Laienhaft sind, ich hoffe jemand kennt eine Lösung da die Geschwindigkeit doch spürbar nachgelassen hat.

cu

Bei 939 AMD Athlon64 funktioniert mit nForce die 4-fach Belegung meistens nicht. Das liegt daran dass die meisten RAM Riegel Double-Sidet sind. Wenn man 4 Single Sidet RAM hat funktioniert es meistens. Sorry aber das wird dann wohl nichts bei dir.

Das ist kein Problem der NForce Chipsätze sondern des Speichercontrollers des CPUs.

AMD Spezifiziert 4 DS Dimms mit DDR333 und 2T Command Rate. 1T läuft garnicht mit 4 Speicherriegeln. DDR400 sind aber oft drin. Liegt aber auch oberhalb der Spezifikation AMDs.

snap57qh.jpg

wobei wenn du dich mit ocing auskennst und lust hast um 100% zu ocen, dann wird es evtl. etwas :)

Ne spaß, aber laut belegung sollte T1 doch mit 4doppelseitigen möglich sein, wirst halt einen ramteiler von 1:1 benutzen müssen ;)
d.h. Ramtakt am anfang auf 100mhz (ddr= 200) und den Ht Linkt auf 3 oder auf 2,5 runter
Multi auf 7 und dann gib ihm so viel fsb wie er verträgt ;)
wenn du dann am Boardlimit angekommen bist, kannst die Ramtimings noch schärfer einstellen und dann Spaß mit deinen T1 haben ;)

mFg Nikolaj

1:1 ist in seinem Fall 2400MHz :evillol: Der Speichertakt geht vom CPU Takt, und nicht vom Referenztakt aus.

jackass999 schrieb:
@wayne-juckts
1:1 is ddr 400 und nich 200!

auf jeden fall stellen wir 100/200 Mhz Speichertakt ein, da er ja T1 fahren will, damit haben wir bei dem Standardtakt nur 200Mhz Speichertakt. ;)

Mfg Nikolaj

ich verstehe, es liegt am Speichercontroller.

machen denn 200 MHz Speichertakt noch Sinn, auch wenn dann 1T möglich ist?

Ich hatte damals das gleiche Problem mit vier Modulen von Corsair (ValueSelect), dir wurden per SPD als 333er eingestuft. Ich hab dann einfach im BIOS die manuelle Einstellung gewählt und sie auf 400 MHz gestellt. Die Command Rate war mir egal...

und das ist sie mir nicht, sollte sie? vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber allein schon der Windows Start dauert länger als vorher.

2t zu 1t macht im durchschnitt ca 30% bandbreite aus.

Ob das aber bei jedem System spürbar ist, bleibt ne andere frage...

Manche meinen nein andere ja, ich bin einer der Typen der sagt ja es ist spürbar.

z.b. Everest bei mir

1ghz Ramtakt sind 9600 MB/s 2T
800mhz Ramtakt bei 1T sind aber 10400mhz

;-)

1ghz 1T sind 12300 aber nicht mehr stabil :-( zumindest mit 4 1gb Riegeln

Zuletzt bearbeitet:
so etwas hatte ich auch im Gefühl. Laut Everest hab ich jetzt noch einen Durchsatz von ca. 6900, vorher waren es ca. 8000. Dann werde ich mich wohl doch mal ans OC wagen müssen um eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!

halfadollar schrieb:
1:1 ist in seinem Fall 2400MHz :evillol: Der Speichertakt geht vom CPU Takt, und nicht vom Referenztakt aus.

jo alles klar! der spechertakt geht zwar vom fsb bzw. referenztakt aus aber wenn du das anders sagst wird es wohl schon stimmen :freak:

6900 zu 8000 sind 14%, nicht 30%, das mal vorweg. Und Overclocking mit 4 Modulen wird nicht einfach sein, je mehr Module, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Modul schlapp macht... btw, meine Corsair-Module waren eh mit 2T spezifiziert, daher war mir das egal!

naja die module machen nich schlappt. eher der speichercontroller spinnt rum oder der chipsatz. die riegel funktionieren immer 1a nur halt in dem fall nich der speichercontroller.

Zurück
Oben