4x Benutzerkontensteuerung beim Starten

kdc42

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Moin,

Betriebssystem Windows 11 Pro 22000.856, Administratorkonto, i7-12700K, DDR5, Asus PRIME Z690-P WIFI.

Seit einiger Zeit muss ich nach jedem Anmelden am PC 4x Benutzerkontensteuerung für verschiedene "Apps" bestätigen. Ich hatte gehofft, dass das ganze sich irgendwann wieder von selbst löst, tut es aber nicht.

Habe auch schon versucht, die Programme neu zu installieren, aber das hilft auch nicht.

Der Weg über die Aufgabenplanung ist denke ich auch nicht möglich, da die Programme beim Starten zusätzlich Argumente mitgeben.

Also im Prinzip frage ich mich, warum diese Abfrage überhaupt kommt und ob man sie irgendwie wieder los wird.
Das Ding ist, nehmen wir beispielsweise mal NZXT Cam. Das habe ich auf 2 anderen Rechnern auch installiert und da kommt die Abfrage ja auch nicht jedes Mal beim Start.

Also muss ja bei mir irgendwas anders konfiguriert sein - bloß was?
Jemand eine Idee?

gpuz.exe via Lian Li L-Connect 3
1663688916829.png


LConnectSystem.exe via L-Connect 3
1663688927772.png


cam_helper via NZXT Cam
1663688937404.png


Razer Synapse 3
1663688944954.png
 
Eine Option wäre, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren, ist aber nicht zu empfehlen.

CU
redjack
 
Die Frage ist vielmehr, warum die betroffenen Anwendungen überhaupt bei jedem Start erhöhte Rechte benötigen. Müssen sie in die "ProgramFiles"-Struktur oder in einen anderen Systemordner schreiben, die ohne entsprechende Berechtigung nur Lesezugriff gewähren?

Ist das Flag "Als Administrator ausführen" vielleicht einfach nur gesetzt (und wird gar nicht benötigt)?

P.S: Dem Taskplaner kann man auch Argumente mit auf den Weg geben :)
 
Zurück
Oben