4x1 Gigabyte Ram aber nur 2,25 laut System?

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
Werte community!

ich habe in meinem Rechner 4 x 1GB Corsair Dominator https://www.ditech.at/artikel/QDGC1B/DDR2-RAM_KIT_2048_MB_PC2-1066_MHz_CL5_CORSAIR_Dominator_Series_EPP.html eingebaut...
Nur komishcerweise werden mir im Windows nur 2,25 GB angezeigt anstadt 3,5...?...
Weiss wer woran das liegen kann?
Die Riegel sind nämlich definitiv in Ordnung und mit meinen alten 4 x 1 Gigabyte Kingston hat es auch funktioniert nur bei den neuen Corsair nicht...

Kanns sein das das Mainboard die nicht "will"? (EVGA Nforce 780I SLI)

ICh frage es, weil mein System spürbar langsamer geworden ist...

Bitte um Hilfe...

Grüße meX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch nur einfach pech?

Nicht jeder rechner ist gleich und kann 3,5 Gb verwalten!
 
Welches Betriebssystem hast du und hat es 32 oder 64 bit. Welche Grafikkarte hast du im Pc verbaut und wie viel MB speicher hat diese?.
Du hast nicht zufällig ein Sli-gespann;).
 
@41076: Oder vielleicht bist du einfach nicht in der Lage, mehr als 3 zusammenhängende Sätze zu lesen und musst gleich Unsinn verzapfen...

Ach ja: 3,5 GB kann er Sicher verwalten, ich geh davon aus dass er sogar 8 GB verwalten kann... aber 4 GB kann er garantiert verwalten, das kann im Grunde jede 32-Bit x86-CPU... wieivel aber dann nutzbar sind, hat nichts mit dem verwaltbaren Speicher zu tun...

@meXP: Weiso hast du den übehaupt den Speicher gewechselt?

@Sniffels: Vorher hat er ja wohl 3,5 GB RAM nutzen können so wie ich es rauslese.
 
Ja, das kann durchaus sein, dass das Board die Riegel aus irgendeinem Grund nicht "mag".
Und ein 32-Bit-OS kann durchaus auch mehr als 4 GB nutzen... Der Windows 2000 Datacenter Server kann 64 GB RAM nutzen als 32-Bit-Betriebssystem.
Aber um das Problem, dass ein 32-Bit-Windows trotz PAEs nicht die vollen verbauten 4 GB RAM verwenden kann, sollte es sich hier halt nicht handeln, da er ja schreibt, dass es mit dem anderen Speicher funktioniert hat.

Und moralisch stehst du ja durch deine Aussage weit über mir :-)
 
41076 schrieb:
Ein 32 bit OS kann nur max 4Gb verwalten/nutzen.
Was soll dieser Schwachsinn?
1668mib hat schon Recht, wer mit so einem offensichtlichem Halbwissen diesen Quatsch schreibt, der sollte besser gar nichts mehr schreiben...

Nur so zur Info: "Windows 2003 Server Datacenter Edition 32-bit" kann 128GB adressieren...

Wer Ahnung hätte, würde mal darauf aufmerksam machen, dass der Corsair Ram double sided ist. Somit belegen 4x1GB mal eben 8 ranks, 16 banks... Das macht der 780i anscheinend nicht mit...
 
Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass der Threadersteller offensichtlich schon mal 3,5 GB hatte... und seit dem Speicherwechsel eben nicht mehr... so hab ich es rausgelesen.
Deshalb sind die Hinweise eben einfach komplett am Thema vorbei gewesen.

Dass ich es freundlicher hätte sagen können - ja sicher.

Aber wir leben nicht im Konjunktiv.

@spassbastler: Das mit den Bänken ist wohl der erste gute Hinweis hier im Thread... wäre eine Erklärung. Ich weiß sowieso nicht, wieso man sich 4x1 GB statt 2x2GB antut :-)
 
Sorry du die Wörterwurst^^ aber ich habe den Thread auf nem Handy geschrieben^^.

Ich habe eine EVGA Geforce 9800GX2 im Rechner verbaut (Multi Display)
und nen E6700.

Ja ich hatte zuvor 3,5GB ... und die gewechselt weil meine Sist nen neuen PC kriegt und ich ihr meine "alten" gegebene habe.

Ich arbeite mit WXP SP3 32-bit.!

Und Ja der Ram wird im Bios erkannt, habe sogar alle 4 einzeln durchgetestet!
Laut Mainboard "Guide" sollte es auch mit 4x1 GB funktionieren... nur wie gesagt kA was der PC da rumspackt^^... sollts keine Lösung geben, werde ich die Rams sowieso wieder wechseln..
 
Das wird wohl das beste sein, die RAMs zu tauschen, v.a. spielt es doch eh kaum ne Rolle welche RAMs verbaut sind...
Und ansonsten, wenn sie neu sind - gibt sie doch zurück und kauf dir stattdessen 2x2GB...
 
Naja die Corsair sind "bedingt" schneller als meine Kingston .. aba die Kingston waren ja damals auch shcon "high end" naja :)^^

danke für die fixen Antworten.... :)
 
meXP schrieb:
Fullquote entfernt!

Da wird dir der Ramwechsel nichts helfen.
Der Grund warum du nur 2,25 GB effektiv nutzen kannst liegt an der "beschränkten" Nutzbarkeit eines 32bit OS.
Diese Beschränkung haben alle 32bit OS und leider nur durch einen Wechsel auf ein 64Bit OS zu umgehen.

Jetzt aber zum Grund warum du plötzlich nurnoch 2,25 GB nutzen kannst.
Der Grund ist deine Grafikkarte die ebenfalls 1GB VRam besitzt welcher natürlich auch verwaltet werden will.

Folglich haste ca. 3 GB unter OS 32bit nutzbar - 1GB VRam der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hab ich nciht das isses ja!

Des Problem hab ich erst seitdem ich die Corsair drinnen habe.

GF 98GX2 + Kingston = 3,5
GF 98GX2 + Corsair = 2,25 ..

das is erst seitdem ich die Ram gewechselt habe.. aba das Board erkennt sie und sie sind nicht beschädigt..

Naja .. es gibt immer Technische lücken die man sich bei Hardware nicht erklären kann^^ ich denk mal ich werd meiner sist die schönen Corsair gönnen und mir die alten Kingston...
 
Ok, wollte nur sicher gehen...
Das heißt also was Pickebuh geschrieben hat ist zwar nett, nur total irrelevant für das Problem...
 
hmmz des is aber nid zufällig son ... dualchannel oda so ?
denn müsste er aber auch nur 2gb haben und nicht 4 oder ?
(hab mit mit dem thema leide rnoch nid so auseinader setzen könne aber wenn er vorher 1*4gb hatte und jetzt mit 4*1 gb nurchoch ca 50% ... naja kann auch sein das ich da wider ma voll neben häng oO
 
Ohman, hört mal bitte auf hier den Begriff "32bit OS" zu verwenden, wenn ihr Windows XP meint...

Außerdem wenn man mal 30 sek lang google bemüht, findet man viele Leute die Probleme mit dem 780i haben hinsichtlich des nutzbaren Rams... Der nforce macht die Probleme in Kombination mit dem genutzten Ram...

Btw, 3,5GB sind nicht aufgrund einer 512MB Graka verfügbar... und darum hat man auch nicht mit einer 1GB VRam Karte nur noch 3,0GB... man wo haben einige nur diesen Unsinn her...
 
Ich hab jetzt mal goooogelt wies so schön gesagt wurde :D

und herausbekommen das das 780i SLI offensichtlich nen Problem mit 1066 Mhz Rams hat :mad:

Ich hab steck Heute einfach die alten rein und wenn das ned geht
:skull_alt::skull_alt::skull_alt::pcangry::utpulsegun::utflakcannon::utripper:

naja.. die Technik heutzutage... :D
 
Zurück
Oben