News 4x4 Wireless-AC kostet bei Linksys 230 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit dem AC2400 Dual Band Gigabit WLAN bringt auch Linksys einen Router in den Handel, der kombinierte Übertragungsraten von bis zu 2,4 GB/s über das Funknetz erreichen soll. Der Handel listet das vom Hersteller für Onlinegaming und Videostreaming konzipierte Modell bereits ab 230 Euro.

Zur News: 4x4 Wireless-AC kostet bei Linksys 230 Euro
 
Die Router werde ja immer mehr hochgezüchtet. Trifft das wirklich noch den Bedarf?
Dual Core CPU und 512MB RAM in einem Router.

Für was benötigt man solche theoretischen Geschwindigkeiten eigentlich?
 
Wenn es andere Geräte im Haushalt können wäre es ja praktisch. Zumindest könnte es stellenweise Gigabit Lan ersetzen. Aktuell ist WLAN für Datentransfers zwischen den PCs zu langsam, und auch Streaming von HD Material mit höheren Bitraten kann man so eigentlich vergessen. Am Ende hat man zwar Smartphone und Co per WLAN angebunden, an LAN Kabel führt aber dennoch noch kein Weg vorbei.
 
23971_sm_mini_quadrocopter_nano_quad_schwarz.jpg


daran musste ich beim Bild denken.
 
CrazyWolf schrieb:
Zumindest könnte es stellenweise Gigabit Lan ersetzen.

Diese theoretischen Datenraten können nicht mit einem GBit-Lan verglichen werden, da sie nur unter optimalen Bedingungen ohne Wände oder Störeinflüsse und minimalem Abstand zwischen Sender und Empfänger "vielleicht" realisierbar sind.

Kabel ist störsicher, günstiger und langlebiger und vorallem schneller.
 
devebero schrieb:
Trifft das wirklich noch den Bedarf?

Wenn man auch mit mehreren Usern den 802.11ac Speed - neben Routing, Firewall, VPN, etc. - nicht ausbremsen will, dann: Ja!

Ne +/- 1 GHz ARM CPU braucht's da schon. Ob's jetzt ne 1.4 GHZ CPU wirklich braucht... sicher nicht für die Kernfunktion. Wenn man aber ne HDD per USB 3.0 anschliesst und das Ding als einfaches NAS brauchen will, dann bringt das schon nen entscheidenden Vorteil. Besser zuviel als zuwenig Power.

Solche CPUs kosten ja eigentlich nix mehr und brauchen auch nur wenig Leistung... in sehr günstigen Low End Smartphones/Tablets (<100 Euro) werden inzwischen auch 1 GHz CPUs eingesetzt.

Klar eigentlich sind diese Router "überteuert". Aber mir ist ein guter Router das Geld definitiv wert (in meinem Fall Apple 802.11ac Airport, ein Kollege ist sehr zufrieden mit dem Netgear R7000). Mit solchen Geräten können die Hersteller noch sehr gutes Geld verdienen (hohe Gewinnmarge). Und das müssen Sie auch, weil an nem 50€ WLAN Routerchen verdienen die fast nix. Im Mix stimmt's dann wieder.

Zumindest habe ich nun rund 250 Mbps netto per WLAN in der ganzen Wohnung (mit zwei APs). Was auch meinem maximalen Internet Speed entspricht. Das ist schon ne feine Sache (für iPhone 6 und MacBook Air). Natürlich habe ich alles was möglich ist trotzdem per Gigabit LAN angeschlossen (und um ein Kabel zu ziehen Löcher durch zwei Wände gebohrt *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
MIMO braucht CPU-Leistung. Mit jedem zusätzlichen Stream verdoppelt sich die benötigte Rechenleistung.
 
der Asus RT-AC68U AC1900 mit usb 3.0 is da sicher brauchbarer und auch günstiger
 
also unter 2,4Ghz n werden also wieder nur drei Streams benutzt -,- .... Dabei träume ich hier schon lange vom vollausbau mit vier Streams

Wie sieht es im 5Ghz n Modus aus? Auch wieder nur 3 Streams?
 
Super.... aber die Internetleitung liegt bei max 200 MBit, für die meisten maximal 50 oder gar 16MBit.
GBit im LAn wird durch Festplatten ausgebremst, die maximal 100MB/s schaffen...

Wozu also?

Und vor allem: Wie viel Bandbreite wird benötigt? Bei 10 Router in der Innenstadt kommt man schonmal leicht in Frequenz-Not...

Geht nix über RJ45- Ethernet 1GBit, selten gabs eine Technologie die so problemlos war... ich erinnere mich da noch an BNC... *schauder*
 
CrazyWolf schrieb:
Aktuell ist WLAN für Datentransfers zwischen den PCs zu langsam, und auch Streaming von HD Material mit höheren Bitraten kann man so eigentlich vergessen.
Das stimmt definitiv nicht. Eine Bluray ist bei 20-40 Mbps, HD Streaming per Internet bei max. 10 Mbps. Und 4K Streaming nicht höher als 20 Mbps.

Selbst mit einem 802.11n WLAN ist das kein Problem (wenn man nicht viele User hat) - wenn man den AP richtig platziert oder mehrere APs (dann sind 50 Mbps in der gesamten Wohnung möglich). Mit 802.11ac ist das sowieso kein Problem mehr, da reicht für ne kleine Wohnung oft sogar ein einziger Access Point. Ich erreiche mit 2 x 802.11ac APs überall in etwa 250 Mbps netto.

Aber ja, klar, Kabel ist immer besser.

nrd303 schrieb:
Nur was braucht diese Datenflunder jährlich an Strom?
Sind i.d.R. vielleicht 10-15 Watt. Das ist m.E. völlig vernachlässigbar... In Geld: Vielleicht 2€ im Monat. Das tut jetzt definitiv keinem weh. Oder anders gesagt: Mir ist es das 100% wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 GB/s über vier Antennen
4x4 Wireless-AC kostet bei Linksys 230 Euro

Mit dem AC2400 Dual Band Gigabit WLAN bringt auch Linksys einen Router in den Handel, der kombinierte Übertragungsraten von bis zu 2,4 GB/s über das Funknetz erreichen soll. [...]

Gigabit per second oder Gigabyte per second ? :cool_alt:

Gruß
jacks
 
CrazyWolf schrieb:
auch Streaming von HD Material mit höheren Bitraten kann man so eigentlich vergessen.
Sagen wir mal ein 90 Minuten Film hat 50GB. Das würde bedeuten, dass man für ein Ruckelfreies Streaming bei der Qualität 50.000/(90*60) = 9,26MB/s benötgen würde. Das bekommt man auch schon mit Routern für unter 100€ hin.
 
Diese hochgezüchteten Routern müsste man eigentlich mit einem dicken "aber" auf der Verpackung bewerben. Denn machbar sind die angepriesenen Datenraten nur unter ganz bestimmten Umständen.

Das Grundproblem ist nicht, dass die Netto- zu sehr von der Bruttodatenrate abweicht, sondern die fehlenden Gegenstellen. Mir ist kein Notebook außer den aktuellen MacBooks bekannt, welches mit 3x3 Antennen ausgerüstet wäre. Weiter sind nahezu keine USB-Sticks oder PCIe Karten mit diesen Spezifikationen erhältlich.

Deshalb testen alle Labors die Datenraten dieser Monster auch nur mit baugleichen Geräten, weil nur die genau das können, was beworben wird. Ein einzelner Gigabitrouter bringt gar nichts, außer vielleicht höheren Datenraten bei vielen Geräten oder mehr Reichweite. Das eigentliche Ziel aber, die Datenrate in die Höhe zu treiben, erreichen sie ohne passende Gegenstelle nie. Wer das will, darf sich gleich einen zweiten Router anschaffen. Nur wer macht das?

Deshalb habe ich bei meinem Netzwerk kurzerhand zu folgender Lösung gegriffen. Die neuen 1750e von AVM im Zweierpack. Einer kommt an den Router als LAN-Brücke (WLAN im Router deaktivieren), der andere ins benachbarte Büro und dahinter alle Geräte, die ich schnell ins Netz bringen will. So kann ich mein NAS übers WLAN mit Datenraten von netto bis zu 700Mbit befüllen, meistens sind es aber nur 500Mbit.

Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass da zwei Geräte untereinander sprechen, die beide genau dasselbe beherrschen. Ein einzelner Gigabitrouter hätte mir gar nichts gebracht, weil sowohl mein Mac Mini als auch Notebook und Drucker im Büro das gar nicht beherrschen.
 
SoilentGruen schrieb:
Super.... aber die Internetleitung liegt bei max 200 MBit, für die meisten maximal 50 oder gar 16MBit.
GBit im LAn wird durch Festplatten ausgebremst, die maximal 100MB/s schaffen...

Wozu also?

Und vor allem: Wie viel Bandbreite wird benötigt? Bei 10 Router in der Innenstadt kommt man schonmal leicht in Frequenz-Not...

Geht nix über RJ45- Ethernet 1GBit, selten gabs eine Technologie die so problemlos war... ich erinnere mich da noch an BNC... *schauder*

Ein GBit entspricht ca. 100 mb/s (meine Erfahrung) daher entspricht das ziemlich genau dem Bedarf. Und außerdem ist mehr Leistung nie verkehrt. Klar würden sich alle im Haus sozial verhalten, wäre das kein Problem und nicht nötig. In der Realität siehts halt meistens so aus, dass man sich einen scheiß um die eigene Emission kümmert. Energiesparmodus wird bei Routern immer als erstes abgeschaltet, jeder Mist wird mit Bluetooth verbunden und statt mal ein Kabel zu verlegen wird alles mit repeater gepflastert. Da muss man halt aufrüsten um die zum Datenaustausch im LAN vergleichsweise lächerliche Internetleitung von 50 MBit irgendwie noch ins Nachbarzimmer zu bekommen
 
rony12 schrieb:
also unter 2,4Ghz n werden also wieder nur drei Streams benutzt -,- .... Dabei träume ich hier schon lange vom vollausbau mit vier Streams
Wie sieht es im 5Ghz n Modus aus? Auch wieder nur 3 Streams?

Artikel soweit gelesen?

Im 2,4 Ghz Bereich macht schon AC oftmals wenig sinn da man den kompletten Frequenzbereich abdeckt. Sowas klappt dann nur noch wenn wirklich sonst niemand in der Nähe WLAN nutzt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben