5.0 einrichten (PC -> Receiver)

Fussel2

Cadet 4th Year
hallo,

ich weiß nicht, wie ich meinen Receiver (Onkyo TX-SR 506) richtig an mein PC (Windows XP SP3) anschließe, dass Surround-Sound entsteht.

Habe an dem Receiver 5 Boxen: 1x Center Speaker; 2x Front Speakers, 2x Surround Speakers.

Meine (onboard)-Soundkarte hat 6 x 3,5mm Anschlüsse. Es handelt sich um das IP35 Pro. Realtek HD ist als Treiber installiert.

Wenn ich den PC mit 2x chinch auf 2x 3,5mm anschließe (beim Receiver an "Front" und an "Surround") und dies im Realtek HD Audio-Manager eingebe lässt sich dennoch nicht jede Box einzeln ansprechen, sondern immer nur beide Boxen links und beide Boxen rechts (halt Stereo). Bei Systemsteuerung -> Sounds -> Erweitert stelle ich auf "Quadraphonie-Lautsprecher" (halt 5 Boxen).

Was mach ich denn falsch? Hat jemand eine gute anleitung wie ich das am besten mache (am besten schritt-für-schritt-anleitung^^).

thx fussel

Im PC auf 5.1 schalten, es sollten aber 4 Eingänge sein: Front, Rear, Center, Sub. Ok, Sub hast du nicht, fehlt dir trotzdem einer.

ja okey. habe jetzt 3xchinch auf 3,5mm klinke. Einmal Center/Subwoofer; einmal Front-Speakers (im Realtek HD manager: "Lautsprecherausgang"); und einmal Surround (im Realtek HD manager: "Seitenlautsprecherausgabe"). Dennoch lässt sich nicht jede Box einzeln ansprechen, nur beide Boxen rechts+center oder beiden boxen links+center. Was da los?

Hast du die Stecker falsch gesteckt? Es liest sich so, als hättest du jeweils die Fronts in bspw. Front links und Surround links am Receiver gestöpselt. Dein Front-Ausgang der Soundkarte ist ganz sicher mit Front L/R des Receivers verbunden (analog alle anderen Ausgänge)?

also, habe das wie folgt gemacht: Beim Receiver ein chinch kabel in "Front", das andere Ende in die grüne 3,5mm klinke, ein popup im Realtek Manager popt auf, ich sage "Lautsprecherausgang".

Ein anderes Chinchkabel am Receiver in "Surr", im PC als "Seitenlautsprecheranlage" angegeben.

und schließlich das letzte Chinchkabel am Receiver in Center/Subwoofer, am PC in die Orangene Buchse und als "Mitten-/Subwooferlautsprecherausgang" angegeben.

Ein Cinch? Du verwirrst mich etwas. Du müsstest jeweils zwei Cinchkabel haben, für jeden Kanal (links/rechts) eines. Also ein Cinchstecker in Front links, einen in Front rechts und das andere Ende in den Lautsprecherausgang der Soundkarte, analog der Rest.

Zurück
Oben