Automatischer "verbesserer / upmix" von PC -> Receiver

wolast

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte folgendes:
Filme und Musik über PC abspielen/streamen, ausgabe mittels optischem Kabel an DTS-Receiver in bestmöglicher, aufgemotzter Quallität.
Ggf. mittels Installation eines Tools (o. ä.) welches egal welche "Soundquelle (CD, DVD, mp3, Stream etc)" oder "Soundart (mono, stereo, 5.1, dts etc.)" soweit verbessert, aufmotzt, dass am ende immer bestmögliches Signal an den DTS-Receiver weitergeleitet wird.

Wunsch:
Nach (eigener) Einstellung ist das Switchen von "Profilen" einfach zu handhaben.
Vielleicht eigene Toolbar / Symbolleiste etc.
Auch die "schnelle" Veränderung der Stärke des Surround-Klangs (Lautstärke der Surround-Lautsprecher),
bzw. An- und Absenkung der Bassintensität wäre toll.

Beispiel:
AMAZON-Prime-Stream ist Stereo -> DTS -> Bass weniger weil Nacht -> Surround dafür lauter / mehr Tiefe

• Gibt es sowas?
  • Wie ist sowas zu verwirklichen?
  • Hat jemand Links oder Anleitungen zum Thema?

Herzlichen Dank, wolast

Hi,

das sind alles Dinge, die dein Receiver wahrscheinlich tausendmal besser beherrscht als ein kleines Software-Tool. "Aufgemotzte" Qualität halte ich für Bauernfängerei und Voodoo - wo keine Information ist kann man auch keine dazurechnen.

Kauf einen vernünftigen Receiver, der kann das bereits alles.

VG,
Mad

Hat nicht die digitale Übertragung an einen Receiver genau den Sinn, unverändert an diesen anzukommen?
Ich würde das auch lieber am Receiver einstellen, und vielleicht gibt es ja welche mit einspeicherbaren Profilen.

Kann da Mad nur beipflichten

Ich überlasse das auch meinem Receiver. Der wählt automatisch die richtige Einstellung, je nach Signal. Wenn der Receiver die Lautsprecher über ein Mikro messen kann, stellt er auch die richtige Lautstärke und Laufzeit für den jeweiligen Lautsprecher ein. Dann klingt es "richtig".

Für die Nachtabsenkung gibt es dann meist einen Midnight-Modus. Lautstärke und Bassintensität geht alles über die Fernbedienung meines Receivers. Deshalb vielleicht eher in die Richtung eines neuen Receivers schauen, falls es deiner nicht kann.

Ich halte von den ganzen 'Verbesserungen' mal nichts. Bester Klang ist gut abgemischt und live. Danach kommt Original Aufnahme (am besten ohne Qualiverlust) ohne Verbesserungen an einer guten Soundanlage. Alles andere kommt weit danach und hat mit dem Original Ton meist nichts mehr am Hut.

Hallo,

ausgehend von einem Stereosignal, kann man das nicht einfach in ein Mehrkanal-Tonsysteme wie Dolby Digital oder DTS umwandeln. Das ist dir aber klar, da du ja von upmix sprichst und auch "Verbesserung" auch in Anführungszeichen setzt.

Die "Aufwertung" von Stereoton nennt sich dann zum Beispiel: Dolby Pro Logic II oder DTS Neo: Hier werden (einfach, wie das genau funktioniert ist hier irrelevant) aus den zwei Kanälen, 6 Kanäle errechnet und somit Surround-Sound simuliert.

Welchen AVR hast du denn? Die Einstellung die du suchst nennt sich Nachtmodus oder Dynamikkompression (Einstellung für die Nacht) - das kann man auch mit einer Loudness-Funktion kombinieren. Ob diese Einstellungen bei dir vorhanden sind und wie sie explizit benannt werden, weiß ich nicht.

Grundsätzlich würde ich das, weitestgehend auch dem AVR überlassen, dafür ist er da.
Ob es für diesen Zweck (Gesamtkontext) eine brauchbare Software-Lösung gibt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das hatte ich im Kopf, Namen aber vergessen - Suche dann sinnlos. Prima.

hallo,

vielleicht hab ich etwas zu eifrig nach einer lösung gesucht.
in erster linie will ich UPSCALING.
auf MEINEN WUNSCH hin - wird aus stereo - eine 5.1 ausgabe.
egal wie sie heissen mag.

mein yamaha-receiver kann viel, aber leider keine nachtschaltung.
leider ist auch das kurzfristige "anheben" des surround-kanals nicht vorgesehen.

wenn ich aber etwas mehr effekt haben möchte, denke ich das schafft eine software
so dass es mir "ausreicht".

und DANKE

das tool schau ich mir mal an.

EDIT:
würde mir die ffdshow tryouts auch weiterhelfen...?
ffdshow kenn ich halt noch von früher her...

Zuletzt bearbeitet:
Ffdshow kann fast alles. Einzig bei den neuen Formaten wie True HD und dts HD hat ffdshow kleinere Probleme, hier wären die LaV Filter besser.

Ein Problem sehe ich aber bei deinem optischen Kabel. Du bist bei 5.1 auf dts oder AC3 beschränkt. D.h. du musst das "verbesserte" Signal erneut in Echtzeit als AC3 oder dts decodieren. Das kann der AC3 Filter aber ich glaube ffdshow kann das nicht. Vor allem bedeutet das erneute decodieren aber Qualitätsverlust. Hast du eine Soundkarte die Dolby Digital Live oder dts connect kann, kannst du auf den AC3-Filter verzichten...

OK vorerst alles auf NULL

Win10 installiert - kein Dolby-Digital-Theatre v4 mehr.
Google sagt - ist Win10 Problem. OK macht nix. Kann ich vorerst verzichten.
Im Treiber der Soundkarte geschaut: Windows-Standart-Treiber
Treiber deinstalliert und Aktuellen Realtek HD Treiber installiert.
Jetzt wird auch wieder DTS angeboten und beim Testen auf allen Lautsprechern
einzeln ein Signal abgespielt :)
Bei den Einstellungen unter Erweitert geht aber nur bis 2-Kanal, 24bit, 48000 Hz
Dolby Digital Live Studio geht aber NICHT MEHR. Ich bin sicher das ging früher...
Soundeffekte wie hier abgebildet gibt es gar keine...!

Ein mkv mit DTS über Kodi abgespielt, der Receiver erkennt aber kein DTS-Signal. Spiel aber Ton ab, als ob es analog wäre. Ging bis gestern gar nichts...
Mkv mit Dolby-Digital abgespielt - das klappt.

Wie finde ich jetzt endgültig heraus, was die Soundkarte können müsste/sollte und
was ich für die maximale "Leistung" als Grundeinstellung wählen sollte...

Soundkarte: (leider nur) Onboard Realtek Digital Output

Zurück
Oben