5.1 / 2.1 Altec Lansing Anschluss

50/50

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
501
Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich versuche meine Frage bestmöglich mit meinem zugegeben absolut niedrigem Wissen in Sachen Audio zu formulieren, das vorweg :lol:

Ich habe ein altes Altec Lansing ADA 995. Das 5.1 habe ich vor Jahren (2003) zu einem Dell dazu gekauft, als ich noch unschuldig im selbst bauen war. Bis jetzt läuft es, das ist nach den Jahren doch bemerkenswert. Ob das jetzt Qualität war weiß ich nicht, meine Ohren sind sicher wesentlich schlechter als die meisten Soundsysteme. Angeschlossen ist es an einer Asus Xonar DGX und taugt dem Spielen und der Musik beim Staubsaugen :freaky:
5.1 war allerdings schon damals völliger Käse. da ich das räumlich logistisch nicht nutzen kann. Nun habe ich etwas experimentiert, nachdem Jahre lang nur die Frontlautsprecher dran hingen:
Die Front-LS angeschlossen und als 2(.1) betrieben läuft aber alles an tieferen Tönen kommt aus den LS, der Subwoofer brummelt gaaanz zart mit den Lautsprechern, da kommt nichts hörenswertes heraus. Der Flexbass der Xonar bringt nichts, was wohl dran liegen dürfte, dass der Sub bei 2.1 keinen extra Kanal hat richtig?
Komplett angeschlossen und 5.1 eingestellt klingt es theoretisch richtig fein für mich und ich kann den Subwoofer extra regeln über FlexBass und er spielt gut mit. Den Center könnte ich noch auf dem Tisch aufstellen aber die hinteren machen vorne ja nun keinen Sinn. Weglassen heißt es fehlt eine Menge, ich denke so wird das auch nichts.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das deichseln könnte, dass der Sub seinen Kanal hat und auch genutzt wird bei nur Front-LS?

Ich danke schon jetzt für jeden Gedanken, sei er noch so hart :heilig:
 
Das .1 steht für den Subwoofer. Das vor dem Punkt für die Anzahl der LS, in deinem Fall also 5.1 System mit 2.1 LS. Bleibt der Sub aus ist es ein 2.0 System, hast du 2 Satelliten (meist für die Mitte) extra 7.1, hast du 2 Subwoofer ist es 7.2/5.2/2.2 - so einfach ;)

Die Lösung kann so einfach sein: Stell die 5.1 via Treiber/Tool auf Stereobetrieb oder noch besser: Steuer die Anlage direkt mit S/PDIF an, dann kriegst du bei Stereo auch den Sub mit an [Da der eine Frequenzweiche haben wird und in dem Modus diese auch nutzt und nicht stumpf auf sein Analogsignal wartet was nie ankommt]
 
Hi und danke für die Antwort ☺️
Für den ersten Teil reicht mein Wissen noch aus 😁
Im Stereo läuft es ja schon lange aber der Sub macht da kaum was. Zusätzlich eben, das die Software der Xonar keine Einstellung der Trennfrequenz interessiert. Nur mit 5.1 eingestellt. Wenn ich Center und Hinten einfach nicht anschließe ist das denke nicht "richtig" 😄
Eine eigene Stellmöglichkeit hat der Sub leider nicht, was die Frequenz betrifft.

Das mit dem s/pdif hatte ich vor längerem mal untersucht aber der Woofer hat keinen Eingang. Vielleicht könnte ich das mit so einem 5.1 Decoder von ebay lösen aber hast du da Erfahrung, ob das auch geht 😅
 
Zurück
Oben