5.1-Anlage aufstellen

cordab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo

Bin gerade dabei mein 5.1 anlage aufzustellen jetzt habe ich eine frage zum aufstellen der hinteren beiden boxen welche variante (1 oder 2) soll ich wählen ? (siehe anhang)
Ich kann in meiner firma auch ein stück blech herstellen damit ich die hinteren boxen genau auf die ecke platzieren kann, welche variante würdet ihr mir empfehlen ?
Hat die Stellung überhaupt ein grossen einfluss auf dass surround erlebnis ?

Danke für die Antworten im Voraus

Freundliche Grüsse
Cordab
 

Anhänge

  • tn_5.1 Anlage.jpg
    tn_5.1 Anlage.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 215
AW: 5.1 Anlage Aufstellen

Hi,

also ich würde dir Variante 2 empfehlen:

Wenn du die LS seitlich anbringst kommt der Sound mehr von der Seite anstatt von Hinten.

Besser wird das räumliche Klangerlebnis, wenn du die Couch noch ein Stück vor die hinteren LS stellen köntest - nur leider hat man meistens nicht soviel Platz ... ;)

Vielleicht kansst du ja beide Varianten mal live testen: 2 Leute, die mal kurz LS-Ständer spielen :D und du setzt dich hin und vergleichst - am besten mit einer 5.1 - Demo, bei der die hinteren LS auch entsprechend gefordert werden.
 
AW: 5.1 Anlage Aufstellen

Würde auch erstmal ausprobieren aber ich denke Möglichkeit 2 wird wohl besser klingen.
 
Schliesse mich dem an, die wichtigen Boxen sind ja auch eigentlich die vorderen. Probier einfach mal aus und richte die Sat´s Richtung Ohren. Hoert sich auf jeden Fall anders an, wenn du die Sat´s in deine Richtung stellst oder einfach nur nach oben.
 
Nimm Möglichkeit 1

Die Lautsprecher sollten richtung Kopf gerichtet sein und 80-120cm über dem Boden sich befinden.
(edit alle Lautsprecher, ausser der subwoofer ;) )

Ausserdem würde ich vorne den subwoofer neben den TV und die rechte box da wo der subwoofer dteht stellen. (vorrausgesetzt das rechte kästchen ist der SW) zu enge frontlautsprecher machen den stereo effekt kaputt.

Warum Nr. 1, weil bei nr. 2 der ton an dir vorbeirauscht wenn du wirklich aufm sofa sitzt ;)

Habe selber die Nr 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2
man hört es im vergleich etwas schlechter, aber die anbringung einer box in der luft ist immer schwer :) hinten links meine ich. lieber an die wand und optisch passt es. durch ne gute kalibrierung kriegste das auch hin. wäre idealer, würdest du auf der linken kante des Tischs bzw. einfach in der mitte sitzen.

das mit dem subwoofer war ein guter tipp. wo bringst du den center an, über oder unter dem TV?
 
Bin wie RyoBerlin für Variante 1
Schau mal bei teufel.de vorbei, im Supportbereich wird auch Variante 1 empfohlen.

Am Ende musst du aber die Entscheidung nach deinen eigenen Vorstellungen treffen.

Was hastn für ne Soundkarte, da kannst vll auch noch bissl was nachjustieren?
 
Zurück
Oben