5.1 Anlage macht Probleme

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze die 5.1 Anlage von Philips HTS3377.
Dazu habe ich eine Soundkarte -X-Fi Titanium- angeschlossen über ein optisches Kabel für 5.1.
Zurzeit läuft das ganze über DTS
Man kann an der Anlage umstellen auf Stereo Surround.

Mein Problem:
Beim Musik hören ist der Bass der aus den Boxen kommt zu hoch, sodass es kracht. Bei DTS ist es sogar noch schlimmer als bei Stereo Surround.
Dreh ich nun den Bass herunter, ist mir das zu wenig.
Ich möchte das so, dass nur über den Subwoofer der Bass kommt, denn so kracht da nichts.
Ist das irgendwie möglich, oder gibt es einen Trick, den übermäßigen Bass aus den Boxen zu vermeiden?

Noch eine kleine Anmerkung:
Bevor ich die Soundkarte hatte, habe ich die Anlage über MP3 Link an den PC angeschlossen.
Da konnte ich so laut hören un den Bass so hochstellen wie ich wollte, da hat nichts gekracht! Es war dann auch nur Stereo Surround.

ist die Bassumleitung Aktiv ?? Bzw. auf was steht denn die Crossover Frequenz ?

hmm im x-fi treiber bassumleitung anschalten würde ich meinen (kenne das beschriebene problem auch)
gegebenenfalls im treiber nochmal auf 5.1 umstellen und neustarten.
ich benutze bei der x-fi immer den unterhaltungsmodus(hieß der so?) und es klingt klasse dort kannst du dann auch die lautstärke der einzelnen boxen anpassen wie du willst.

Kannst du bei deinem Set irgendwas einstellen? Falls ja check mal die Trennfrequenz und hau mal nen paar dB mehr aufn Subwoofer falls dir der zu leise ist.

Bei meinem Subwoofer gibt es hinten ein Rädchen für Crossover, ggf. gibt es das bei dir auch? Wenn ja, viel Spaß beim rumregeln. :P

naja da die frequenzweiche in der X-Fi ist sollte der regler am Sub egal sein bzw er sollte auf max stehn damit nicht noch etwas vom Frequenzband abgeschnitten wird welches am Sub ankommt

heute war ich wieder zuhause und hab noch ein bisschen mit der Bassumleitung rumgespielt.
ehrlich gesagt hab ich dabei keinen Unterschied bemerken können.
Bass Boost von 15db hatte ich aktiviert, das bringt echt was.

Aber ich habe jetzt mal umgeschaltet auf den Musikmodus, nun hat scheint es einfach so zu funktionieren, ohne noch irgendwas anderes verstellt zu haben. Allerdings fehlt jetzt die Funktion mit der ich den Bass erhöhen kann oder die Höhen regeln kann, auch sonst blick ich da nicht ganz durch.

Aber solange das bedeutet, dass die Boxen in Ordnung sind, bin ich zufrieden. Hatte schon Angst dass sie schon kaputt wären oder so.

man darf von dem Ding auch einfach nicht so viel erwarten. Das der Sound da nicht so klasse ist, ist doch logisch.

hab auch nen problem mit meiner anlage, will sie an pc anschließen, mit 6 chinch alles super nur will ich dolby digital haben und mein pc erkennt den recieer über coas oder opt. kabel nicht
help plz
oder sollte ich ein coax und ein opt kabel beide 1mal am pc anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kalitos: Du hast deinen AVR also digital mit deinem PC verbunden? Welche Soundkarte hast du und welchen Player?
Bedenke, dass du Dolby Digital nur in Filmen hast, bei Musik und Spielen gibts nur Stereo. Wenn du Musik in Surround haben willst, musst du Dolby Pro Logic an deinem AVR einschalten und wenn du Surround in Spielen haben willst, brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Unterstützung.

Zurück
Oben