5.1 Anlage max 100€ (ganz klar nichts drüber)

V

val9000

Gast
Hiho,
ein kollege von mir will sich eine 5.1 Anlage holen zum zocken und weng filmchen schauen...
er kann nur maximal 100€ ausgeben, mehr hat er nicht, da er zum start von AION eine 5.1 anlage möchte (zocke selbst AION mit 5.1 und es ist einfach eine noch schönere atmosphäre) und deswegen nicht bis weihnachten etc. noch sparen möchte...

nun hab ich ihm bereits gesagt, dass sich das als schwierig erweisen wird....
ich hab dann momentan 4 anlagen ins auge gefasst...

Logitech X-540
Logitech X-530
Edifier M1550
Creative T6100

eigentlich wollte er sich noch eine Soundkarte (X-Fi) holen, das ginge aber nur, wenn er den Edifier M1550 holt...sonst hab ich ihm gesagt, dass er es vergessen soll und lieber seine onboard benutzen sollte...

nun fragt sich...welches von diesen 4 low-end anlagen wäre die beste wahl von der p/l ?

Ich würde ihm zu den Logitech X-540 raten, besitze ich selbst und finde sind für den Preis hervorragend.
Die Logitech X-530 kanst eigentlich streichen, das die Vorgänger von den X-540 sind und sie angeblich auch Radio empfangen. -> kann cih so jetzt nicht sagen, gibt aber Leute im Netz die das sagen.

Für 5.1 ist eine Soundkarte relativ wichtig. Wenn es wirklich nur bis 100€ geht und er unbedingt 5.1 braucht und sich nicht auf 2.1 umstimmen lässt, dann das Edifier in Verbindung mit einer Titanium, sofern das möglich ist. Die Logitech's werden nicht besser, wohl eher noch schlechter sein.

@Darkwonder:

Ja, die "empfangen" Radio. Das liegt an den schlecht abgeschirmten Kabeln, die dann die Radiofrequenz in den Verstärker mit übertragen und das ganze dort so verstärkt wird, dass du das nacher hörst. War an meinem ehemaligen X-230 gut zu bemerken.

100 Euro für 5.1 meiner Meinung nach unmöglich, auch für ein gutes 2.1 System..Wenn er wirklich 5.1 haben will bis 100 Euro, soll er sich irgendwas kaufen. Ganz erlich, in der Preisklasse geben sich die Systeme doch nur ein paar %.

Ich weiß das wolltest du sicher nicht hören, aber versuch deinem Kumpel klar zu machen, dass es sinnlos ist sich jetzt auf biegen und brechen ein 5.1 System zu kaufen, für einen Preis bei dem es gerade mal bei 2.1 systemen erst langsam los geht. Für das Geld ist imho was brauchbares einfach nicht drin. Wenn er spart hat er wesentlich mehr davon und muss sich im nachhinein nicht ärgern, dass er, mit etwas mehr geduld, was deutlich besseres hätte haben können.

Dies ist nur ein Vorschlag meinerseits, ich will jetzt hier keine Diskussion anzetteln dass die Systeme sehr wohl was taugen etc.
Aber bei solchen sachen gilt für mich halt der Grundsatz:

"wer (zu) billig kauft, kauft zweimal!"

OrO hat völlig Recht, aber es soll ja wirklich Leute geben, die sich mit X-540 und Co begnügen, sonst würde es diese Systeme nicht geben.

Was auch eine Möglichkeite wäre: Einen Kopfhörer in Verbindung mit einer Xfi, der so erzeugte Raumklang ist sehr gut und kommt der Realität ziemlich nahe. So wäre eine "5.1 System" für realitv wenig Geld zu haben, was qualitativ mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es das Concept E nicht mehr gibt. Das war für 100€ (zweitweise sogar 90€!) ein absoluter Geheimtip. Vielleicht findeste ja ien sbei Ebay für nen guten Preis. Einfach mal nachschauen ;)

SkyblastB1 schrieb:
Ja, die "empfangen" Radio. Das liegt an den schlecht abgeschirmten Kabeln, die dann die Radiofrequenz in den Verstärker mit übertragen und das ganze dort so verstärkt wird, dass du das nacher hörst. War an meinem ehemaligen X-230 gut zu bemerken.
Gute Erklärung Danke :-) (es sollte nen DH Button geben)

@Diskussion über Sinn und Unsinn von den günstigen 5.1 Systemen
Wenn Geld da ist, ist ganz klar ein Teufel System bzw. andere Hochwertigere Systeme zu bevorzugen. Wenn aber wie hier einfach nur ein Begrenztes Budget da ist, muss man halt Einstiche machen. Ich finde da hat Logitech mit den X540 nen akzeptables Mittelding gebracht.
Momentan reicht mir z.B. die Boxen gut, so Laut ausdrehen, dass sie an die Grenzen kommen kann ich so oder so nicht, da ich noch zu Hause wohne.

@Kopfhöhrer
Die haben halt auch so seien Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das X540. Ist für den Preis ganz ordentlich. Allerdings auch mit einer X-Fi. Weiß nicht, ob die mit einer onboard gleich gut klingt.

also ich hab ne X-Fi und meine Logitech Z-5500 auch mal an onboard dran gehabt... wer den unterschied nicht kennt, der verpasst auch nichts...sagen wir mal so...
allein vom klang her hab ich kaum unterschiede bemerkt, außer ich nutze auch die vorteile der X-Fi mit dem Crystalizer XMS 3d und dem ganzen zeug...

d.H. also entweder edifier (36€) + X-Fi oder nur die Logitech X-540 und später vllt an weihnachten ne x-fi dazu?
ich würde selbst eigentlich eher erstmal die bessere anlage holen und dann später ne x-fi holen...

Das Logitech X-540 soll aber nicht besser als das Edifier sein - laut einem CB User - der beide Systeme direkt miteinander verglichen hat ;)

naja inwiefern nicht besser?
ich kann halt nur schwer glauben, dass das edifier genau so gut ist...

Doch, es soll in etwa gleich klingen, aber beim Bass sogar erst später verzerren. Lass dich also nicht von den Wattangaben blenden ;)

Nur weil das Logitech teurer ist, heißt das nicht, dass es auch besser ist. Edifier bietet für den Preis sehr viel Klang, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. ;)

Zurück
Oben