5.1 anlage zum laufen bringen

sadasaya

Cadet 2nd Year
´Hallo,
habe zum Geburtstag eine 5.1 anlage von creative für den pc bekommen.
die inspire t6160.
hab einen laptop: acer aspire 5520g und weiß nicht wie ich alle 5 boxen + bassbox auf einmal zum laufen kriege.
es gibt drei audiostecker die ich anschließen muss und habe einen grünen einen roten und einen ein schwarzen audostecker...
könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

danke im vorraus :)

lg
sayed

Das dürfte ohne extra Soundkarte schwierig werden, da die Onboard-Soundkarte wie es aussieht nur Stereo kann (Grün = Line out, Rot = Mikrofon, Schwarz = Line in).

Das wird wohl so nichts. Du brauchst eine andere Soundkarte.
EDIT: zu spät..

Klar kein Problem.

Die drei Stecker sind für die sechs Kanäle (2x Front, 2x Rear, 1x Center+Subwoofer). Sofern dein Laptop drei analoge Ausgänge hat, kannst du alle Kanäle "individuell" mit einem Signal versorgen. Sollte er nur einen Stereo-Ausgang haben, brauchst du leider einen (oder gleich zwei) Verteiler (Y-Stecker).

Evtl. kann das Inspire auch einen Stereo Upmix. Damit wird dann intern das Stereosignal auf alle Lautsprecher verteilt. Das klingt aber meist weniger gut.

Edit: Für die Anschlüsse am Laptop gilt die Beschreibung von funkyfunk.

Danke für die ganzen antwórten.
Habe auch noch einen PC nur der ist héute irgendwie kaputt gegangen der hat ein 5.1 soundkarte ;D
immer wenn ich ihn starte kommt nach dem windows xp ladebildschrim blue screen ...
weiß vlt auch hier jemand weiter ?

danke nochmal...

lg
sayed

The_1st_Knight schrieb:
Sollte er nur einen Stereo-Ausgang haben, brauchst du leider einen (oder gleich zwei) Verteiler (Y-Stecker).

Ist das der Sinn eines 5.1 Systems?

@TE

Bluescreens sind oft durch fehlerhaften Arbeitsspeicher zurückzuführen. Sitzen die Bänke noch richtig im Sockel?
Hast du dein System übertaktet?

Ist das der Sinn eines 5.1 Systems?

War aber auch nicht die Frage des TE... jedenfalls nicht ausschließlich.

Zum BSOD. Dort steht immer ein Fehlercode der mit 0x beginnt. Wenn du den hier nennst, können wir dir sicherlich auch genauer sagen woran es liegt. Ggf. wird dort auch eine Datei genannt, die den Fehler auslöst. Diese steht dann weiter oben.

@Eleanor: In den letzten Jahren und div. PC hatte ich keinen einzigen defekten Ram-Riegel und dennoch Bluescreens. Diese sind nach meiner Erfahrung häufiger auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen und seltener mal auf einen HW-Defekt (wenn man OC mal ausschließt).

es ist sehr warscheinlich das den Notebook auch 5.1 Kann.

bei den Neuen Audiochips kann man die Anschlüsse Frei Konfigurieren.
schau mal was für einen Audiochip du hast (Handbuch)
oder schau was man alles im Treiber einstellen kann.

für die ganz faulen: Sag uns was für ein Notebook du hast.

Zurück
Oben