5.1 Audio Switch

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Kennt einer Von euch nen 5.1 Audio Switch mit dem man zwischen einem 5.1 Headset und 5.1 Boxen umschalten kann?

für mein Video System bräuchte ich ausserdem nen switch der zwischen dem PC und er T-Home Box umschaltet (beides optisch)

polaroid schrieb:
Schließt man ein 5.1 Headset nicht über USB an?
kommt auf das Headset an ;) :D

5.1 switch ist mir keiner bekannt (mal abgesehen von denen die beim Headset dabei sind), entweder selber basteln oder auch 3 Y-Stecker oder Audio-Switches verwenden

PS: 5.1 Headsets taugen nichts, muß ich mal wieder erwähnen :evillol:

@Bullveyr aja?

ohne 5.1 spiel ich ne ganze ecke schlechter.....weil ich die gegner nicht mehr hör...kann ich grad sehr gut nachverfolgen weil ich manchmal zu faul bin 5.1 anzustecken und mit meinem musik kopfhöhrer (sennheiser..zugegeben das klangbild ist besser..) spiele....mein score per minute ist immer deutlich niedriger...

@polaroid
USB headsets taugen GAR NICHTS....da hast du nämlich kein EAX ...und ohne EAX macht 5.1 bei den meisten spielen wenig sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Campari_Kurita schrieb:
@Bullveyr aja?

ohne 5.1 spiel ich ne ganze ecke schlechter.....weil ich die gegner nicht mehr hör...kann ich grad sehr gut nachverfolgen weil ich manchmal zu faul bin 5.1 anzustecken und mit meinem musik kopfhöhrer (sennheiser..zugegeben das klangbild ist besser..) spiele....mein score per minute ist immer deutlich niedriger...

Persönliche Erfahrung --> Gründe

1. Soundqualität: 3 Treiber in einer "Ohrmuschel" ist schon mal nicht vorteilhaft und dass für den gleichen Preis bei 3 Treibern nicht die gleiche Qualität erreicht werden kann wie bei einem dürfte klar sein

2. Wie wir Geräusche orten (hauptsächlich durch Laufzeitdifferenzen): Lokalisation (Akustik)
-->

3. 5.1 Boxen eignen sich nicht wirklich gut für exakte Lokalisation, erst recht läßt sich das Konzept nicht einfach in einen Kopfhörer transportieren
-->

4. Software-Simulation des menschl. Hörens, durch das Game selbst oder von mir auch durch Dolby Headphone, CMSS-3D, etc.

Deine Ohren sind im Prinzip Stereo (du hast ja nur 2), der Rest entsteht im Gehirn.
@polaroid
USB headsets taugen GAR NICHTS....da hast du nämlich kein EAX ...und ohne EAX macht 5.1 bei den meisten spielen wenig sinn!
jup die taugen nichts weil die Soundkarten nichts taugen, hat mit EAX aber relativ wenig zu tun wenn es um Surround-Sound geht weil EAX mit dem 3D-Sound wenig zu tun hat

Was heißt USB-Headsets taugen nichts?
Natürlich können deren Soundchips nicht mit einer Audigy, X-Fi o.ä. mithalten. Es ist aber nicht so, dass diese Soundchips allgemein nichts taugen. Ein ordentliches USB-Headset wie z.B. von Sennheiser kann durchaus eine gleichwertige bzw. sogar etwas bessere Alternative zu Onboard-Sound sein.

Golden_Eagle schrieb:
Was heißt USB-Headsets taugen nichts?
Natürlich können deren Soundchips nicht mit einer Audigy, X-Fi o.ä. mithalten. Es ist aber nicht so, dass diese Soundchips allgemein nichts taugen. Ein ordentliches USB-Headset wie z.B. von Sennheiser kann durchaus eine gleichwertige bzw. sogar etwas bessere Alternative zu Onboard-Sound sein.
die meisten Soundkarten der USB-Headsets sind eben nicht so toll (da findet man eher selten nen guten DAC oder OpAmp ;)), als Ersatz für schlechten Onboard-Sound vertretbar, aber nichts wenn man halbwegs einen Anspruch hat

Campari_Kurita schrieb:

:D :D :D :D

EAX ist am sterben und kaum ein aktuelles Spiel benutzt es noch.

Bei "normalem" 5.1 Sound kann man auch die Gegner orten. Es ist ebend 5.1 - EAX vollbringt auch keine Wunder...

Zurück
Oben