5.1 Audio von TV auf Receiver

ILM

Cadet 4th Year
hi,

hab nen Samsung LCD und würde den gern an meine 5.1 Anlage anschließen. das Problem ist allerdings dass mein TV nur einen optischen Audio-Ausgang hat und mein Receiver keinen optischen Audio-Eingang. Gibt es da eine Art Adapter, damit ich dennoch 5.1 Sound genießen kann, wenn im TV mal was anständiges kommt.

wenn dein receiver nen digital eingang hat gibts da so wandler von optisch auf coaxial...
kp obs das auch auf klinke gibt sprich auf drei klinke gewandelt..
aber wenn der nen digital coaxialen eingang hat sollte sowas gehen ansonsten gehts nicht

Hast du eigentlich noch einen Sat-Receiver oder etwas ähnliches, mit dem du das TV-Signal empfängst? Ich glaube nämlich kaum, dass dein TV ein digitales 5.1 Signal empfangen und weiter geben kann, oder haben die akteullen TV-Geräte etwas dergleichen integriert?

Das setzt aber vorraus, dass er aber bereits ein Signal bekommen hat von einem digitalen Gerät, deshalb ja meine Frage nach einem Sat-Receiver. Die TV´s haben doch nur integrierte DVBT´s, oder nicht? Bei denen bin ich mir halt nicht sicher, ob die DD 5.1 Signale empfangen können

kommt drauf an..denke das es da auch so unterschiede gibt...aber ja wenn er nen externen receiver dafür hat...naja der könnte doch auch nochmal nen ausgang haben...wobei meiner auch nur optischen ausgang hat

Hi!

Moderne LCDs bekommt man sowohl mit integrierten DVB-T, DVB-C als auch DVB-S bis hin zu HD-fähigen Receivern. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass der TV ein digitales 5.1 Signal ausgeben kann.

Wenn der Receiver einen elektrischen (Koax) Digitaleingang hat dann gibt es in der Tat entsprechende Opto-Koax Wandler schon für "kleines" Geld.

also bei dvb-t wird schon mal gar kein dd 5.1 signal gesendet, egal ob integriert oder nicht, da kommt nix an .unabhängig vom empfang. da muss dann dolby pro logic IIx aushelfen ^^. dafuer hats zuwenig bandbreite. bei dvb-s(c) sieht das bestimmt schon anders aus. habs aber leider nicht. kann daher dazu weder was bestätigen, noch verneinen

hififan schrieb:
Hi!

Wenn der Receiver einen elektrischen (Koax) Digitaleingang hat dann gibt es in der Tat entsprechende Opto-Koax Wandler schon für "kleines" Geld.

ja sowas such ich. hab auch schonmal in nem bekannten elektronikshop geschaut, doch da kostet son teil 65 €. nun weiß ich nicht obs so einer für 9 € auch tut?

wenn nicht...reklamieren.

Klangliche Unterschiede würde ich da zwar nicht vermuten, zwischen teuer und billig.
Aber hoffentlich für das teure Modell ist es besser verarbeitet und bietet bessere Materialien.

Zurück
Oben