5.1 auf 2.1 Subwoofer ohne Funktion

Agent008

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe nach längeren mal meine Teufel E100 Concept rausgekramt und wollte diese an meinem PC betreiben. Da ich aufgrund von Platzproblemen nicht alle 5 Satelliten benutzen möchte, hatte ich mir gedacht diese als 2.1 Anlage zu betreiben. Das ganze wird an einer Creative Soundblaster angeschlossen hat, da mein Mainboard nicht über die nötigen Anschlüsse verfügt.

Also alles angestöpselt, Creative installiert und versucht es anzupassen. Leider kriege ich es einfach nicht hin, mein Subwoofer ans Laufen zu bekommen. Ich habe es sowohl mit Software (von Creative) als auch ohne probiert beides ohne Erfolg. Das Kuriose findet in der Klangerkennung von Windows statt. Beim ersten mal gibt er bei 5.1 alle Töne über die vorderen Lautsprecher wieder (außer dem Subwoofer). Wenn ich den Test nochmal starte, macht er alles wie gewollt, d.h. die beiden Töne vorne und der Subwoofer wird angesprochen.

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Die Frontlautsprecher mit Lautsprecherkabel an den Subwoofer
Vom Subwoofer aus per Cinch 3,5mm Kabel für die Front an die Soundkarte (grüner Anschluss)
Vom Subwoofer aus per Cinch 3,5mm Kabel für den Sub an die Soundkarte (gelber Anschluss(?))

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Thomas
 
Mal probiert die Cinch-Stecker für den Sub zu tauschen? Also rot in weiß/schwarz und umgekehrt?
Ansonsten gab es damals zudem auch noch eine Funktion "Bassumleitung" oder sowas, die musste meine ich auch aktiviert sein.
 
Vergiss was hier stand. Falschen Teufel angesehen.
 
Hallo und danke für die flotten Antworten :)

Sorry ich kenne mich mit der Materie nicht aus, deshalb habe ich mir mal erlaubt Bilder zu machen. Also COAX ist glaube ich nicht vorhanden, soweit ich das erkennen kann, leider verstehe ich die Anschlussweise bei diesem System nicht ganz.


Subwoofer:
20180922_101004.jpg


Soundkarte:
20180922_101027.jpg

20180922_101037.jpg


Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, aber mit Soundsystemen kenne ich mich absolut nicht aus.

Viele Grüße

Thomas


EDIT: @ Daniel: Wenn ich den Stecker tausche spuckt er den Center Sound über den Woofer aus in Windows. Eine Bassumleitungsfunktion finde ich in der Audio Systemsteuerung von Creative leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon so richtig. Grün ist Front Right und Front Left. Der orange Anschluss der Soundkarte ist unter anderem Sub. Nur wird der jetzt über den linken oder rechten Kanal übertragen. Du musst deshalb vielleicht mal das weiße und rote Cinchende tauschen und dann erneut testen. Originalkabel sind meist farblich kodiert, dann passt das auch mit dem richtigen Anschließen.
 
motorazrv3 meinst du das Sub Cinch? Den habe ich getauscht da wird dann der Center über den Sub gesteuert.

Habe das Kabel jetzt vom Center mal abgezogen, in der Klangerkennung von Windows wir der Subwoofer auch aktiviert bei 5.1. Aber ich bekomme z.b. bei Youtube oder Windows Media Player keinen Subsound.

Viele Grüße

Thomas
 
Der Center und der Sub sind mir bis jetzt immer an einer Klinkenbuchse begegnet. 1 Kanal Sub, 1 Kanal Center.
Im Kopf hab ich bei MB meist braunse oder schwarze Buchsen.
So kann man Center un Sub durch Tausch der Chinchenden korrigieren wenn man falsch gesteckt hat.
Oft geht das aber auch im Treiber. Bei Creative binich da nicht sicher.

Ein Chinchende wäre demnach bei Deiner Config zu viel. Der vom Center weil der eben bei 2.1 nicht vorkommt.
Ggf. bissl isolieren.
 
Den Kanal für Center habe ich abgestöpselt, hat aber auf den Klang keine Auswirkung (abgesehen vom Klangtest)

Könnte es eventuell an der Software liegen? Youtube etc. geben ja meist eh nur im Stereo Sound wieder.

Habe aber diese Bassumleitungsfunktion leider nicht finden können.

EDIT: Mir ist nun folgendes aufgefallen. Sobald ich in Windows unter Klangkonfiguration auf 5.1 stelle, wird der Woofer normal angesprochen (gibt also einen Ton von sich im Test) Sobald ich aber den Center und die Rears deaktiviere und auf diese klicke kommt plötzlich ein Ton über die Frontlautsprecher raus (obwohl dieser nicht erscheinen dürfte und der Subwoofer ist deaktiviert)

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent008 schrieb:
Hallo und danke für die flotten Antworten :)

EDIT: @ Daniel: Wenn ich den Stecker tausche spuckt er den Center Sound über den Woofer aus in Windows. Eine Bassumleitungsfunktion finde ich in der Audio Systemsteuerung von Creative leider nicht.

Ok, dann passt zumindest die Belegung. Windows steht aber auf 2.1? Also der Sub geht nur wenn die bei Test auf den Sub drückst? Funktioniert denn der Bass bei 5.1 Material?

https://thedigitaltheater.com/index.php/dolby-trailers/
 
Zurück
Oben