5.1 Aufstellung in kleinem Raum mit "Hindernissen"

S

Soedy

Gast
Moin,

ich beschäftige mich derzeit dem neuen Wohnzimmer... ich habe relativ wenig Platz und würde gerne wissen, wie ich mein 5.1 System am Besten aufstellen kann und ob ein 5.1 System hier eigentlich Sinn macht. Es handelt sich um Satelliten und einen Sub (Teufel E400 Digital).

Hinweis: Die Raumgröße (die zur Verfügung steht) beträgt 330cm x 380cm. Türen etc. sind bereits rausgerechnet, die sind rechts von den Zeichnungen, dahinter ist gleich die Wand. Der blaue Balken unten ist der TV, der mittig vom Sideboard hängen wird und 120cm breit ist. Sitzposition soll optimalerweise mittig auf dem Sofa (bzw. mittig vor dem TV) sein. An der Aufstellung der Möbel möchte ich generell eigentlich nichts mehr ändern.

Auf den Bildern ist 1px = 10mm (also 3000 pixel = 3m). Rote Punkte sind Satelliten (der große der Subwoofer )

Variante 1:

Alle Satelliten sind an der Wand mit Ausnahme von hinten links, der in der gleichen höhe wie der hinten rechts auf der Fensterbank steht. Abstand der Surroundlautsprecher zum Hörer sind symmetrisch.

Meine Befürchtung: Durch den Kratzbaum kommt der vordere rechte Lautsprecher nicht zur Geltung. Der rechte Rear ist zu weit (quasi direkt) am Ohr des Hörers.

wz1.jpg

Variante 2:

Rears wie bei 1. Die Front befinden sich alle auf dem 1,80m langen Sideboard. Aufgestellt, nicht an der Wand.

Meine Befürchtung: Fronts nicht weit genug auseinander. Bzgl. des Rears siehe 1.

wz2.jpg

Variante 3:

Front wahlweise wie 1 oder 2. Die Rears beide hinter den Hörer auf die Fensterbank.

Befürchtung: Sound von hinten nicht so gut wie etwas seitlich

wz3.jpg

Was meint ihr, was wäre die beste Option bzw. in diesem Fall wohl der beste Kompromiss? Macht ein 5.1 System für einen Einsteiger hier überhaupt Sinn oder macht es mehr Sinn auf Kompaktlautsprecher + Subwoofer im 2.1 zu gehen? Ich würde da in Richtung 2x Denon SC-M40 auf dem Sideboard (1,80m auseinander) gehen...

Ich hoffe die Zeichnungen sind einigermaßen verständlich.
 
ich würde die rears über dem sofa aufstellen bzw an der wand anbringen und dann variante 1 nehmen da der sound über hinter dir kommt und nciht direkt von links auf ohrhöher verwischt das ganze der katzenbaum sollte wenig stören
 
Ich auch Variante 1.
Vorne wegen Stereo Dreieck.
Hinten die Rears so weit wie möglich außeinander, knapp über Kopfhöhe, weil sich sonst mehrere Zuschauer gegenseitig den Effekt vermasseln. Und natürlich nach innen gerichtet, um Reflexionen der hinteren Wand mit zu nehmen, was durchaus Wünschenswert ist.
 
Kabelkanäle und Wandhalter sind vorhanden, wurde in meiner jetzigen Wohnung auch umgesetzt. Also wäre eure Idee Variante 1 für die Front und die Rears in ca. 2,50m Höhe nach unten strahlend? Die würde ich dann von der horizontalen Platzierung auf höhe der LF und RF platzieren, so dass ich ein Rechteck habe. Passt das so?

Sehe gerade, dass das nicht möglich wäre, die Gardinen im Weg wären bei dem linken hinteren Lautsprecher :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hinten genau in den Ecken, zur Hörposition hin gewinkelt.
Dann hängst sie eben 30cm weiter vorne auf und gibst ihnen einen leichten Winkel Richtung hinterer Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hinten die Rears so weit wie möglich außeinander, knapp über Kopfhöhe, weil sich sonst mehrere Zuschauer gegenseitig den Effekt vermasseln. Und natürlich nach innen gerichtet, um Reflexionen der hinteren Wand mit zu nehmen, was durchaus Wünschenswert ist.

Yep. Exakt so habe ich das hier auch - bei nahezu vergleichbarem Raum / TV-Sofa-Anordnung. Variante 1 passt.

Mit dem Kratzbaum würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen - außer der ist monströser als das was ich so kenne.

Bezüglich der Abstände: Kann man dem Teufel-Teil sagen wie weit die einzelnen Lautsprecher von der Hörposition weg sind? Oder einmessen? Dann sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die dB einstellen :)

@Darkscream
Ah, du meinst an die Decke? Ich war noch bei der Wandmontage :)
 
Variante 1 mit folgender Abwandlung:

Die Rears an den Seiten, statt an der Rückwand zu montieren.

In einem 5.1 Setup sind die Rears genau genommen nicht "hinten" sondern "sidespeakers"

Zitat http://www.dummies.com/consumer-ele...position-surround-speakers-in-a-home-theater/

If your room layout supports it, place your surround speakers on either side of your primary viewing/listening position so that they are each within a 90- to 110-degree angle from your head — where straight ahead (looking at the screen) is 0 degrees.

115166.image0.jpg

Mit 7.1 gibt es echte Rears die hinter dem Hörplatz montiert werden, siehe

http://www.klipsch.com/blog/how-to-set-up-a-7-1-system

7_1-System-Fig-A_2.jpg
 
Ob an der Decke oder an der Wand ist nun wirklich egal, solange man kein 5.1.4 im Sinn hat. Ich hatte meine erste Heimkinoanlage 1988 gekauft, bin bisher 9 mal um gezogen und habe immer noch eine :p
Ein wenig Erfahrung steckt also schon hinter meinen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Variante 1 mit folgender Abwandlung:

Die Rears an den Seiten, statt an der Rückwand zu montieren.

In einem 5.1 Setup sind die Rears genau genommen nicht "hinten" sondern "sidespeakers"

Jop, das Problem ist nur, dass der rechte Rear Speaker, wenn ich auf dem Recamiere liege, gerade mal 30cm von meinem Ohr weg ist. Das ist denke ich leider auch nicht optimal, zumal ich den linken definitiv nicht seitlich zum Ohr montieren kann, der würde immer von schräg hinten kommen.

Der Raum (bzw. mit den großen Möbeln) ist für ein Heimkino beschissen. Ich versuche hier eigentlich nur den besten Kompromiss zu finden, tendiere immoment aber dazu, einfach die 5 Satelliten gegen 2 Kompaktlautsprecher (Denon SC-M40) zu tauschen und mir das Problem der Rears so zu sparen.

@Darkscream

Ja, ich habe nur nicht an die Decke gedacht ;)
 
Ist nicht beschissen... dass würde anders ausschauen. Die Rears leben von Reflexionen bei Heimkino (gibt ja genug Dipol Lautsprecher für diesen Zweg), um so näher sie an deinem Ohr sind um so schlechter, weil man sie orten kann. Eigentlich wären bei dir das was aus den rears kommt hauptsächlich die Reflexionen der hinteren Wand, darauf will ich zumindest raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn Variante 3 mit einer erhöhten Ausrichtung richtung Decke (also fast liegend auf der Fensterbank, ich würde mal sagen im 160° Winkel) evtl. auch sinnvoll?

Es ist aber auch nicht optimal :)
 
Versuch macht kluch ;)
Ich hatte mal eine Wohnung mit 2 Schrägen im Zimmer, die eine hinter der Couch, die andere hinterm Fernseher.
Habe es dann so gemacht, dass Ergebnis war verblüffend geil :D
Unbenannt.png
Wahrscheinlich weil niemand sah das von hinten auch was kommen kann, weil die Boxen dahinter waren und nach oben strahlten.
 
Hmm. Hinterm Sofa sollte es evtl. auch noch passen, da dort eh ein paar cm für Fensterbank und Fernsehbuchse freibleiben müssen. Hab zwar keine Schräge, aber kann man ja mal probieren.
 
Ja wenn du noch Platz hast würde ich das schon mal probieren, der ahaa Efekt ist ziemlich groß für andere, die damit nicht rechnen.
Ich denke es wird richtig gut wenn du es so realisieren kannst. Man kann ja auch ein Schmales Regalbrett dahinter klemmen (was nicht ganz durch geht). Oder eine LED-Stripe Beleuchtung wie ich es habe ;)
Bei mir ist der Abstand aber eigentlich den Körperschallwandlern geschuldet welche ich in das Sofa eingebaut habe und dient gleichzeitig als Entkopplung nach hinten, unten sind ja Gummifüße. Würde ich nicht mehr missen wollen bei Aktionfilmen, auch mal Nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich tun, freut auch die Freundin, wenn zwei Boxen weniger zu sehen sind :)
 
Das wird schon, alles ab 6cm dürfte auch reichen.
Abgesehen davon kannst du das Teil ja richtig vernünftig erweitern, brauchst eigentlich nur einen AVR und ein Y-Kabel für den SUB. Y-Kabel deswegen, weil der SUB auch ein Signal rechts oder links braucht um eingeschaltet zu bleiben. Habe das ganze mit einem E400 auch schon bei einem Kumpel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich machen.

@Darkscream

Jop. Allerdings sollte bei dem Sub ein PreOut reichen, da der kein LR Eingang hat :)
 
Zurück
Oben