5.1-Boxen gesucht (PC)

Crumar

Lt. Commander Pro
Hallo

ich ziehe in 2 Wochen in meine neue Wohnung und werde da ein etwa 14m² Wohnzimmer haben, ne Skizze füge ich am Ende an.

Der Computer steht zwar nich inner Wand drinnen, aber is ja egal.

Insgesamt sind es also etwa 14m²

Genutzt werden würde es für Musik und Filme, ganz besonders Filme in Verbindung mit dem Fernseher. Die Filme laufen dann über meinen PC.

Als Soundkarte habe ich die X-Fi Titanium PCIE, als Betriebssystem Vista 64 Bit

Bis jetzt dachte ich entweder an das

Teufel E Magnum Power Edition
oder ein
Teufel der E XXX Reihe, evtl das 400er, jedoch ist das ja für Räume bis 30m² und das brauch ich ja eigentlich nicht, denk ich.

Vielen dank für die hilfe schonmal

Ps: Bild versaut :/

Das blaue sollen die boxen sein,
das schwarze viereck oben das sofa

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Boxen gesucht (PC)

Wieviel willst du denn maximal ausgeben? An deiner Stelle würde ich auf eine gute "Heimkino" Anlage sparen, etwas in der Richtung der Nubert Boxen. Das ist allemal besser als das Teufel Zeug, wobei die auch gute Sachen machen.

also etwa so um die 300 euro, wenn du mir aber sagst das ich nen bisschen sparen soll und dann wirklich was gutes habe, kann ich auch das machen.

meinst du die, die hier vor kurzem im test waren, die 2 boxen?

hab grad bei nubert geschaut, die kauft man da ja einzeln, ich könnte ja quasi mit 2 anfangen und dann erweitern ne?

jedenfalls maximal sollte es im ende doch nicht über ca. 800 euro liegen, wenn es das dann auch wert ist.. du kannst mich aber auch überzeugen mehr auszugeben :D aber das muss dann nen grund haben

ansonsten kann ich ja auch noch mein(e) alten sachen solange weiterbenutzen, son billiges 7.1 oder 5.1 da von trust bzw logitech.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist sehr vernünftig, das muss man sagen. Haben wir hier nicht oft. Bei Sound ist es so:

Boxen altern so gut wie nicht. Bei Grafikkarten ist das was anderes, die werden mit der Zeit "alt", man muss sich neue kaufen. Boxen hingegen sind auch noch in 20 Jahren so gut wie neu gekaufte, wenn du sie gut behandelst (nicht immer auf Party Lautstärke u.a., dafür sollte man PA Boxen kaufen).
Was ich dir raten würde (und wohl jeder andere hier auch, der etwas Ahnung von Sound hat): Spar dein Geld auf 2 Nubert 381er (gut, gibt auch andere gute Boxe, ist wohl Geschmackssache) und einen guten Reciever dazu (zb den hier: Onkyo TX SR507). Zusammen macht das ~730€, und du hast einen Bombensound, kein Vergleich zu Logitech und den PC Systemen. Und dann kannst du nach und nach aus deinem 2.1 ein 5.1 bauen. So hast du auf lange Sicht hinaus ein sehr gutes System. Und wenn das kein guter Grund ist, etwas mehr Geld auszugeben, weis ich auch nicht. ;)

Siehs als Investition in die Zukunft, bei der heutigen Wirtschaftslage hat nichts wirklich Bestand außer gute Soundboxen. :D

Okay, vielen Dank

Eine letzte Frage dann noch, kann ich die 2 Boxen auch schon ohne den Receiver betreiben (ich nehme an der Ausgang ist Chinch), nämlich über Chinch zu Klinke Adapter an meinen Pc anschließen und noch nen Subwoofer von meinem alten system dazumischen?

aber danke schonmal für deine hilfe, ich werde das so machen :)

Bzw wenn ich denn alles habe, kann ich dann an den Receiver von meiner Soundkarte aus und vom Fernseher ausgehend alles einstecken? und dann über dvi -> hdmi adapter von meinem pc zum fernseher gehen?

von den fernseher anschlüssen sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Nubert Boxen sind, passiv, das heißt, du brauchst zwingend einen Verstärker/Reciever, um sie zu betreiben. Einfach so an PC anschließen kannst du die Boxen nicht.

Nacher verbindest du deinen PC mit dem Reciever, an dem du auch deinen Fernsehr über HDMI anschließt, und dazu noch die Boxen an den Reciever.

Den Subwoofer kannst du ohne Probleme noch an den Receiver schließen. Wenn er aktiv ist, schließt du ihn an den SUB-Pre-out des Verstärkers an. Was ist das denn eigentlich für ein Subwoofer ?

Bass wirst du bei den Nubert 381 auch haben. Wenn das jetzt ein unpräziser dröhniger Sub ist, lohnt sich das nicht den auch anzuschließen. Die Nuboxen produzieren sicherlich einen knackigeren, präziseren Bass. Somit versaust du dir mit einem schlechten Sub eher den Klang.
MFG
CTjunkey

Son billig subwoofer von nem pc system eben, aber gut, dann lass ich den weg.
Ich muss ma grade Denken :)

Also, Das Soundsystem soll ja abspielen können:
-Sound vom PC (Musik, Filme,evtl. Spiele wie Fifa)
oder
-Sound vom normalen Fernsehen

und dann dazwischen wechseln können :)

Das Fernsehen:
-Bild vom PC(Video, evtl. Spiele)
-normales Fernsehen

Das ist damit mit dem Receiver als Zwischenstück möglich? Fernseher (LG 37LE2R http://www.dooyoo.de/fernseher/lg-37le2r/details/)
Hab aber irgendwie hinten mehr Anschlüsse gesehen denk ich.

Vielen dank für die mühe :)

Wenns geht kann ich mir ja ne Liste aufstellen was ich alles brauche :)

Alternativ, wenn das PC Bild nicht über den Receiver geht, kann ich ja auch den noch separat über Dvi -> VGA anschließen, glaub ich.

Jop, kannst du. Müsste aber auch über den Reciever gehen, wobei der nur durchschleift und someit keine Upscalingfunktionen und den Quatsch hat.

Wenn diese 14m² sich auf dein gesamtes Zimmer beziehen, dann ist die eigentlich beschallte Fläche ~ 7-8m². Gut, meine Vorredner haben auf jeden Fall Recht. dass so eine Investition langfristig ist, allerdings können sehr große Lautsprecher in so kleinen Flächen auch Nachteile mit sich bringen. Immerhin haben diese oftmals enorme Tiefen von 30cm+.

In unserem Wohnzimme befinden sich auch 2 * 481er der nuBox Serie und dazu noch der große Center. Das ist ne Fläche von ~5m*5m und selbst da fühlt es sich so an, als würde etwas mehr Abstand nicht schaden. Der Vorteil der 481er ist, dass das Bassreflexrohr vorne ist und sie näher an der Wand stehen können ohne dass es dröhnt.

Lange Rede, worums geht ^^ du könntest mit Sicherheit auch etwas kleiner einsteigen und dir erstmal einige hundert Euro sparen, v.a. beim Receiver, da die sich relativ flott weiterentwickeln. Da man aktuell relativ selten auf die ganz neuen Tonformate zurückgreift, könnte man auch vorerst mit so einem mehr als zufrieden auskommen:

JVC RX-5062 5.1 A/V-Receiver

Wenns unbedingt jetzt schon HDMI haben soll:
Kenwood KRF-V6300D-S 5.1 A/V-Receiver

Ich selber habe mir damals zu den 481ern einen Onkyo 504EB für 177 Euro bei Hirsch-Ille geholt. Das war natrlich ein Schnäppchen, eventuell findest du auch bei Ebay erstmal was um die 100 Euro als Einstieg. Bei der geringen Fläche brauchst du mit Sicherheit nicht allzu viel Leistung.

Zu den Boxen:

Ich würde mir das gut überlegen, wofür du sie hauptsächlich verwenden willst. Wenn Filme schauen im Vordergrund steht, könnte dich ein Theater2 von Teufel ebenso sehr glücklich machen. Das kostet gerade als Aktion soviel wie das Theater1, also ~599 Euro. Nach areaDVD klingt das Set ziemlich ähnlich gut, wie ein nuBox311er 5.1 Set, auch bei Musik.

Mit solchen Regallautsprechern hast du allerdings immer das Problem, dass du sie entweder an die Wand montieren musst oder auf etwas draufstellen musst, z.B. einen Boxenständer. Und die kosten oftmals wieder mehr, als es sich lohnt. Da könnte man auch gleich Standboxen holen ( so hat sich das bei mir letzendlich ergeben^^), die für lange Zeit auch nen Sub überflüssig machen können.

Ansonsten ist ein Edifier S550 vll. auch schon mehr als genug für deine kleine Ecke und du bist unter 300 Euro bedient. Und wenn du in deiner Euphorie doch gleich groß einsteigen willst, würde ich mir die Boxenständer und den Sub sparen und statt den 381ern gleich die 481er holen. Die gehen bei mir genauso tief und impulsiv wie mein Z-5300 Subwoofer und das sind ~40-45Hz.

wie gesagt, ich werd wahrscheinlich auch irgendwann inne größere wohnung ziehen :D. Aber das mit den Boxen weiss ich ja auch, dass die lange halten.

und evtl kommt es auch ma vor, das ich hinten im garten sitze und mit freunden da was mache.. wollte dann auch draußen den sound haben, wenn auch etwas leiser :)

zudem weiss nicht wie das mit standboxen ist, würde aber vermutlich besser aussehen.
da ich geplant habe den fernseher an die wand zu montieren und rundherum son regal zu bauen.

und mit dem sparen hab ich kein problem.

das mit dem receiver ist auch kein problem, das guck ich mir noch an. muss halt von den anschlüssen undsoweiter passen.

vielen dank für eure hilfe

Würde erstmal bei den 381ern bleiben, und nacher beim Aufrüsten die als Rear verwenden, nach vorne kommen dann 681er. So plane ich das jedenfalls. All zu sehr würde ich beim Reciever aber nie sparen, Leistung kann man immer gebrauchen, und wenn man den aufrüstet, sollte es dann schon was richtiges (~1000€) sein.

Den JVC RX-5062 würde ich aber nicht für die Nuboxen einsetzen. Der bietet so wenig Leistung, dass man damit bei den Lautprechern nur riskiert, dass die Hochtöner durchbrennen. Ich habe selber den JVC 5032. Von den Leistungsdaten her gibt es keinen Unterschied. Im Test bei Stiftung Warentest schaffte meiner 12 Watt an 8 OHM. Bei 4 Ohm Lautsprechern versagte er gänzlich. Ich betreibe ihn jedoch auch nur mit kleinen Lautsprechern, die nur 15 Watt maximal vertragen und eine Impedanz von 8 OHM haben.Wenn günstig dann eher einen, der auch ein bisschen Leistung schafft, auf die neuen Tonformate kann man jedoch auch verzichten. Also bleib lieber bei deinem, da weißt du, was du hast :)

Also soll ich lieber den Onkyo nehmen? den Skyblast gelinkt hat?!

Wenn er gleich die neuen Tonformate unterstützen soll, kann man den schon empfehlen. Ansonsten würde auch ein kleinerer Onkyo gehen. Was die Leistung angeht, wie gesagt, der Onkyo 504e hier läuft mit 6Ohm mit den 481ern und ich kann nicht lauter als bis 50 aufdrehen ( 1-100 ist die Skala) ohne dass 2 weitere Stockwerke nach oben und unten hin mithören. Die Nubis sind 4Ohm Lautsprecher und da reichen selbst 30-40 Watt@6Ohm oder 20-30W@8Ohm um die zu abartigen Lautstärken zu bringen.

Klar darf man solche Aspekte wie Clipping nicht außer Acht lassen, dennoch find ich wird oftmals übertrieben, was die eigentliche nötige Leistung solcher Speaker betrifft.

Zurück
Oben