Hochwertige 5.1/7.1 PC Boxen gesucht

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

da meine geliebten Edifier inzwischen Störgeräusche produzieren (statisches Rauschen) und nun auch öfter selbstständig an und aus gehen (Kabel gewechselt, externe Soundkarte geholt, getrennte Stromkreise, etc etc, hilft alles nicht) suche ich nun nach einem adäquaten Ersatz nach fast 8 Jahren, gerne 5.1 oder 7.1.


Früher gab es diese PC Boxen wie Sand am Meer und in allen Preisklassen, heute scheint die Auswahl ähh sehr sehr begrenzt zu sein.
Kann mir den Grund nicht ganz erklären?
Ist irgendetwas passiert? Oder hat jeder nur noch Kopfhörer?

Wie dem auch sei, da ich hier kein Bock habe AVR etc zu betreiben, sollten es halt gerne wieder „PC Boxen“ sein, Preis bis 500€.
Soundkarte ist eine AE9.

Und nein: kein Stereo, kein 2.1 😉

Habt ihr da Empfehlungen für mich?
 
Ich hatte dasselbe Problem, und bin dann am Ende bei einem gesonderten AVR (Anschluss über HDMI) und einem kleinen "HiFi" System gelandet. Den AVR günstig aus der Bucht, reicht ja ein kleiner. Im Endeffekt war es trotzdem ungefähr 2x Dein Budget.

Konkret ist es ein Monitor Audio MASS 2G (2. Generation) und ein Denon AVR 1910.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Moin,

das mit "hochwertig" wird schwierig. Bei dem Budget können bei Surround je Lautsprecher gerade mal 60-80 einfließen.

Nebenbei bemerkt scheint die AE-9 physisch keine getrennten Kanäle für 7.1 anzubieten. Der Nutzen solch eines Setups wäre also, naja, sehr begrenzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
"Hochwertig" und "PC-Boxen" sind zwei Dinge, die zueinander schonmal nicht passen, Brüllwürfel bleiben Brüllwürfel, da ist es egal, ob da Logitech, Edifier oder Teufel (Concept-Serie) draufsteht.
5.1 für 500 € ist zu wenig, um da was Vernünftiges zu machen, fängt schon mit den Treibern in den Boxen an, die Mitteltöner sind zu klein, um auf 80 Hz (Trennfrequenz, unter der man den Subwoofer nicht mehr orten kann) runterzukommen, demzufolge muss der Subwoofer die oberen Bässe mit übernehmen und tiefe Stimmen kommen aus dem Subwoofer und nicht mehr aus den Boxen. Und das Mittenloch bekommt man teilweise gratis mit dazu...

Warum es kaum noch 5.1-Sets gibt? Anscheinend wird überwiegend mit Headset / Kopfhörer gespielt oder es stehen vernünftige (damit sind nicht die PC-Brüllwürfelmarken wie Logitech & Co. gemeint) Stereoboxen auf dem Tisch. Für 500 € bekommt man schon vernünftige Aktivboxen (am Besten Nahfeldmonitore), bei Surround nur Plunder (2 Boxen mit 2 Endstufenkanälen* gegen 5 Boxen + Subwoofer mit 6 Endstufenkanälen für den gleichen Preis). Oder halt einfache / billige Stereo-Tischhupen (Edit: Was wohl der größte Anteil sein mag)...

*) Wobei es bei 500 € schon Boxen gibt, wo jeder Treiber (Hoch- und Tiefmitteltöner) einen eigenen Verstärker hat mit Aktivweiche vor, also 4 Endstufenkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV und kaji-kun
aappleaday schrieb:
Hochwertige 5.1/7.1 PC Boxen gesucht

Wie dem auch sei, da ich hier kein Bock habe AVR etc zu betreiben, sollten es halt gerne wieder „PC Boxen“ sein, Preis bis 500€.
Und nein: kein Stereo, kein 2.1 😉
Hänge eine 0 noch an Dein Budget hinten dran, und wir können darüber reden. Ansonsten wird hochwertig und ohne AVR mit 5.1 nicht möglich.
 
500€ sollte mit Soundbar und Rear-Lautsprechern möglich sein. Ich lag mit ner sehr guten Bar und 2 extra Lautsprechern bei knapp 600€
 
Huch, 500€ galt mal als sehr viel für PC Boxen.
Meine Dolby Atmos Boxen im Wohnzimmer haben knapp 3.500€ gekostet, dazu noch der Denon 4700. ist natürlich auch mit dem PC Verbunden.

Aber ich spiele halt nicht immer im Wohnzimmer, am PC reicht mir eine Anklage auf Encore Niveau völlig.
Besser als die ~100€ Razer/Logitech Kopfhörer die gefühlt jeder 2 hat ist das doch alle mal.
Irgendwie habe ich wohl mit dem Wort „hochwertig“ etwas Falsches getriggert hier…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann wird es wohl oder übel auf 2.0 / 2.1 hinauslaufen müssen.

Oder besorg dir irgendein billiges Surround-Setup und adaptierte auf die 2.1 deiner Soundkarte. Ist dann allerdings kein richtiges Surround, sondern nur Upmix. Wäre klangqualitativ also eine sehe schlechte Ausbeute.
Korrektur: Die Karte unterstützt immerhin 5.1 als analoge Ausgänge. Weiteres siehe Post #17. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich hole mir das Encore einfach nochmal, gibts zu guten Kursen gebraucht, habe ich gerade gesehen.

Brauche ja eigentlich nur den Sub neu.

Als ob ich da plötzlich tausende von Euro reinstecken würde… macht doch wirklich niemand.
Die meisten haben doch 0815 Logitech 2.1 zu Hause stehen beim Rechner, ich war da eigentlich immer am besten aufgestellt in meinem Umfeld, oder habt ihr nur bekannte mit 5.000€ PC Boxen? 😉

Und externe Soundkarten hat ja auch niemand mehr, sondern 0815 Realtek vom 130€ Motherboard.

Aber ich bin hier der Sparfuchs oder was?
Ihr macht mich fertig 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was der eine vielleicht ins Motorrad oder in teure Markenklamotten steckt, steckt der andere halt in ordentliches HiFi-Equipment. :)

aappleaday schrieb:
Und externe Soundkarten hat ja auch niemand mehr, sondern 0815 Realtek vom 130€ Motherboard.
Wer sich informiert, stößt mittlerweile vor allem auf Audio-Interfaces und DACs/Amps von Topping, SMSL etc. Onboards waren mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Kabelbinder schrieb:
Naja, was der eine vielleicht ins Motorrad oder in teure Markenklamotten steckt, steckt der andere halt in ordentliches HiFi-Equipment. :)
Alles gut, ich bin der letzte der dagegen spricht für sein Hobby Geld auszugeben, auch mal mehr. Aber man stellt sich doch nicht im Wohnzimmer eine Anlage hin für paar tausend Euro UND beim PC Zimmer dann erneut, dass geht dann selbst mir zu weit :evillol:

Alleine meine Anlage + TV + PC haben fast einen Wert von 12.000€.
Hobbys dürfen also Geld bei mir kosten :daumen:
 
Für paar Tausend Euro solltest Du dir ja auch nicht erneut was ins PC-Zimmer stellen. Es ging halt nur darum, dass man für 500 € kaum was Gescheites bei 5.1 bekommt. Für Stereo hingegen schon, guck Dir mal bei Thomann, Music Store, Rockshop (und andere Händler für Musiker-/Studiobedarf) mal aktive Nahfeldmonitore an, für den Einsatz am PC auch hervorragend geeignet und bei sowas bekommst Du auch am Meisten Klangqualität fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
aappleaday schrieb:
Huch, 500€ galt mal als sehr viel für PC Boxen.
Nicht für 5.1 oder 7.1, wie @Der Kabelbinder es richtig sagte, da landet dann man bei 62-88 € pro Box. Das ist ... nix.
aappleaday schrieb:
Meine Dolby Atmos Boxen im Wohnzimmer haben knapp 3.500€ gekostet, dazu noch der Denon 4700. ist natürlich auch mit dem PC Verbunden.
Sieh an, hat der Herr doch was gescheites zu Hause stehen. 🤗
aappleaday schrieb:
Aber ich spiele halt nicht immer im Wohnzimmer, am PC reicht mir eine Anklage auf Encore Niveau völlig.
Du hast ja bei dem Geizhals-Link gesehen, wie viel Alternativen Du heute hast, und das nicht leider wenig. Trust, Teufel, Logitech, und das wars. Canton gibts noch was:
https://www.amazon.de/Canton-03439-Movie-Heimkinosystem-weiß/dp/B00Y9WFKC8/
Und beim Teufel Concept E 450 Digital sind wir mit 599 schon über Deinem Budget.
Ebenso das Edifier S760D mit 608 €.
https://www.amazon.de/Edifier-S760D...t-Fernbedienung-kabelgebundenem/dp/B00L4XFQR4
Und das Yahama NSP41 benötigt wieder einen entsprechenden AVR.
https://www.amazon.de/Yamaha-NSP41-Lautsprecherset-5-1-Schwarz/dp/B07L16Y1XP/
aappleaday schrieb:
Irgendwie habe ich wohl mit dem Wort „hochwertig“ etwas Falsches getriggert hier…
👍 Schön, daß Du es merkst. 😁
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Hmm, habe bestimmt seit 20 Jahren am PC 5.1, aber vielleicht sollte ich doch mal über 2.0 nachdenken.

Scheint ganz nett zu sein:
https://www.amazon.de/dp/B084RRL2L6...t_i_2PEF126HZ841Q1XMX4WA?_encoding=UTF8&psc=1
Klar eine Empfehlung und klanglich garantiert besser als Deine aktuelle Lösung.

Für den PC-Bereich reicht doch bei den meisten ein 2.0/2.1 aus. Klar, für die Leute, die auch Filme über den PC schauen, mag es noch akzeptabel sein, aber rein fürs Gaming...? Bringst das wirklich? Da spielt man doch aufgrund der besseren Ortung eher mit einem entsprechenden Kopfhörer.

Daher liegst Du schon richtig, lieber die 500 € in ein besseres 2.0/1 Setup stecken als in ein nicht so dolles 5.1 oder gar 7.1 (wenn sowas überhaupt für den PC-Platz möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich mir die Karte gerade noch einmal genauer ansehe: Die AE-9 unterstützt immerhin 5.1 über Cinch/Klinke:
"Der Sound Blaster AE-9 unterstützt diskret 5.1 Surround-Kanäle"

Theoretisch könnte man sich jetzt ein Set aktiver Monitore besorgen und diese einzeln über die besagten Ausgänge speisen. Zum Beispiel ein paar Tannoy Revel 502 oder ESI aktiv 05. Im Zweierset kämen Mackie, Swissonic und Presonus infrage. Würde dann allerdings auf 3 x 2 Lautsprecher hinauslaufen.
Wenn man über den Gebrauchtmarkt geht, dann wäre(n) auch noch ein Sub oder eben qualitativ bessere Monitore drin.

Unterm Strich wäre das - selbst, wenn man den Sub weglässt - immer noch merklich besser als das, was man bei den popligen Satelliten der üblichen PC-Lautsprecher geboten bekommt.
 
@aappleaday
Hah, ich habs für Dich gefunden:
https://www.amazon.de/Sony-SRS-D-511-Lautsprechersystem-5-1/dp/B0007TBJZO
Da steht sogar Hochwertiges 5.1-Kanal PC/Audio-Lautsprechersystem

1630096410138.png


😁
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Als ob ich da plötzlich tausende von Euro reinstecken würde… macht doch wirklich niemand.
Hust, schau in meine Signatur. Ich hab einen neuen Namen: niemand. 😂 Gut, das ist ja auch als Monitoring System gedacht.
 
Ich häng mich hier mal dran, da mein 10 Jahre altes Teufel Concept E wohl auch dabei ist, den Geist aufzugeben.

Einsatzzwecke sind Gaming, Filme/Serien und 2 Mal im Jahr Musik. Der PC steht im Schlafzimmer und meine 4 Kinder schlafen teils quasi nebenan = laut wird das hier in frühestens 10 Jahren mal wieder.

Ich entnehme der bisherigen Diskussion, dass 5.1 und PC sich praktisch aussschließen, sofern man nicht 1000+ € ausgeben will. Die Nubert hatte Igor ja auch schon einmal sehr wohlwollend getestet, das weckt natürlich Interesse.

Ganz dazu durchringen kann ich mich aber noch nicht, denn je nach Spiel war es schon ne coole Sache, die Geräusche auch von dort zu hören, wo sie her kamen. Nun ist es ja so, dass bei z.B. Fernsehern Soundbars mittlerweile trotzdem recht ordentlichen Raumklang "simulieren". Gilt das für 2.0 Lautsprecher am PC inzwischen ähnlich oder würde ich dann den Raumklang doch merklich verlieren?
 
Hatte die Nubert hier und mit Stereo kann ich nichts anfangen, da fehlt mir einfach zu viel.
Extrem viele Spiele unterstützen inzwischen einwandfreies 5.1/7.1 oder sogar Dolby Atmos.
Warum dann auf Stereo beschränken?

Habe mir die Edifier einfach erneut gebraucht gekauft und bin wieder zufrieden.
Ja im Wohnzimmer ist es geiler mit meiner Dolby Atmos Anlage, aber soo schlecht wie es hier gemacht wird ist es nun auch nicht.

Hol dir einfach worauf du Bock hast, man muss sich net alles madig reden lassen.
Hätte mir fast Stereo einreden lassen, obwohl ich es überhaupt nicht mag/will.
Irgendwas lief da falsch bei mir….

Würde sogar so soweit gehen, dass man mit Stereo bei Spielen einiges verpasst.
Das schöne Rundum Gefühl geht absolut verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Zurück
Oben