5.1. Boxen?

s k N

Ensign
Hallo,

ich habe mal ein paar kleine Fragen.

Und zwar wollte ich mir in den nächsten Tagen ein 5.1 Boxensystem zulegen.

Leider bin ich auf diesem Gebiet ein totaler Anfänger und brauche diesbezüglich ein wenig Hilfe.

Ich habe mich ein wenig im Ebay umgeguckt und folgende Angebote gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1499&item=3863921773&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1499&item=3863269846&rd=1

Sind diese gut?

Worauf muss ich achten beim Kauf?

Ich will keinen Blech-Sound oder so.

Vielen Dank bis hier hin!

Gruss

s k N

1. Suchfunktion
2. Bitte geh nicht nur nach der Wattanzahl, die sagt quasi null aus
3. Wieviel willst du ausgeben?
4. Wofür willst es nutzen?
5. Imho sind die zwei eBay-Angebote totaler Schrott

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung habe nie gesagt, dass ich das ganze von der Wattzahl abhängig mache?

Suchfunktion hat mir nicht geholfen!

Ich will das ganze eigentlich nur nutzen um Musik zu hören vom PC aus und manchmal Filme gucken!

Warum sind die Angebote schrott? Woran sieht man das?

Danke!

Weil es so möchtegern "5000W Superpower!"-Angebote sind. ;) Schau mal bei www.teufel.de vorbei, z.B. in der Concept-Serie, da is sicher was für dich dabei. ;) Empfehlenswert für einen kleineren Geldbeutel sind z.B. das Teufel Concept E Magnum oder der kleine Bruder, das Teufel Concept E.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Weil dort mit Sicherheit billige Komponenten verbaut sind. Sowas kommt nicht an Teufel und co. ran.

Es kommt drauf an welches System du verwenden willst, bei manchen brauchst du noch einen Reciever, für näheres bitte Ralph oder Margoth fragen, das sind unsere Sound-Gurus. :)

eBay-Angebot schrieb:
RMS: 30W
PMPO [Watt]: 3200
Das sagt alles, "PMPO" ist ein rein theoretischer Wert, "RMS" ist der Wert, der zählt und mit 30W ist der deutlich unter den möchtegern 3200W. ;)

hi
ich kann dir das soundsystem z-5300 von logitech sehr empfehlen. das habe ich zu weihnachten bekommen und klingt verdammt gut. hat nicht umsonst das THX-zertifikat bekommen ;)
wenn du nach wattzahlen gehst, dann halte ausschau nach einer sinus-angabe, die sagt um einiges mehr aus als diese super tollen 4000w.
das z-5300 soundsystem hat eine spitzenausgangsleistung von 560W und 280W sinus. durch den bass bekommt man wirklich alles zum klappern, sogar die wand meines chieftec towers konnte nicht widerstehen :)
kostet um die 130 - 140 euro. schau am besten bei amazon, die sollten die das noch lagernd haben.

mfg
aki

Die von dir gewählten Angebote bei eBay sind nichts als reine Stromfresser. Mit den Systemen wirst du dir absolut keinen Gefallen tun. Auch die Verarbeitungsqualität lässt um einiges zu wünschen übrig.
Achte vorerst grundsätzlich auf Markenhersteller wie, vom h1tm4n bereits angesprochen, z.B. Teufel. Ich selbst verwende derzeit eines von JBL und auch die Qualität macht einiges aus. Lasse dich nie von ominösen Wattzahlen beeindrucken – gerade bei diesen eBay-„Lockangeboten“!

Falls du eher Musik hören willst, bietet sich ein 5.1 System mit Subwoofer weniger an. Diese sind mehr für Spielfilme ausgelegt.

Um einen DVD-Player anzuschließen benötigst du i.d.R. noch einen zusätzlichen Receiver, wie beispielsweise diesen hier: http://www.hifi-regler.de/shop/harman-kardon/harman-kardon_avr_230.php# (Muss allerdings nicht ganz so hochwertig sein. ;))

Sollten deine Ansprüche nicht ganz so hoch gesetzt sein, so würde ich dir ein einfaches Komplettset empfehlen, bei dem der Receiver bereits im DVD-Player integriert ist (Vorausgesetzt du besitzt noch keinen DVD-Player). Diese Lösung befriedigt allerdings wirklich nur geringere Ansprüche!

Es würde uns außerdem wesentlich weiterhelfen, wenn du verraten würdest, wie viel Geld du überhaupt ausgeben willst. ;)

MfG MasterCrame

MasterCrame schrieb:
Falls du eher Musik hören willst, bietet sich ein 5.1 System mit Subwoofer weniger an. Diese sind mehr für Spielfilme ausgelegt.
Na, das würd ich nicht unbedingt sagen, ich nutze mein Teufel CEM auch täglich über Stunden zum Musik hören und finde den Sub nicht störend oder dergleichen, eher im Gegenteil. Solang man den Bass in eine Region lenkt, in der er die anderen Töne nicht übertönt, ist doch alles im grünen Bereich.

Und zwischendurch laute Musik mit dementsprechendem Bass zu hören, macht auch Laune. :daumen:

Klar macht es laune, aber ich gehe wieder den professionell-gerichteten Gedankenweg und da sind Subwoofer-Systeme eben nicht die optimale Lösung.
Natürlich ist ein 5.1 System zum Musikhören geeignet, jedoch sind vernünftige Stereo-Standlautsprecher um einiges besser! ;)

MfG MasterCrame

Vorerst noch mal meine Frage: Wieviel willst du ausgeben und was besitzt du bis jetzt eigentlich aus dem Heimkinobereich (DVD-Player, Receiver,...)? Willst du die Lautsprecher am PC betreiben?

Du musst uns schon Infos geben, damit wir DIR besser helfen können. ;)

MfG MasterCrame

Hey,

ja ich habe keine konkrete Preisrichtung!

Habe noch eine Frage:

Ich habe mich noch mal umgeschaut und folgendes gefunden:

Logitech Z-5500

Brauche ich dafür einen Receiver? Ich will die Boxen an den DVD Player anschließen und am PC

Danke!

Nein, einen Receiver benötigst du nicht, um die Boxen an einem PC oder DVD-Player anzuschließen.
Da dieses Sound-System mehrere Eingäge besitzt kannst du PC und DVD-Player sogar parallel betreiben, was bei vielen Computer-Lautsprecher-Sytemen nicht funktioniert, da meist nur ein Eingang zur Verfügung steht.

MfG MasterCrame

\edit

Geräte wie der Creative® Decoder DDTS-100 werden bei dem Z-5500 daher nicht benötigt.

Hallo,

das ist schon mal gut :)

Aber ist das System denn kein "SCHROTT"?

Danke ;)

@s k N

Nein! Es ist absolut kein "Schrott"! Wenn du das System an deinem Computer betreiben willst, ist es sogar mit eine der Besten Lösungen.

MfG MasterCrame

Zurück
Oben