Ständer für Desktop Boxen

Schmenis

Ensign
Hallöchen

Ich möchte mir für meine Nubert A125 pro ein paar kleine Boxenständer zulegen.
Die Boxen stehen rechts und links neben dem Monitor, auf einer grossen Schreibtischplatte aus Holz.
Ich habe nun gehört, dass ich durch Ständer noch etwas besseren Sound rausholen könnte.

Die Ständer sollen auch auf der Schreibtischplatte plaziert werden.
Es gibt eine grosse Auswahl in verschiedenen Preisklassen, weswegen ich mit der Entscheidung leicht überfordert bin und jede Hilfe gebrauchen könnte.

Es geht mir Hauptsächlich um die Soundqualität.
Das Design ist eher nebensächlich.

Bisher habe ich die "Kanto SP6HD" für 80€ ins Auge gefasst, frage mich aber ob ich nicht zu viel Geld bezahle für so ein kleines bisschen Metall.

Es gibt auch andere Produkte die weniger als die Hälfte kosten würden.
Gibt es hier grosse Qualitätsunterschiede, insbesondere was den Ton angeht?

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Lieben Dank schonmal im Vorraus

Ích denke es gibt da keinen Tonunterschied, egal welche du nimmst.
80 Euro ist viel Geld für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Schmenis
Hauptsache du hast zwischen Box und Ständer eine Absorption der Resonanz durch Gummiunterlage oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Schmenis
Die Ständer selber haben doch keinen Einfluss auf den Klang. Und falls dir die Dämpfung auf der Oberfläche nicht ausreicht kannst du einfach etwas Moosgummi oder fertige Schaumstoffpads (Verschiedene Größen) aufkleben / auflegen.
Ich habe die hier auf dem Schreibtisch (Achtung Preis für 1 Stck). Gibt es in mehreren Varianten. Schau auf der Seite oben rechts nach den Produktvariationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Schmenis
Cebo schrieb:
Die Ständer selber haben doch keinen Einfluss auf den Klang.
Naja doch... wenn man zu billig kauft und das dünne Blech bei Musik scheppert :D

Oberhalb einer gewissen Basisqualität ist es dann mehr eine Frage der Einstellmöglichkeiten und Optik die man haben will. Die Kanto SP6HD sehen für mich ganz schick aus, die unterhalb empfohlenen Gravity mag ich optisch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Natürlich haben die Ständer Einfluss auf den Klang, ob direkt (durch die eigentliche Höhenverstellung) oder indirekt (durch die verwendeten Materialien).

Persönlich finde ich die Gravity echt gut und habe sie in dem Design mit der Tischklemme, gibt es aber auch ohne. Hatte davor mal die von Millenium DM2 ausprobiert, aber diese waren extrem wackelig.
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_3102.htm

Egal welche du am Ende nimmst, achte nur darauf, dass sich auch die eigentliche Auflagefläche für die Monitore nicht nur drehen, sondern aus neigen lässt um diese optimal ausrichten zu können.
Stufenlose Höhenverstellung ist auch zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis
Schmenis schrieb:
Ich habe nun gehört, dass ich durch Ständer noch etwas besseren Sound rausholen könnte.

Dies ist korrekt, sIehe Do Studio Monitor Stands Affect Sound Quality? | YouTube

Schmenis schrieb:
Bisher habe ich die "Kanto SP6HD" für 80€ ins Auge gefasst

Bedenke, dIe Hochtöner müssen auf Höhe der Ohren sein. Daher sind höhenverstellbare besser.

Schmenis schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Ständer und Stative für Studio | thomann

Würde darauf achten, dass die Verschraubung stabil ist.

Schmenis schrieb:
Die Boxen stehen rechts und links neben dem Monitor, auf einer grossen Schreibtischplatte aus Holz.

Darauf achten, dass das Gummi der Füße nicht abfärbt.

Z.B. steht beim Millenium Desktop Monitor Stand DM2
Das größte Problem ist aber nun, dass ich die Stative jetzt gegen richtige austauschen wollte und mir beim Umstellen aufgefallen ist, dass die Unterseite (Auflagefläche) nun sehr vergilbt gelb ist und nicht mehr schön weiß. Vor allem an den Rändern, da wo die Gummimatten aufliegen, sieht man dies am deutlichsten. Sprich, die Gummimatten dünsten aus und greifen den Lack an.

• Gefällt mir
S.Evans schrieb:
Pertsönlich finde ich die Gravity echt gut und habe sie in dem Design mit der Tischklemme, gibt es aber auch ohne.
https://www.thomann.de/de/gravity_sp_3102.htm

Achte nur darauf, dass sich auch die eigentliche Auflagefläche für die Monitore nicht nur drehen, sondern aus neigen lässt um diese optimal ausrichten zu können.

Auf die bin ich auch gerade gestossen.
Sind schon wesentlich günstiger und haben gute Bewertungen.
Ich glaube die nehme ich auch.
Muss mir jetzt noch überlegen ob ich auch die mit den Klemmen oder ohne nehmen soll.
Die Klemmständer sind schon irgendwie cool.
Nehmen weniger Platz weg aufem Schreibtisch.

@Cebo Achso danke...Ich muss mir das ganze wirklich noch überlegen.
Erst diesen Monat ne Matratze gekauft für 400 Öcken. Ne neue Maus und ne mechanische Tastatur.
Letzten Monat eine gebrauchte Switch Oled💸...
Konsum, Konsum

Ich glaube ich schaue mal ob ich die Ständer auch gebraucht finde

Gebraucht habe ich die Gravity in der nicht Klemm Variante schon öfter auf eBay gesehen, aber aktuell sind die bei Thomann in neu zu dem Preis fast unschlagbar.

Ich kann sie halt nur empfehlen, habe ja selbst auch die Erfahrung gemacht "wer billig kauft, kauft zwei Mal".
Will Millenium jetzt keine minderwertige Qualität vorwerfen, aber gegen die Gravity stinken sie halt arg ab.

• Gefällt mir
Unterlege dir die Boxen mit paar Bücher um sie auf deine gewünschte neue Höhe zu bekommen.
Wenn du das fertig und klanglich fertig/besser erreicht hast kaufe Halter mit dieser Länge (Höhe).

• Gefällt mir
ich finde es immer wieder lustig…
die Leute wollen pauschal „den Klang verbessern“, haben aber weder eine Ahnung „wie“ es jetzt klingt (gar keine Vergleiche oder Messungen), was genau verbessert werden soll und wie sich das Ergebnis anhören soll.

jeder Zentimeter und jedes Grad den eine Schallquelle verschieben wird, ändert auch den Klang!
der entsteht in erster Linie aus der Interaktion der Schallquelle mit dem Raum. Wie (und auch wann) trifft der Schall auf wie stark reflektierende oder absorbierende Flächen.

tatsächlich stelle ich grundsätzlich für die Einrichtung ein Stativ mit Mess-Mikro genau dort hin, wo normalerweise der Kopf ist. Wenn man es „übertreiben“ möchte,: linkes/rechtes Ohr, Nase und nochmal in der Mitte (das sind die Positionen, die der Yamaha YPAO „Bumerang“ ganz gut vorgibt).
dann macht man die üblichen Messungen und guckt, wie sich das mit verschieben der LS ändert.

wenn man weniger/keine Messmöglichkeiten hat, dann nimmt man eine Mono Quelle (gut geeignet ist eine „saubere“ Sprachstimm, z.B. Nachrichten) und verschiebt die LS so, dass die Stimme so „klein wie möglich punktförmig“ aus der Mitte zwischen den LS zu kommen scheint (jeder einzelne LS muss „verschwinden“).

so ermittelt man die optimale Position und Winkel und sucht sich einen passenden Ständer.

wenn der LS Schwingungen direkt an den Schreibtisch überträgt, dann hat man schon bei der Wahl der LS etwas falsch gemacht (haben die meisten Leute eh, weil sie nach Marke/Hype/Aussehen und nicht z.B. nach „Abstrahl-Charakteristik“ wählen). Aber auch da muss man dann je nach individuellem Problem mit einer individuellen und gezielten Lösung arbeiten. Manchmal reicht ein Bierdeckel um das Wackeln zu verhindern, manchmal braucht man eine Anti-Dröhn Matte für Waschmaschinen und wieder in anderen Fällen hilft eine Schiefer-Platte, an die man mit Spikes ankoppelt.

alles KANN „helfen“, es kann aber auch verschlechtern. Nur ist das schwer zu erkennen, wenn man völlig ziellos daran geht.

Ich hatte bisher diese hier auf meinem Tisch stehen:: https://amzn.eu/d/02NDwVAf
Da ich den Platz unterhalb frei haben wollte, verwende ich jetzt diese hier: https://amzn.eu/d/0dvMcMVK

Letztere kann ich nun passender ausrichten, auch wenn diese irgendwann mal nicht direkt neben dem Monitor positioniert sein sollten.
Bei mir kommt der Ton jetzt von oben, anstatt wie vorher von unten.

Die zuerst verlinkten stehen hier jetzt leider ungenau im Schrank, da ich noch keine Verwendung dafür habe.
Vllt. Kleinanzeigen 🤔

Ich hatte vor ein zwei Jahren eine Bluetooth Boxen Manie, und immer noch drei dutzende an verschiedenen Bluetooth Speakern bei mir. Vom kleinsten HAMA Quäker bis hin zum Teufel Ultima 5.1 Power Edition.

Eine exakte Aufrichtung auf Ohrhöhe, Ohrreichweite und unter Umständen der Aufbau des Raums (z.B Mansarde, wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe)... lässt sogar 2*70 € Lautsprecher eine komplette, aber schlecht gestellte, Anlage überholen! DIREKT im Sweet Spot hörend (bei passender Räumlichkeit), ist das eine ganz ganz andere Welt… als wäre man live dabei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Die Ständer bringen schon was, man kann auch kombinieren... bei mir ist es so, dass die Boxen nicht mehr direkt die eher dünne Tischplatte zum Vibrieren bringen, sondern manche Bässe lösen ein mitschwingen der Platte aus, wenn die Lautstärke ausreicht... dann dröhnt der Bass nur noch und ich kann mit der Hand fühlen wie die Tischplatte mittig vibriert.

Nun bin ich selber auch verunsichert ob Wandhalterung oder Standboxen das Problem der Tischplatte lösen, wenn nicht, müsste ich nochmal eine andere Tischplatte besorgen (ca. 350€) und meinen Tisch umrüsten.

Hier mal meine Kombo...

https://frankenschaum.de/SYLO-Schwingungsdaempfer

https://isoacoustics.com/de/pro-audio-isolationsprodukte/iso-staender/iso-200/

• Gefällt mir
Zurück
Oben