Notiz 5,1 GHz Garantie: Gigabytes extremes Z390-Bundle kostet 1.900 Euro

Mainstream Board + Mainstream CPU = 1.900,- Euro?

Kurz und knapp, absurd [um nicht zu sagen lächerlich!]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, USB-Kabeljau, masterkruk und 10 andere
Und der Markt wird noch weiter mit Tray Cpu´s geflutet.
Kriegen doch eh nur die Fortnitestreamer in ihr Showcase gebaut :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RYZ3N schrieb:
Mainstream Board + Mainstream CPU = 1.900,- Euro?

Kurz und knapp, absurd [um nicht zu sagen lächerlich!]
Du, dass muss dir der 3% längere Benchmark-Balken schon wert sein. Ich mein, man kann doch nicht ernsthaft spielen, wenn man nicht zu den Top 0,1% gehört, oder? Oder?

Chillaholic schrieb:
Und deaktiviertem AVX. :daumen:
Hyperthreading am besten auch noch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MeisterOek, Transistor 22 und 4 andere
Ist eh eine Sicherheitslücke 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und McTheRipper
Ein Mainboard für 1000€? :D Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Da kauft man sich wenn ne Pretested CPU von Roman auf Caseking, steckt die in nen halbwegs vernünftiges Board mit annehmbarer Stromversorgung und hat so auch Garantie auf 5,1 Ghz für weniger als die Hälfte :D aber wers hat ne....Angebot und Nachfrage.

Die CPU ist doch eh viel kritischer/wichtiger um auf den Takt zu kommen als das Mainboard. Da kann das Mainboard noch so gut sein, wenn du n Kack Die erwischt hast, hilft dir das auch nicht weiter. Was für eine dreiste Abzocke einfach. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, masterkruk und latexdoll
Wie vorher schon gesagt..30 Min uralt Prime95 ist gar nichts, nichtmal maximal Overload. Dann eher eine aktuelle Version mit AVX oder besser, LinX.

Videobearbeitung macht meiner Erfahrung nach aber eh die meiste, realistische Last. Ich hatte selbst mal 5.1Ghz und das lief auch supi mit 1.39V...paar Stunden Prime, kein Thema, bissl gamen, kein Thema. 4k Video-Export auf Premiere...Bluescreen.

Das Board ist nur interessant, wenn man extrem-OC betreiben will ohne LN2 und sehr viel Radiator-Power hat, um das auch zu nutzen. Also <0.001% der Nutzer.

@NighteeeeeY Beim 9900k oder generell den 9xxx-CPUs sind die VRMs schon extrem wichtig. Hatte vor meinem jetzigen Board ein Gaming X von Gigabyte..da waren ohne aktive VRM-Kühlung bei meinem 5GHz allcore setting ruck zuck 110° auf den VRMs bei optimalem Airflow im Gehäuse xD Also ein gutes Board ist schon wichtig. Aber alles über 400€ ist Wahnsinn.
 
Häschen schrieb:
4 Stunden Prime stabil, anschließend 5min gaming und die kiste schmiert ab, hab ich schon sehr oft gehabt.

Dann dreh die Reihenfolge doch um anstatt jedes mal 4 Stunden deiner Zeit zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MeisterOek, cyberpirate und 7 andere
4h Prime ist trotzdem sinnvoll um die thermischen Grenzen auszuloten. Muss quasi gemacht werden. Wenn ansonsten zukünftig stark fordernde Spiele erscheinen, hast du ggf. Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
JSXShadow schrieb:
4h Prime ist trotzdem sinnvoll um die thermischen Grenzen auszuloten. Muss quasi gemacht werden. Wenn ansonsten zukünftig stark fordernde Spiele erscheinen, hast du ggf. Probleme.
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen, ich lasse meinen i5 8600K seit einem Jahr mit 5,0 GHz / Uncore 4,6 GHz und einer Spannung mit 1,216 Volt laufen. Bisher hatte ich noch nie Probleme in Games wie auch beim Rendern, ach und ich habe übrigens AVX auf der Einstellung Null! Und das Schöne an meiner CPU ist, dass diese beim OC auch noch deutlichen Spielraum nach oben hat.

Diese ganzen stundenlangen / oder tagelangen Prime95 Benchmarks bringen nichts, außer das System über die Maße zu Stressen. Ich habe selbst schon gesehen, wie sich User damit rumgequält haben bis eine Einstellung diese durchgehalten hat um dann dennoch in einem Game die Biege zu machen!

Zum Glück kann ja jeder selbst testen, wie er will, was Sinnvoll ist oder nicht, aber müssen muss man gar nichts, darüber lässt sich treffend streiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, masterkruk und maenne
Häschen schrieb:
4 Stunden Prime stabil, anschließend 5min gaming und die kiste schmiert ab, hab ich schon sehr oft gehabt.

Ich auch. Seit langem nutze ich aber kein Prime mehr.

3 Durchgänge CB r20.
Dann Gaming.
Falls mal ein Absturz direkt 2 Vcore stufen hoch, Sache erledigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und Anoubis
Da lohnt sich fürs gleiche Geld eine EVGA RTX 2080Ti Kingping Edition ja eher :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, masterkruk, fox40phil und eine weitere Person
BF1 z.B. reicht vollkommen (meiner Meinung nach).
Wenns mind. eine Stunde durchhält ist es 10x aussagekräftiger als 10Std Prime
 
wer meint es zu brauchen soll dafür löhnen :D , jetzt noch ne 2080 TI und wir sind bei 3000 , dazu noch der passende Unterbau mit schnellen Rams , SSD s und Case samt 1000 Watt NT und es sind 4000 Euro ...:evillol: , jedem das seine .... , fragt sich nur wie beeindruckend das Teil ist wenn AMD s Ryzen 3xxx raus ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und nighteeeeey
Mir gefällt das Board tatsächlich richtig gut, der Preis schreckt nur leider etwas ab. Aber grundsätzlich wäre ich bereit, 1k für dieses Bündle aus CPU und Board auszugeben.
 
Das Board habe ich schon länger ins Auge gefasst und es würde perfekt in meinen Thermaltake TheTower 900 passen!
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Wenn ich das richtig lese, gehöhrt dazu ne komplette Wakü mit 360er Radiator.
Nope, das was du meinst, ist die Systemkonfiguration, mit der bei Gigabyte dieses Bundle generell getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Satte 6,4% OC, rekordverdächtig

Aber jeden Tag soll wohl ein dummer aufstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Zitterrochen, Dai6oro und eine weitere Person
Easy... endlich das perfekte Bundle für meinen Office Rechner. Gardena Schlauch ran und los geht's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, olligo, russianinvasion und eine weitere Person
Der Kühler ist richtig schick. Hätte ich zuviel Geld, wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, DJMadMax und MarcsMax
Zurück
Oben