5.1 Headset- Taugen sie was?

adaptedALPHA

Captain
Hallo

Ich wollte eigentlich keinen neuen Thread machen aber die Suchfunktion konnte mir nicht helfen.

Also ich wollte erst ein Soundsystem von Logitech kaufen, aber da die Nachbarn das nicht so gerne haben wenns laut ist dacht ich an ein Headset, damit ich aufdrehen kann.

Und weil mein aktuelles den Geist aufgibt wollt ich doch gleich ein gutes neues 5.1 Headset kaufen, welcher bis ca. 70EUR teuer sein darf. Und es sollte auch ordentlich Bass und ein Mikrofon haben (Headset halt).

Ich habe aber schon einige male gehört das bei Headsets 5.1 nichts bringt. Stimmt das so?

Und welche wären zu empfehlen?
SpeedLink Medusa fällt weg, da bei denen das Micro immer schnell kauputt gehe> lauf Onlinebewertungen.
Und KEIN USB wenns geht^^;)

Ich hoffe das einer Erfahrung darin hat, danke;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur das medusa NICHT empfehlen. hatte meins verkauft weils kaput gegangen ist 1 mal gebrochen kollege hats dann gekauft und dem is es dann auch nochmal 2 mal am bügel gebrochen Oo.

hab seitdem ein sennheiser stereo headset und ich find das is um weiten besser als das medusa. Das 5.1 kriegt man schon mit wenn man musik hört aber wirklich klaren sound kriegt man damit eher weniger hin hab ich so das gefühl gehabt.

ich hatte einmal ein medusa 5.1 und das war der letzte schrott. ich weiss nicht wie es heute aussieht, aber ich tendiere nachwievor zu nem vernünftigen sennheiser stereo headset oder etwas in der art.

Hallo,

wär nicht schlecht zu wissen was für ne Soundkarte Du hast und ob Du es für Spiele, Musik oder Filme brauchst.

Falls Du ne X-fi hast ist ein "normales", dafür aber hochwertiges Headset die bessere Wahl.
Zu den Klassikern gehören die Sennheiser Headsets PC 151 oder 161.

Zusammen mit aktiviertem cmss-3d bei Spielen fast unschlagbar, bezogen aufs P/L.

Ich hab mein Medusa der ersten Reihe jetzt seit Dezember 2003 im täglichen Einsatz (DVD, zocken und VoIP) ... von schlechter Haltbarkeit oder ähnlichem keine Spur!
Es funktioniert noch genauso super wie am ersten Tag.
Da ich einfach keinen Platz hab n 5.1 Boxensystem aufzustellen, von den Nachbarn ganz zu schweigen, kam nur n Headset in Frage und ich hab den Kauf der Medusa bisher an keinem Tag bereut!

Nun ich hab zwar ne Soundkarte (X-FI Xtreme Music) nur habe ich diese Garantiemäsig einschicken müssen. Hab jetzt noch den Onboardsound welcher HD 7.1 fähig ist. Es geht mir zwar schon um Tonqualität, aber da ich auch viel DVD aufm PC schaue dacht ich es würde sich gut anhöen wenn man zb. hört wie ein Jet von hinten kommt oder so...

Macht bei Headsets 5.1 keinen sinn?

Doch auf jeden Fall macht es Sinn... der Surround Ton ist zwar mit Sicherheit nicht so gut wie bei nem großen Boxenset aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied zu Stereo Boxen. Und gerade die Medusa rummst gewaltig. :)
Es ist einfach die Frage, wenn du richtige Boxen stellen kannst und auch die Nachbarn nicht über Gebühr gestört werden, nimm Boxen. Wenn du beides nicht kannst nimm die Medusa.

Wie gesagt, meine Nachbarn sind auch eher empfindlich;) Hmm ich überleg trotzdem mal ein Medusa zu kaufen, und wenn was nicht geht direkt zurück! Gäbs noch alternativen?

Von den mir bekannten 5.1 Headsets die auch bezahlbar sind, ist die Medusa schon das non plus ultra.
Ich rate zur Home Version.

Meiner Meinung nach nicht.
Die Antwort ist aber genau wie Deine Frage etwas zu pauschal.

Es gibt zum Beispiel 5.1 Kopfhörer die gegenüber den klassischen Stereokopfhörern bei der Wiedergabe von Filmen besser sind.
Allerdings sollte man bedenken, dass der Aufwand für den Hersteller mindestens 2,5 mal so hoch, als bei den klassischen Kopfhörern ist.

Das (müssen sich?) lassen sich die Hersteller natürlich gut bezahlen...

Wie zu pauschal, was willst du genau wissen?
Mir sind Effekte und guter Bass wichtig. Beides zum zocken und DVD schauen.

Tja für ein Soundsystem wäre mein Budget schon höher, aber bei Headsets ist das was anders. Diese Billigteiler welcher ich bis jetzt hatte (alle Stereo) waren nach spätesten 3Mt am A****:p

Hmm ich schau mal morgen was ich alles sehe, weis aber dass das Medusa da vorhanden ist. Sonst muss ich Online bestellen;)

Zu pauschal hat sich auf die Frage bezogen, ob 5.1 bei Headsets/Kopfhörern Sinn macht...

Geh einfach mal in einen Märchenmarkt in Deiner Nähe und hör Dir an was Dir am besten gefällt. Wenn einer vom Personal gut drauf ist bekommst Du auch evtl die Möglichkeit ein Stereoheadset mit cmss-3d Probe zu hören.

Was sich aus Deiner Sicht am besten anhört kaufst Du dann.:)

Ob Du da dann kaufst oder doch lieber nen 10er im Internet sparen willst musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einmal die empfehlen von AKG, sollen sehr guten Ton für den Preis aufweisen.
http://geizhals.at/deutschland/a318748.html

Oder hier die Sennheiser sprengt leicht dein Limit, aber immerhin TOP ware.
http://geizhals.at/deutschland/a91698.html

Oh sorry, habe erst jetzt gemerkt das du ein Headset suchst! Wenn wäre die beste wahl wohl das Sennheiser PC 350! Sprent dein Budget, soll aber jeden cent wert sein.

@Martin.P

Gute Vorschläge, allerdings sollte der Threadersteller auf jeden Fall Probehören.

Das Sennheiser PC350 ist für Games optimiert, also auf gute Ortbarkeit und Sprachverständlichkeit.

Vielleicht empfinden es deshalb manche als etwas zur Schärfe neigend was Musik angeht.

Für Filme sollte die bessere Sprachverständlichkeit allerdings wieder vorteilhaft sein.

In jedem Fall ist es ein klasse Headset.

Also ich nutze schon seit den Release das Medusa 5.1 Headset - also schon Jahre und von Schwächeerscheinungen ist nichts zu spüren!
Es muss so nicht pauschal sein doch im Vergleich zu zwei anderen Headsets die ich hatte (Plantronics Audio 90 - Defekt durch Kabelbruch, Logitech Stereo - Defekte Lautstärkeregelung) ist das Medusa 5.1 Headset sowohl in der Verarbeitung als auch bei der Qualität deutlich bessser!
Gemessen an den Austattungsumfang und vor allem auch durch den viel besseren Sound hat sich für mich locker herausgestellt das dieses Headset unschlagbar in Preis/Leistungs Sicht ist.

Klar reicht ein 5.1 Headset nicht an einem 5.1 Soundsystem heran, doch im Vergleich zu einem Stereoheadset macht sich der 5.1 Sound in Filmen und Spielen eindeutig bemerkbar.

Allerdings gibt es nicht viel Auswahl bei 5.1 Headsets, Probehören ist hier jedoch wichtig, da Soundempfinden subjektiv ist.

Ich klink mich dann hier mal ein.

Ich suche was Surroundiges zum Zocken, Boxen wären auch kein Problem (würde ich auch vom tragekomfort bevorzugen). Nur verträgt sich das nicht so toll mit Team Speak. Also suche ich ein Kopfhörere / Headset mit dem man die Gegner richtungsbezogen orten kann. Sound ist bei mir Onboard, läßt sich aber ändern wenns sein muß (wüßte aber nciht warum).

Da ich eh noch einen guten Kopfhörere für meine Anlage suche käme auch das hier in frage:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/Beyerdynamic_Headzone_Home.shtml
Na und bei dem Preis würde ich dann doch ein wenig schlucken, aber was muß das muß :D

Ist zum Zocken aber nicht zu gebrauchen da die Box nur digitale Schnittstellen unterstützt und damit kein EAX etc., da dies nur analog von Soundkarten wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
für SP ganz nett, aber wenn es um exakte Lokalisation im MP geht taugen sie nichts

Mals abgesehen vom bescheidenen Klang (im Vergleich zu Stereo in der gleichen Preisklasse) lässt sich das Konzept von 5.1 Boxen, welche auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, nicht einfach in einen Kopfhörer transportieren.

--> Stereo-Kopfhörer + "Simuliertes menschl. Hören" durch die Sound-Engine selbst, CMSS-3D, Dolby Headphone etc. ist klar überlegen

Klappts denn da dann mit dem Räumlichen hören? Wenn ich mit CMSS-3D trotzdem nich eindeutig zwischen vorne rechts und hinten rechts unterscheiden kann, kann ich auch bei meinem Onboard Chip bleiben.

Investiere dein Geld lieber in ein höherwertiges Stereoheadset oder noch besser in einen Hifi Kopfhörer + separatem Mikro.
Das 5.1 Prinzip ist für Kopfhörer völliger Murks, kein seriöser Kopfhörer Hersteller baut sowas. Wird schon seinen Grund haben....

Zuletzt bearbeitet:
Und der Grund wäre?

Ich habe auch seit dem Release das Medusa 5.1 genutzt. Nachdem das vor gut 1. Jahr seinen Geist aufgegeben hat (einmal nicht aufgepasst und mich draufgesetzt), habe ich es mal mit einem "hochwertigen" Stereoheadset von Sennheiser probiert. Der Sound dort ist Top, aber selbst in Verbindung mit meiner Creative Soundkarte und CMSS war der Surround-Sound nicht so gut, wie mit dem 5.1 Headset.

Daher habe ich mich wieder dazu entschlossen, zum Medusa 5.1 zu greifen. Der Sound mag vielleicht nicht ganz so "klar" oder "sauber" sein, vom gesamten Eindruch aber (speziell 5.1) um einiges Besser. Zumindest empfinde ich es so. Daher würde ich auch zum Medusa raten.

Zurück
Oben