5.1 Headset

Melenur

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin auf der Suche nach nem 5.1 Headset. Qualität sollte schon hoch sein.

Habe keine Soundkarte. Nur On-Board.

Verwendungszweck zum spielen und Musik hören.

Habe da schon welche gefunden. Das Razer hat nen Kollege von mir. Das gar nicht mal so schlecht, nur es soll einstellungs Probleme geben ohne die Razer Soundkarte ?!

Razer Barracua

Sharkoon X-Tactic Rev II

Speed-Link Medusa 5.1 Progamer Edition

Von dem Speedlink Medusa gibs noch ne Home Edition... Wo ist denn da der Unterschied ?

Mfg Simon

also ich habe ebenfalls onboardsound, 7.1.
und ich benutzte das Speed-Link Medusa 5.1 Progamer Edition Headset.
Ich kann nur sagen das alles bestens läuft, keine soundprobleme oder ähnliches.
Zudem haben viele meiner Kumpels das selbe Headset, auch bei denen läuft alles super
==> Kaufempfehlung!!

wo genau da der unterschied drin liegt kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur das eine Version kabellos funktioniert!

doch allerdings!
ich merke direkt einen unterschied zu 2.1 headsets
nehmen wir als beispiel counter strike: ich höre um einiges genauer woher der gegner auf mich zu kommt!

Habe mir auch überlegt lieber das Speedlink zu holen anstatt das Barracuda...

Mal schauen ob ich genaueres finden kann zu den Unterschied zwischen dem Medusas ^^

Danke schonmal für eure Pots und postet ruhig mehr ^^ xD

PS: I-HaTeD2 was empfehlst du denn?

Was ist denn ein 2.1 Headset? :rolleyes:

Ich empfehle ein anständiges Stereoheadset und evt. später eine X-Fi mit EAX5.
Wäre gut dein Budget zu wissen.

5.1-Headsets sind Bauernfängerei.
Gegen ein gutes Stereo-Headset/Kopfhörer im Zusammenspiel mit einer X-Fi kommt kein 5.1 Headset an, weder bei der Klangqualität, noch bei der Ortung, noch sonst irgendetwas. Der Grund heißt CMSS 3D, wodurch die X-Fi realistischeren Surround-Sound für Stereo-Kopfhörer erzeugen kann als mit billigen 5.1-Headsets möglich ist.

Also ich hab das Barracuda und das Medusa ProGamer. Barracuda hat besseren Klang! Beim Barracuda muss man noch bissel was einstellen. Nutze ne X-Fi Xtreme Music und hab folgendes einstellst. Im EQ hab ich die höhen etwas reduziert weil die bissel zu hoch sind auf normal. Den Center Speaker habe ich auf -2 db gestellt weil der sonst viel lauter als die anderen Speaker ist und es sich dann natürlich negativ führs Ohr auswirkt wenn man mit lauten Sound spielt. Dann hab ich noch die Bassumleitung auf 80 mhz und 15 db+ Subwoofer-Verstärkung aktiviert.

Wenn du Klangqualität haben willst, nimm einen normalen KH (z.B. AKG 530 weiß).
Solltest du ein Mic brauchen, gibts da diverse Clip-Dinger, die recht anständig sind.

Falls du dann noch Wert auf gute Ordnung legen, ist eine X-Fi (z.B. Titanium) mit EAX 5 und CMSS3D Pflicht.
Diese Kombo ist einem 5.1 Headset meilenweit überlegen.

Also...

Ich denke ich nehme dann doch lieber ne Combi aus nem Sennheiser und ner Soundkarte...

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den von dir aufgeführten Soundkarten...

Und lohnt sich das Sennheiser PC 161 mehr als das PC 151 ?

Mfg

akso ich kann real_general nur zustimmen: Das AKG 530 ist jedem 5.1 Headset meilenweit voraus. Nur wird oft behaupted, dass die weiße Version besser ist als die schwarze Limited-Version ( durch die nichtledernen Ohrpolster wirkt das Limited etwas dumpfer). Das bedeutet nicht das das limited AKG nicht schlechter ist. Ich persönlich habe das limited und kann nur sagen, dass wenn ein paar änderungen am equalizer vornimmt sich das limited einfach nur klasse anhört.

MFG Sanik

Ich persönlich habe ebenfalls die LTD-Version, weil es zum Kaufzeitpunkt noch einen Preisunterschied von 30€ gab.
Diese ist keinesfalls schlecht, lediglich, wie schon geschrieben ein wenig dumpfer. Aber bei einem preislichen Unentschieden ist die weiße eben vorzuziehen.

Jo, bei mir war es genau das Gleiche. Allerdings hatte ich davor schonmal das Medusa 5.1. Deswegen glaube ich sagen zu können, dass es ein 5.1 einfach nich bringt, weil es im allgemeinen Vergleich(falls man ein Headset und ein Headphone überhaupt vergleichen sollte) schlechter ist.

Der Unterschied bei den Karten ist der Kartenslot, die eine ist für PCIe (die kleinen) und die andere für PCI (die großen), je nachdem wo du Platz hast. Beide haben einen Frontaudio Anschlussmöglichkeit.

Ob der Aufpreis lohnt musst du wissen.

Will mir jetzt zu Weihnachten das PC 350 von Sennheiser holen... Dann später dazu noch ne Soundkarte...

Ist das Sennheiser PC 350 zu empfehlen ?

Das möchte ich ja auch gerade heraus finden.;)

Zurück
Oben