5.1 in schwierigem Raum

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Guten Tag liebes Forum,

Der Umzug fand statt, die Technik funktioniert soweit einwandfrei.
Den Fernseher bzw. Receiver funktioniert jetzt auch wie sie sollen.

Nun zum Problem:
Derzeit habe ich eine 3.1 Anlage (Nubox 381 als Front, nubox cs 41 als center und als sub einen Jamo 660.
Als AVR kommt ein Pioneer lx 303 zum Einsatz.
Ich würde gerne auf 5.1 gehen, die Regierung kann sich damit sogar anfreunden.
Vermutlich werden es die Nubox 311 oder die 313. Es sei denn Dipol wären bei den Gegebenheiten besser.
Problem sind die Räumlichkeiten.
Da es eine Dachgeschosswohnung ist, hat das Wohnzimmer auf der rechten (hinteren) Seite eine Schräge. Das Sofa steht an der außenwand, so dass ein Teil des Sofas an der Schräge steht.
Das Sofa kann nicht nach vorne gerückt werden, da ich dann Probleme mit meiner Freundin bekommen würde.
Soweit kann auch nichts verrückt werden etc.
Das Sofa ist ca. 3 Meter lang, die Wand ca. 5.
Derzeit weiß ich noch nicht ganz, ob überhaupt 5.1 realisiert werden kann bzw. wie ich die Boxen überhaupt unterbringen soll.
Vielleicht habt ihr ne Idee (hoffentlich)

Als besseres Anschaumaterial sind im Anhang noch Bilder vom Wohnzimmer.

Grüße
Rumpelx3
IMG_20200803_082151.jpg
IMG_20200803_082142.jpg
IMG_20200803_082037.jpg
 
Für 5.1 ist der Raum bzw die Sitzposition nicht gerade Ideal. Auf der einen Seite hinten kannst du auch keine Box platzieren da sonst die Türe nicht mehr aufgeht. Denke ich halt.
Ich würde sie oben an die Decke hängen. Bzw es eher so belassen wie es ist.
IMG_20200803_082142.jpg
 
Ja, ideal ist so eine Dachschränge für die Akustik nicht. Wenn, dann könnte ich mir kleine Dipole links und rechts neben der Couch vorstellen, also links im Bild diagonal in der Ecke, und rechts in gleicher Höhe in etwa da, wo das Fensterbrett aufhört. Alles andere wäre mehr als unsymmetrisch, dann doch womöglich besser bei 3.1 bleiben.
 
Hmm.. Also erstmal genau das, was ich gedacht habe.
Wie wäre es denn hinten an der Schräge, in der Mitte und links neben dem Sofa zwischen Tür und Fenster?
Wahrscheinlich zu nahe Sitzposition, oder?

Zum Thema Ständer / Dipol:
Wären dann aber nicht auch die Boxen wieder zu nah am Ohr?
Zumindest ich sitze sehr mittig auf dem Sofa
 
ich würde es bei einem 2.1/3.1 belassen, da die rears nicht wirklich rears sind in diesem raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Helge01
Auf jeden Fall Dipole, damit die Lautsprecher möglichst wenig ortbar sind. Und dann experimentieren. Wichtig: nach jeder Aufstellungsänderung den AVR neu einmessen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hab in meiner Wohnung fast die gleiche Herausforderung. Was bei mir gut funktioniert hat war die hinteren Lautsprecher hinter der Couch auf den Boden zu legen und nach oben strahlen zu lassen. Klar die Ortbarkeit geht etwas flöten, aber fürs mitten drin Gefühl wars gut.
Eine brauchbare Raum-Messung sollte der AVR/Soundsystem aber mitbringen um die Schräge möglichst gut auszugleichen.
 
Hat dein Receiver keine Möglichkeit der Raum-Messung bzw. Selbstjustierung der Lautsprecher?
 
@Scrush der kleine Mann im Ohr möchte aber irgendwie befriedigt werden. :(

@Nilson dann kriege ich vermutlich von meiner Freundin ärger, da das Sofa gerückt werden müsste. Aber mal schauen, das wäre noch ne Idee. Wie hast du das mit dem BR Loch gemacht? Die Boxen seitlich etwas erhöht, so dass das BR Loch frei liegt?

@-Ps-Y-cO-
Doch klar, hat er.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Auf jeden Fall Dipole, damit die Lautsprecher möglichst wenig ortbar sind.
Gut, damit liege ich dann ja doch richtig.
 
BR Loch?
Die Couch müsste halt 15 cm (oder wie breit die Boxen sind) nach vorne.
 
Nilson schrieb:
BR Loch?
Die Couch müsste halt 15 cm (oder wie breit die Boxen sind) nach vorne.
Bassreflex Loch

Ach stimmt, brauche ja kein halben Meter nach vorne. Da hatte ich wohl n kleinen Denkfehler.
 
Ah, die sind bei meinen Boxen vorne. Damit die Boxen hinten nicht auf den Anschlüssen aufliegen hab ich mir solche 1x1cm Latten im Baumarkt geholt und die da drauf gelegt.
 
Moin,
wenn man die Rear Boxen hinter der Couch auf den Boden legt, machen Dipole aber keinen Sinn mehr und außerdem glaube ich nicht, daß der AVR diese Boxen in der Position noch vernünftig einmessen kann.
Müsste man mal ausprobieren.
Gruß
 
Willmehr schrieb:
Moin,
wenn man die Rear Boxen hinter der Couch auf den Boden legt, machen Dipole aber keinen Sinn mehr und außerdem glaube ich nicht, daß der AVR diese Boxen in der Position noch vernünftig einmessen kann.
Müsste man mal ausprobieren.
Gruß

Richtig, dann würden Dipole wohl wieder keinen Sinn machen...
Am schlausten wäre es wohl, die nubox 313 und die Dipole zu bestellen und dann zu testen.
Immerhin habe ich jetzt wenigstens ein paar Ideen für eine eventuelle Aufstellung, auch wenn diese nicht optimal sind.
Danke schon mal! :)

Sonst noch irgendwelche Ideen?
 
Die Nuberts sind eine gute Idee, denn die kannst Du ja zurück schicken.
Ich würde in der Ecke der Couch ein kleines Brett montieren und die andere Box erstmal auf die Fensterbank stellen.
Das Brettchen sollte natürlich die selbe Höhe wie die Fensterbank haben....müsste laut der Fotos aber passen.
Zur Not könnte man die Boxen auch auf die Seite legen -> Tut dem Sound keinen Abbruch.
Dann einmessen und hoffen, daß der AVR die schrägen Wände einigermaßen ausbügelt.

P.S.: Dipole sollten immer auf den Hörer eingewinkelt werden und nicht Richtung TV, denn nur so kann der rückwärtige Lautsprecher den diffusen Schall erzeugen.
Habe selber eine an der Wand stehende Couch + Dipole (Elac Dipol 60) und das klingt ganz hervorragend....allerdings ohne schräge Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da die Dipole ja n Schalter haben, werden es wohl entweder die passenden aus der 1er Serie oder aus der jetzigen Serie. Mal schauen.

Direkt unter die Decke fällt schon mal raus.
Bleiben noch die seitliche Variante, neben der Fensterbank und in der Ecke, direkt auf der Fensterbank und in der Ecke und hinter dem Sofa.

Der AVR hat derzeit auch jetzt die asymmetrische Aufstellung gut eingemessen. Zumindest auf der mittigen Sofaposition.
Akkutisch ist alles besser als mein vorheriges Zimmer und selbst wenn es nicht 1000% passen sollte, ist es ein extremer Gewinn, zu dem was ich gewohnt war.
 
Zurück
Oben