5.1 Kanäle erzwingen

Ruff_Ryders_R schrieb:
ist der Teufel 5 mk3 Reciever. Dieser hat keinHDMI , aber ich möchte trotzdem 5.1 Sound digital ausgeben.

Verkauf diesen Teufel möchtegern-Receiver und hol dir einen AVR von Yamaha, Denon, Onkyo pder Pioneer mit HDMI. Teufel Elektronik ist einfach lächerlich veraltet und überteuert.

Für 80 Euro kriegt man bereits gebrauchte AVRs mit HDMI...

Frage an alle:

Annahme: Der TE schickt via HDMI 6-Kanal Ton zum TV, vom TV möchte er das via Toslink abgreifen und in die DecoderStation 5 (???) schicken. Wieso soll das grundsätzlich nicht funktionieren? Hier gilt es doch nur einige Dinge (freshprince2002 #19 ) zu beachten, dann sollte das funktionieren.

@Ruff_Ryders_R

Wie sieht die Signalkette genau aus, welche Programme/Einstellungen nutzt du?
Soweit ich das verstehe, spielst du 2-Kanal (CD/MP3) Musik-Material ab?

@Cokocool
Erstklassige Hilfestellung... Respekt. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran denn so schwer zu verstehen?
5.1 passt als PCM nicht durch S/PDIF, PUNKT!
man müsste also dem Grafikkarten-Treiber klar machen, dass er (obwohl per HDMI ausgegeben wird) den Surround Ton nicht als PCM ausgibt, sondern erst nach DolbyDigital (Dolby Live) oder dts (dts-Connect) wandelt.
Dafür braucht es aber Lizenzen, die Geld kosten! Warum sollte ein Grafikkartenhersteller (oder in diesem Fall Lenovo als Hersteller des Laptops) für so eine (für 99,999% aller Nutzer komplett sinnlose) Funktion Geld zahlen.

Etwas anderes ist es, wenn z.B. eine DVD abgespielt werden soll. Dann hat man ja schon den DD/dts Ton vorliegen und braucht den nur noch 1:1 ausgeben. Das sollte funktionieren.

Bei Spielen oder dem Windows System Sound geht es aber eben nicht!

Statt sich mit zwei solcher "eher suboptimalen" Kistchen (Teufel Dekodier und Splitter) herum zu schlagen, wären ein "richtiger" AVR oder eben eine einfache externe Soundkarte (mit Dolby-Live/dts-Connect) die bessere Wahl.

Man kann auch versuchen sich ein Segelboot aus Streichhölzern zusammen zu bauen. Auch wenn das theoretisch möglich ist, macht das Sinn?

Mickey Mouse schrieb:
was ist daran denn so schwer zu verstehen?
5.1 passt als PCM nicht durch S/PDIF, PUNKT!
man müsste also dem Grafikkarten-Treiber klar machen, dass er (obwohl per HDMI ausgegeben wird) den Surround Ton nicht als PCM ausgibt, sondern erst nach DolbyDigital (Dolby Live) oder dts (dts-Connect) wandelt.
Dafür braucht es aber Lizenzen, die Geld kosten! Warum sollte ein Grafikkartenhersteller (oder in diesem Fall Lenovo als Hersteller des Laptops) für so eine (für 99,999% aller Nutzer komplett sinnlose) Funktion Geld zahlen.

Etwas anderes ist es, wenn z.B. eine DVD abgespielt werden soll. Dann hat man ja schon den DD/dts Ton vorliegen und braucht den nur noch 1:1 ausgeben. Das sollte funktionieren.

Bei Spielen oder dem Windows System Sound geht es aber eben nicht!

Statt sich mit zwei solcher "eher suboptimalen" Kistchen (Teufel Dekodier und Splitter) herum zu schlagen, wären ein "richtiger" AVR oder eben eine einfache externe Soundkarte (mit Dolby-Live/dts-Connect) die bessere Wahl.

Man kann auch versuchen sich ein Segelboot aus Streichhölzern zusammen zu bauen. Auch wenn das theoretisch möglich ist, macht das Sinn?

Ich hab mich nun dank eurer Beiträge gut informieren können und sehe das Problem mittlerweile genau wie du. Es war wohl leider der falsche Ansatz die Sache anzugehen. Mit dem Reciever bin ICH aber mit Ausnahme des fehlenden HDMI Anschlusses soweit eigentlich ganz glücklich. Ich tendiere momentan zu einer SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO THX. Würdet ihr mir die Empfehlen? es muss nicht unbedingt das billigste vom billigen sein, ich hab schon eine Auzentech und find die eig. ganz brauchbar. Wäre dies eine Lösung?

Wenn ja geh ich dann besser per Toslink oder per Chinch raus?

und gibt es einen Toslink Switch? mir wird vermutlich 1 Toslink Anschluss fehlen, falls ich per Toslink rausgehen sollte. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit den TV über Coax bzw. Chinch anzuschließen was das Problem beheben würde.

Welcher Anschluss ist der Bessere? Toslink is ja digital, jedoch verlustbehaftet aufgrund von DD / DTS und Chinch ist analog, dafür nicht komprimiert. Coax weiß ich nicht so genau was das ist bzw hab ich noch nie verwendet.

Danke für eure Antworten :-)

Mickey Mouse schrieb:
DAS meinte ich eben, der Rest ist klar.

@Ruff_Ryders_R
Was möchtest du denn eigentlich in 5.1 wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@Cokocool
Erstklassige Hilfestellung... Respekt. :stock:

Wo liegt das Problem ? Am Ende kostet eine externe Soundkarte oft soviel, dass er sich direkt einen AVR kaufen kann !

Ruff_Ryders_R schrieb:
Mit dem Reciever bin ICH aber mit Ausnahme des fehlenden HDMI Anschlusses soweit eigentlich ganz glücklich. I

"Mit dem Auto bin ich bis auf die fehlenden Reifen eigentlich ganz glücklich." HDMI ist im Heimkino seit über 5-6 Jahren Standard. Ende und aus. Teufel hat den wichtigsten digitalen Anschluss nicht verbaut. Setzen 6

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar bezog sich auf #21.

Das Problem ist, dass man wissen sollte - warum man sich eine DS kauft ob im Bundle oder nicht. Das setzt voraus, dass man wissen muss, was eine DC ist. Kein AVR. Sie ist so eingesetzt wie gedacht, nämlich ohne HDMI (?) ein gutes Gerät und zudem preiswert. Ergo - brauche ich HDMI (sollte man vor dem Kauf wissen) hat sich das Thema DC schon erledigt... eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders_R schrieb:
Welcher Anschluss ist der Bessere? Toslink is ja digital, jedoch verlustbehaftet aufgrund von DD / DTS und Chinch ist analog, dafür nicht komprimiert. Coax weiß ich nicht so genau was das ist bzw hab ich noch nie verwendet.
das Signal ist S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface), das kann üblicherweise als Toslink (optisch) oder Koax/Coax (elektrisch) übertragen werden, ist also von der "Information" her exakt dasselbe!

Aber wenn du jetzt schon wieder über Umschalter, Splitter oder anderes Zeug nachdenkst, meinst du nicht, dass statt einer Soundkarte und wieder so einem "Spielkram" nicht doch ein AVR die bessere Lösung ist?
Mittelfristig denke ich auf jeden Fall!
Da hängst du "ganz normal" alle deine Geräte per HDMI ran und am Ausgang den TV (oder Beamer oder womit du guckst) und gut ist. Genug Eingänge, keine Probleme mit verschiedenen Geräten umschalten, keine Probleme mit asynchronem Bild/Ton.

Zurück
Oben