5.1 Kanäle vertauscht

Dennfred

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
232
Hallo,

folgendes Problem:

Meine Soundkanäle der Boxen sind komplett vertauscht. Von heute auf Morgen ohne irgendwas verändert zu haben. Ich habe alle Boxen nochmal neu eingesteckt. Also ein Verkabelungsfehler ist absolut ausgeschlossen.
Treiber meiner Creative Soundblaster X auch mehrfach neu installiert.

Front Left = Center
Center = Hinten Links
Vorne Rechts = Subwoofer
Hinten Links = Vorne Links
Hinten Rechts = Vorne Rechts


So Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Jemand einen Rat?
 
falsche Verkabelung ausgeschlossen ?

Überleg mal hinten Links = vorne Links
hinten rechts = vorne Rechts

einfach mal anders stecken schon passt das ...

Vorne = Center und Sub

Sub und Center = Hinten ...

umstecken fertig
 
Ich hab einen Schwarzen, Gelben und Grünen Steckplatz. Dort befinden sich die jeweilige passenden Stecker drin.
Ich hab jeden Leutsprecher mit einem Zettel am Stecker versehen (VL, RL, Center usw) Und ALLE Stecker sind da drin wo sie hingehören. Ausnahmslos. Gestern Abend hat ja noch alles Funktioniert...
Ergänzung ()

4m< l33 schrieb:
kannst du nicht im soundkarten tool die kanäle neu zuordnen?

Kann ich leider nicht
Ergänzung ()

Bsp: Ich hab den Center in den STeckplatz CENTER gesteckt und Klicke im Treiber auf Test des Linken vorder Lautsprechers.. und der Center gibt Laut...
 
Naja aber das Problem, so seltsam es wohl ist, ließe sich ja dadurch lösen, indem du deine Verkabelung an die neue Situation anpasst, oder?

Ich meine es ist natürlich ein bißchen komisch, aber im Prinzip ja einfach behebbar.
 
Grimba schrieb:
Naja aber das Problem, so seltsam es wohl ist, ließe sich ja dadurch lösen, indem du deine Verkabelung an die neue Situation anpasst, oder?

Ich meine es ist natürlich ein bißchen komisch, aber im Prinzip ja einfach behebbar.

Das habe ich mir auch gedacht. ICh teste So lange alle Steckplätze durch bis es wieder passt. Funktioniert auch nicht. Nur hab ich dann keinen Subwoofer
 
warum machst du es dir Kompliziert und Probierst es mit biegen und Brechen ... Umstecken hilft und es würde laufen ... nur geht das Gegen deinen Zettelplan der damit zerstört wird.

Hoffentlich ist niemand auf die Idee gekommen dir einen Streich zu spielen und hat die Zettel vertauscht.

Und warum solltest keinen Subwoofer haben ? ... der ist immer auch dort wo der Center mit drann ist ..

Ergo Front = center, sub
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die zettel vertauscht sind haben alle stecker ja ne farbige markierung die passend zum steckplatz ist

wie sieht es denn mit dem onboard sound tool aus ? Das müsste durch die karte ja deaktiviert sein oder? sonst da mal gucken?
 
das Onboard sound tool kann doch gar nicht auf die Creative zugreifen ... aber nein die Soundkarte muss nicht deaktiviert sein ... der Soundchip der Grafikkarte geht ja auch immer noch.
 
Die onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert. Es ist keiner hier, der die Zettel vertauschen sollte....Meine Frau ist im Urlaub.
Und wie gesagt, das Umstecken funktioniert nicht.

Ich kann schlecht den Gelben Klinke in Vorne Rechts stecken....
 

Anhänge

  • 2017-06-23 16.21.57.jpg
    2017-06-23 16.21.57.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • 2017-06-23 16.31.43.jpg
    2017-06-23 16.31.43.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir da auch irgendwie nicht helfen: Ich finde auch dass es ein bißchen nach Streich riecht... Sind denn die Kabel an den Boxen fest drangelötet oder sind das auch Klinkenstecker? Fall ja, vielleicht hat ja jemand am anderen Ende der Kabel was vertauscht. Sonst ist das einfach zu merkwürdig.
 
Ähm du sollst am PC umstecken ... weil dort sollten 3 * gleiche Klinke drann sein.
 
Die befinden sich an der richtigen Stelle..... Ich hab da auch schon versucht umzustecken, was zur Folge hatte, dass die Boxen noch anders Sortiert waren
Ergänzung ()

Es scheint irgendwas defekt zu sein... Aus dem Center Kanal kommt nur noch ein knarzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben