5.1 Komplettes System von Yamaha oder...

dm451

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
83
Hallo, liebe Community!

Können Sie mir beim folgenden Problem helfen?
Ich möchte für meinen Sony Bravia KDL-46HX755 ein 5.1 Heimkino-System kaufen und kann mich nicht zwischen den folgenden zwei Varianten entscheiden:
1) Ein neues komplettes System von Yamaha YHT-598
2) Yamaha RX-V473(als AV-Receiver) und Teufel Columa 250 5.1 Set L
Wo ist der Sound besser?
Ich möchte hauptsächlich PS3 darüber spielen und HD-Videos schauen.

Danke im Voraus.
 
Sagen wir es so ... bei beiden wird der Sound gleich bzw. ähnlich mau sein.
Aber eine "Verbesserung" gegenüber den flachen Sound eines flachen TVs ist es schon ;-)

Die Frage ist, wieviel Budget hast Du und welche Ansprüche (nur PS3/Videos oder auch Kinofilme/Musik?)
 
Den Vorgänger vom Columa, Motiv 6, hab ich gehört und das war schon ordentlich (und sieht geil aus ;) )
Auch wenn man bauartbedingt Abstriche in Sachen Musik machen musste, aber darum gehts dir ja auch nicht.
Schätze mal zumindest die Säulen vom Columa sind baugleich mit denen des alten Motiv 6.

Zum Yamaha Set kann ich dir leider nix sagen.

Probehören ist angesagt ;)
 
Der Sound bei den Teufel wird schon etwas besser sein als bei den Yamaha. Die Wahl des Yamaha geht schon OK. Alternativ kannst du dir noch den Onkyo ansehen http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html. Für den Preis des Teufelsystems bekommst du aber was besseres.
 
Ihm ist Design aber ganz offensichtlich auch wichtig, und da zahlt man automatisch schon etwas rauf.

Wenn ich 5.1 in meinem jetzigen Zimmer bräuchte, was ich nich tue, würd ich auch zum Columa greifen. Mit dem Motiv 6 hatte ich damals schon geliebtäugelt ...

Gibt aber bestimmt noch andere Designlautsprecher ... nur kenn ich da nicht viele
 
"Mau" ist hier schonmal das falsche Wort.
Bei Audiothemen gibt es so viel unterschiedliches Hörempfinden, das man es nicht zählen kann.
Es gibt trotzdem viele wichtige Faktoren wie z.B: Die größe des Raumes, Aufstellbereich der Lautsprecher, Was möchtest du wiedergeben ( Musik, Film, beides?), uvm.....
Es kommt bei einem Audiosystem auch nicht immer auf die Größe an.
Für die Leute hier im Forum ist es also bestimmt interessant noch mehr Informationen zu bekommen.
Gib uns doch einfach eine simple Skizze mit Maßen die du in Paint erstellt hast. (Inklusive der Möbelstandorte)
Interessant ist auch die wohnliche Situation. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst dann machst du dir mit einem Downfire Subwoofer ganz schnell Freunde zu feinden. ( Natürlich auch mit anderen Subs :D )
 
Mein Budget, dass ich für das Komplettsystem (AV-Receiver inkl. Lautsprecher) ausgeben möchte, liegt bis 1000€. Neben dem PS3 Spielen soll das System auch einen guten Sound bei Kinofilmen (HD-Videos) liefern. Musik ist für mich nicht wichtig.

Ich bin kein Experte bzgl. Audiosysteme und hatte jetzt meiner Meinung die geeignetesten ausgewählt (wo ich der Meinung war, dass diese in diesem Preissegment sehr gut sind.)
Ich bin nicht abgeneigt, mich von anderen Lautsprechern überzeugen zu lassen, die besser sind als die von Teufel. Daher auch gerne Befürwortungen für andere Systeme und/oder Lautsprecher.

Das Design ist schon interessant für mich, aber nicht ausschlaggebend (Säulen bzw. Standlautsprecher werden von mir bevorzugt).
 
Die Lautsprecherauswahl ist aber ganz Entscheidend von der Raumgröße abhängig. Kannst du uns da bitte weitere Informationen geben?
 
Also der 473er von Yamaha ist eine sehr gute Wahl.

Bei den Lautsprechern würde ich dir folgendes empfehlen:

2x Dali Zensor 1
1x Dali Zensor Vokal Center

und wenn du wirklich noch mehr Bass benötigen solltest, kannst du dir in 2 Monaten wenn du wieder bissi was auf der Seite hast noch den Dali Sub E-12F holen.

So hättest du aus Preis/Leistungs und vor allem klanglicher Sicht ein HAMMER System, das wohl auch noch viel höherpreisigere Systeme an die Wand spielt.

Mir ist schon klar dass der Gesamtpreis um einiges über dem Columa 250 liegt. Dafür hast du die Möglichkeit die Komponenten nach und nach zu kaufen, sobald du quasi das Geld übrig hast und besitzt unterm Strich dann ein wirkliches Qualitätssystem.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu den Systemen von Yamaha/Teufel wäre zB. eins von Pure Acustics http://www.radiowolf.de/u_lau/html/Surround-Sets/Pure-Acoustics/SuperNova_Set_nussb=149550/index.php. Von verschiedenen Redaktionen wurden einzelne Systeme von Pure getestet und haben recht gut abgeschnitten. Wie man mit dieser Bewertung umgeht muss jeder für sich selbst fest machen. Sicherlich erhält man hier kein High End System und ich höhre schon die Rufe mancher Forummitglieder "das sind doch nur Pressspahn Kisten". Ich habe sie bei einem Bekannten gesehen und gehört und war über die Verarbeitung und den Klang angenehm überrascht.

Letztendlich musst du dir selber deine Meinung bilden.
 
Der Raum hat in etwa 20-25 Quadratmeter. Er ist im Moment noch komplett leer (keine Möbel), sodass ich viel Spielraum habe, wie ich das ganze stellen kann.

Kann der von mir angegeben Receiver (Yamaha RX-V473) oder der vorgeschlagene Onkyo TX-NR414 (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html) Videos in verschiedene Formate (inkl. MKV) von einer externen Festplatte einwandfrei abspielen ohne zusätzlich einen Media Player zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dm451 schrieb:
Der Raum hat in etwa 20-25 Quadratmeter. Er ist im Moment noch komplett leer (keine Möbel), sodass ich viel Spielraum habe, wie ich das ganze stellen kann.

Kann der von mir angegeben Receiver (Yamaha RX-V473) oder der vorgeschlagene Onkyo TX-NR414 (http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html) Videos in verschiedene Formate (inkl. MKV) von einer externen Festplatte einwandfrei abspielen ohne zusätzlich einen Media Player zu kaufen?

Nein.Kein AVR kann Videos abspielen derzeit.
 
Das klingt doch super :-)

Dann würd ich sagen bleib doch einfach bei dem Teufel System. Klangtechnisch gibt es immer wieder unterschiede. Größe der Satteliten, Art des Subwoofers, usw...
Du bleibst mit dem Columa System im Budget, es entspricht deinen Designwünschen und mit Teufel solltest du keinen schlechten Kauf machen. Ich selbst bin seit Jahren mit meinem PC System Concept E Magnum Power Edition bestens zu frieden.
Passend zur Raumgröße ist es allemal und für HD Film wiedergabe bestens geeignet. Musik stand bei dir ja eher im Hintergrund.

Alternativ kann ich mich da nur Qlink anschließen und dir Einzelkomponenten von Dali empfehlen. BEi evtl. doch größerem Budget schau dich mal bei Monitor Audio um.
 
Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben