Komplettes System bis 150€

MusicJunkie666

Commander
Servus Forum,

ich möchte endlich auf ein ordentliches Einsteiger- Audiosystem umsteigen, da mir meine 15€-Boxen und mein 25€-Headset schon fast in den Ohren schmerzen.

Ich möchte:
  • Headset, auch gerne mit Ansteckmikro
  • Soundkarte
  • 2.1-System
Und das Ganze für insgesamt 150€ ± 25€

Ich habe mir aufgrund eurer Empfehlungen schon einen Teil ausgesucht:

Asus Xonar DG (PCI) 30,85€
Superlux HD681 Evo 28€ + 7,50@ Versand
Zalman Ansteckmikro 9,25

Bleiben vom Budget für die 2.1-Anlage noch ca. 75€ übrig. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Bitte bedenken, dass ich Österreicher bin und die in Deutschland üblichen Preise hier nicht unbedingt gültig sind.

Das Headset wird hauptsächlich für Spiele/Teamspeak/Videotelefonie verwendet, das 2.1-System hauptsächlich zum Musik hören.
Musikalisch bin ich sehr Metal/Rock-lastig unterwegs, höre aber gerne auch mal was in Richtung Reggae/Dubstep.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Vorhinein,

LG, MusicJunkie

Microlab M-880 eventuell

Das M-700U läge auch noch im Budget, konnte ich aber persönlich noch nicht Probehören.

Ich würde auf die Microlab B77 tippen.
Für den Preisbereich sehr guter Klang - Es gibt einen Test bei CB

Eine Alternative wäre das Edifier R1900TII, das ist allerdings leicht über dem Budget.

edit: In Österreich kosten die B77 ~73€ und die R1900TII ~100€... das ist teurer als hier, grade bei den Edifier.

Zuletzt bearbeitet:
Euch beiden erst mal vielen Dank für die Tipps.

@xammu: Das M-700U ist in AT scheinbar schlecht erhältlich, fällt daher mal raus. Das M-880 schaut allerdings interessant aus, das wird vorgemerkt.
@Rickmer: Darf man fragen, warum du mir 2.0- Systeme vorschlägst, wenn ich nach 2.1- Systemen frage? Sind die 2.1er in der Preisklasse nicht zu empfehlen?

Für Musik ist Stereo empfehlenswerter. Und nein, je mehr Lautsprecher du haben möchtest, umso weniger bleibt dann für den einzelnen.

Bei 2.0 und 75€ sind das 37,50 pro Lautsprecher, bei 2.1 halt nur noch 25€. Usw. usf.

Ich verstehe. 2.1 wäre mir zwar deutlich lieber, aber bei dem Budget...
100€ wären übrigens das absolute Maximum.

Dann wären die Microlab Solo 6C bei Ebay sehr zu empfehlen. Die haben auch mehr als genug "Druck".

Den Drang zu 2.1 kann ich nicht nachvollziehen...

War heute bei meinen Eltern und hab dort mein altes Logitech Z-2300 benutzt. Hab mich ziemlich aufgeregt über den verschluckten Oberbass (Frequenzloch ~180Hz wegen Übergang zu den Sats) und den einfach ortbaren Subwoofer. Männerstimmen kamen nicht nur von vorne, sondern auch von unten rechts wo der Subwoofer steht.

Die Probleme mit der hohen Übergangsfrequenz zum Subwoofer und einem Abfall des wiedergegebenen Schalldrucks bei dieser Übergangsfrequenz sind typisch für günstige (und auch nicht so günstige) 2.1-Systeme. Grade für Musikhören sind diese daher schlechter geeignet als gleich teure 2.0-Systeme.

Bezüglich ebay meinte Vossten vermutlich von Händler generalüberholte Lautsprecher. Die sieht man bei den SOLO 6C häufiger für 89€ plus Versand auf ebay. Da hast du dann auch (soweit ich weiss) Garantie mit dabei. Die SOLO 6C haben definitiv genügend Bass für jedermann.

@new-gen: Ich hoffe das meinst du nicht ernst

Zuletzt bearbeitet:
@New-Gen: Ich glaube, die HD681Evo + Zalman-Mic Kombination ist da die bessere Wahl.

@Rickmer: Ich bin eben mein billiges 2.1- System mit viel Bass (und sonst nichts Gutem) gewohnt. Aber wenn du sagst, die Solo 6C haben genug Bass fürs Musik hören, vertraue ich darauf. Ich lese mir mal ein paar Tests durch...
Ich habe übrigens den Händler auf eBay gefunden, der generalüberholte Solo 6C verkauft. Scheint nur nach DE zu versenden, aber ich schaue mir das mal genauer an.

Bei den SOLO 6C musst du dir allerdings auch visualisieren, wie groß die sind. Schlag die Maße nach, nimm einen Schuhkarton und überleg ob zwei davon auf den Schreibtisch passen.

Ohne einen großen Schreibtisch kann das zu eng sein.

Ich hab eine Menge Platz am Schreibtisch, das sollte also nicht das Problem sein.
Die Lautsprecher würden dann allerdings sehr weit links und rechts stehen, das sollte doch kein Problem sein?

Edit: Ich lade demnächst ein Foto von meinem Schreibtisch hoch.

uploadfromtaptalk1391378670429.jpg

Da ich mir demnächst noch einen 23" Monitor kaufe, passen die Lautsprecher eher nicht dort hin, wo die jetzigen Satelliten stehen.
Also würde ich sie in den rot markierten Bereich stellen. Kann das zum Problem werden?

Btw: Bitte die Unordnung ignorieren :)

Wenn dein Nick ernstzunehmen ist, investiere Jetzt dein volles Budget in die avisierte Soundkarte und Mikro + einen besseren Kopfhörer und gönn dir mit dem nächsten oder übernächsten Lohn höherwertige Aktivlautsprecher.
Avr + gute, gebrauchte Regallautsprecher sind bei der Aufstellung keine Option, falls du deinen Schreibtisch einen Meter nach links verschiebst aber wieder interessant.

PS.:
Btw: Bitte die Unordnung ignorieren
Das ist doch fürs Photo arrangiert... und deine Wandfarbe ist leicht anstregend, obwohl grün als beruhigend gilt...

Nein, der Nick ist nicht ernst zu nehmen. Ist eher Nostalgie, weil ich irgendwann mal so genannt wurde.
So viel Geld möchte ich für ein Audiosystem echt nicht ausgeben. Auf 200€ für alles kann ich maximal gehen. Ich bin jetzt so Schreckliches gewohnt, dass fast alles ein Upgrade sein wird.

Und nein, die Unordnung ist nicht arrangiert, nur die GraKa sollte da nicht liegen. Die liegt nur da, weil ich was Persönliches weggeräumt habe auf dem die GraKa lag :)

Zurück
Oben