5.1 läuft, aber ein Kofferradio wäre aluter

Ostfriese14

Newbie
Moin, oute mich lieber gleich als Hifi-Vollpfosten.
Dachte, hatte meinen Yamaha htr 2064 erfolgreich an meine Teufel-Boxen angeschlossen. Funktioniert mit meinem Samsung TV eigentlich ganz gut - nur die Lautstärke!!!! Da haben die selbst gezimmerten Boxen aus zusammengesuchten Lautsprechern, die ich vor 50 Jahren an ein Röhrenradio angeschlossen habe, mehr Krach gemacht. Mein Receiver zeigt zum Beispiel bei normaler Lautstärke -28 an. Viel mehr kommt dann auch nicht, nur der Subwoofer ist gut zu hören.
Das Thema mag hier sicherlich schon ausgiebig erklärt worden sein, doch ist mir das Forum zu groß, um es daraufhin zu durchforsten. Zudem wird mir einfach zuviel in Fachchinesisch erklärt. Weiß deshalb jemand den entsprechenden Link, dass auch ein Vollpfosten das versteht, oder kann mir jemand das ganz Problem einfach "für Blöde" erklären?
Schon vorab Danke.
Helmut

Verstehe ich das richtig, selbst wenn die Lautstärke am Receiver auf Maximum gestellt ist, sind dir die Lautsprecher zu leise?

Jo
Ergänzung ()

Bei meinem alten Kenwood musste ich mir die Ohren zuhalten

und wie kommt der Ton vom TV zum AVR?
welches Teufel System? wie am AVR angeschlossen?

Auch ein " Vollpfosten " ;) ist sicher in der Lage die genauen Gerätebezeichnungen zu nennen und kann auch erklären wie die Teile miteinander verbunden sind .
Vermutlich ist da der Fehler zu finden .

Wie bereits gewünscht: Ohne exakte Daten, vor allem der Lautsprecher, wird es schwer sein das Problem zu benennen. Ich wage aber Mal nen Schuss ins Blaue und setze voraus, das alles korrekt verkabelt ist und der Ton vom TV Receiver bzw TV auf max steht. Der 2064 ist ja eher als Set Receiver gedacht, sprich: da sind kleine Billigboxen bei anscheinend 6Ohm dabei. Maximale Leistung liegt laut Datenblatt bei 6Ohm im Stereobetrieb bei 100w. 80W dynamisch je Kanal im 5.1 Betrieb, bei 6Ohm. Man merke wie wir bereits jetzt bei dynamischen 80W liegen. Wenn deine Teufel jetzt massive Teile sind mit 6 oder sogar 8Ohm, dann läuft der Yamaha auf Maximalem Anschlag um dir zumindest irgendwas hörbares zu präsentieren. Sprich: zu wenig Power für deine Boxen - vor allem im Surround Betrieb. Schalte den AVR Mal auf Stereo und höre ob da etwas mehr raus kommt. Wenn ja, stimmt meine Vermutung.

Wie schauts im Stereo (2.0 / 2.1) Modus aus, anstatt dem 5.1? Bekommst du da eine normale Lautstärke?

Was_denn schrieb:
Auch ein " Vollpfosten " ;) ist sicher in der Lage die genauen Gerätebezeichnungen zu nennen und kann auch erklären wie die Teile miteinander verbunden sind .
Vermutlich ist da der Fehler zu finden .

In dem Fall nicht, sonst müsste man ihm das nicht schreiben ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ostfriese14 schrieb:
...Mein Receiver zeigt zum Beispiel bei normaler Lautstärke -28 an. Viel mehr kommt dann auch nicht, nur der Subwoofer ist gut zu hören. ...
-28dB ist ja auch nur gute Zimmerlautstärke. Was passiert jetzt genau, wenn Du es lauter stellst?

Was für ein Pegel ist im Setup für die Lautsprecher eingestellt?

hört doch bitte auf irgendwelche Tipps zu geben wenn der Themenersteller entweder nicht Willens oder nicht in der Lage Ross und Reiter zu nennen, das ist doch Kaffeesatz lesen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und danke für die bisherigen Antworten. Angeschlossen habe ich den Receiver an den TV-Receiver (Satellit) per HDMI. Vom AVR geht es ebenfalls per HDMI zum TV.
Angeschlossen sind 3 Teufel m 90 fcr (4 - 8 Ohm) sowie 2 Standlautsprecher (8 Ohm) und Kenwood Subwoofer sw 45 ht, der als einziger "Wumms" hat.

Na wäre ja schlimm wenn der Sub kein Wumms hätte. Der ist ja schließlich aktiv mit eigenem Verstärker, arbeitet unabhängig von der AVR Verstärkerleistung. Der mi nur mit einem Signal gespeißt werden.

Habe inzwischen die Standboxen gegen die kleineren Teufel frc ausgetauscht - doch ohne Wirkung. Bei der Einstellung auf dem Foto habe ich normale Zimmerlautstärke - und mein Wohnzimmer ist kein Saal.

Anhänge

• IMG_20190123_221923.jpg
    IMG_20190123_221923.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 217
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite. So können wir sehen, was tatsächlich wo angeschlossen ist.

Mögliche Ursachen für die fehlende Lautstärke gibt es viele:
- Defekte an der Verstärkereinheit des Yamaha
- Fehlerhafte Einstellungen
- Fehlerhafte Anschlüsse bzw. Verkabelung
- Defekte Kabel
...

Eine schnelle Möglichkeit zum Testen: mach einen Werksreset des Yamaha. Das würde zumindest das Thema "fehlerhafte Einstellungen" schnell ausschließen oder ggf. auch bereits die Lösung deines Problems liefern.

Wie gehe ich auf Werkseinstellungen?

Anhänge

• IMG_20190123_225807.jpg
    IMG_20190123_225807.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 281
Bei den Kabeln: auf festen Sitz und Verpolung achten. Ggf. alle nochmal raus und neu kontrolliert einführen und festklemmen.

Werkseinstellungen - auf English....ist aber recht einfach.

Die Werkseinstellung hat Wunder bewirkt. Danke!!! Aber leider funktioniert die (Original-) Fernbedienung jetzt nicht mehr

Ich weiß immer noch nicht, worüber Du Dich aufgeregt hast, -32,5dB ist Zimmerlautstärke, das ist bei mir auch nicht anders.

Dann werden im Setup vermutlich alle Kanalpegel auf -10dB gestanden haben, der Subwoofer deutlich mehr, was jetzt durch den Reset behoben wurde...

Schau mal in die Anleitung, man kann oft verschiedene Fernbedienungscodes festlegen (z.B. 1-3) um einem Problem mit Doppelsteuerungen aus dem Weg zu gehen, wenn man mehrere Geräte von einem Hersteller hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Ostfriese14 : falls der Tipp von @fplgoe nicht klappen sollte, gibt es hier noch ein paar Ansätze.

Ansonsten: kontaktiere den Support von Yamaha. Ich hatte damals bei einem Problem mit meinem AVR sehr gute Unterstützung erhalten.

Nachtrag: bei meinem Denon X1400 hängt es von der Signalquelle ab, ob -32 db eher lauter oder leiser sind. Aber über Zimmerlautstärke hinaus gehen -32 db definitiv nicht.

Eventuell ist Deine Erwartungshaltung was die Boxen und der Subwoofer leisten können einfach zu hoch.
Laut WWW haben die LS gerade mal ein 10cm Chassis und brauchen auf alle Fälle die Unterstützung eines Subwoofers. Nur ist dieser ja auch kein Monster mit seinem 16cm LS.

Zurück
Oben