5.1 läuft nicht. warum?

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
hallo leute, ich hab ein gigabyte 8ipe1000pro rev.2mainboard, das eigentlich dolby 5.1 unterstützt. ich habe mir jetzt bei aldi süd das 5.1 system "tevion md 42491" gekauft und verkabelt, aber es kommt kein sound raus! ich habe es wie beschrieben angeschlossen, aber das bringt nix...

meine treiber (soundman.exe) habe ich auf die entsprechende konfiguration gestellt, aber der hilft mir auch nicht weiter... kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache, oder wa sich noch probieren könnte?

danke greetz nicky
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

nabnd

kommt absolut kein sound oda wie?
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

hmmm, plötzlich kann ich was hörne, aber nur aus den lautsprechern vorne links und vorne recht, aber das geht echt erst seit mienem post. die anderen funzen nicht...

lol, sollte mehr posten, vielleicht funzen dann die anderen... LOL

cya nicky
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

wenn du alles richtig dran hast un bis jetz nur vorne links und rechts un sub kommt dann is im treiber noch auf stereo. hast auch in der systemsteuerung unter audio auf 5.1 gestellt?
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

bist du sicher, dass du auch eine 5.1-audio-quelle benutzt? winamp z.b. spielt deine mp3 nicht plötzlich in 5.1-sound ab, wenn du nicht nen zusätzöiches 5.1-plugin installierst!

also entweder versuch mal nen boxentest deines herstellers oder (/und) leg z.b. mal ne dvd ein, auf der auch wirklich 5.1-ton ist. dann bist du vielleicht schon weiter...

greets + goodn8
gogoland2002
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

hi, ne dvd hab ich leider net hier, in der systemsteuerung isses auch auf 5.1 system umgestellt und wenn ich den lautsrechertest meines treibers mache, dann höre ich nur ausm center was (bei am subwoofer eingestelltem 5.1). die anderen boxen sind dann auch stumm... wenn ich am subwoofer auf stereo schalte, dann funzen vorne links und rechts, aber der rest nicht! is voll komisch, oder?

danke schnmal für die hilfe! greetz nicky
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

also woran es genau liegt kann ich dann leider auch nicht sagen. aber bei nem kollegen hat der auch solche mucken gemacht, bis er das system zum ersten mal mit ner "wahren" 5.1-quelle angesteuert hat. danach ging's... frag mich nicht warum! :watt:

aber vielleicht ist es bei dir ja genauso?

für winamp empfehle ich übrigens das "Plugin 5ChannelOutput.exe" und das "DeePlugin". Beide sehr gut. Und generell für 5.1-Soundkarten die Treiber vom "Audio KX-Project". Google mal danach... wird Dir vielleicht auch helfen!

greets unf nun wirklich good n8.
gogoland2002
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

winamp kann auch von haus aus auf alle kanäle der soundkarte den sound ausgeben. dazu muss man nur in den preferences unter output das direct sound output plugin konfigurieren und dort die hardware acceleration erlauben.
mfg
IRID1UM
 
Re: 5.1 läuft nicht!?! warum?

Ist das ein Realtek Chip? Wenn ja, dann installiere dir den Treiber 3.57 und setze einen Haken bei "Mitten/Subwoofer Ausgang tauschen" (im Soundmanager). Falls du keinen Realtek Chip hast, schaue mal nach, ob alles richtig verkabelt ist (Front, Rear, C/Sub).

Den 3.57 gibts hier:
http://home.arcor.de/anone/Treiber

mfg
an.ONE
 
k, treiber runtergeladen, jetzt sieht es so aus: ich höre was aus der box hinten links, dem center und dem subwoofer, die anderen sind stumm...

das finde ich besonders komisch, weil ja hinten rechts und hinten links im prinzip über den gleichen anschluss am pc verkabelt sind! ich müsste doch dann hinten rechts auch ws hören! ich glaube ich tausche den mist um, das ist voll ätzend!

aber vorher probier ich hier noch nen issl rum! hat noch jemand irgentwelche lösungsvorschläge?

greetz nicky

EDIT: ok, die vorderen hatte ich nach nem test falsch eingestöpselt, jetzt funktionieren ale bis auf hinten links! aber die box selber ist nicht kaputt, denn wen ich die hinten klins über den eignetlichen front ausgang laufen lase funzt es... woran kann das liegen, dass ich nur eine box ansteuern kann?

greetz nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, ob du das Zeug überhaupt mit 3 Kabeln angeschlossen hast, oder ev. digital. Ohne diese Infos werden wir dir kaum weiterhelfen können.
 
hm, was kann ich dazu sagen?

also ich habe die kabel von den boxen in densubwoofer gesteckt. dann habe ich vom subwoofer zum computer verkabelt (3kabel in die angegebenen 3 buchsen am pc) eien für rear eine front und eine center/sub. es funktionieren wie gesagt alle bis auf die hinten links. und an der box liegts net.. hm, vielleicht am kabel? werd das mal tauschen und überprüfen...

danke cya nicky
 
Ok, teste das mal.
Übrigens, du hast deine Boxen analog angeschlossen, falls die Frage nochmal aufkommt!
 
so habs getestet, am kabel liegts net, ich weiss echt nciht was das ist, scheint ja entweder subwoofer oder computerbedingt zu sein!

ich glaube ich tausch des mal um, gucke obs dann klappt und wenn nicht, dann gebe ich es ganz zurück...

danke für die viele hilfe!

cya nicky
 
Zurück
Oben