5.1 Lautsprecher mit nur einem Aux Kabel anschließen an Sound Blaster Audigy fx

Sir_Calvin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten die HT-S20R von Sony bekommen.
Mein Problem ist, dass ich als Ausgänge da nur entweder ein 3,5mm Klinkenstecker, oder ein HDMI KAbel habe.
Meines Wissens bekomme ich damit leider nicht den gewünschten 5.1 Sound hin.
Hat jemand ein Tip für mich, wie ich das Problem vielleicht lösen kann?
Am PC habe ich die Sound Blaster Audigy fx V2 als Soundkarte
Mein Mainboard ist das MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
Wenn ihr weitere Hardware angaben braucht sagt auch gerne bescheid.


Viele Grüße
Sir Calvin
 
Optischen Eingang gäbe es auch noch. Wenn nicht Soundkarte aussen vor lassen und Sound über HDMi von graka zur Soundbar schicken. Die D/A Wandler der Soundbar übernehmen dann halt.


Edit: Mainboard Soundkarte hat auch nen optischen Ausgang.
 
Per HDMI geht 5.1.
Also per HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum Soundsystem. Dann sollte sie als Audiogerät auftauchen und auswählbar sein.
 
Laut Handbuch der Soundbar liegt sogar ein optisches Kabel bei, dein Mainboard hat nen optischen Ausgang.
Würde das mal ausprobieren und evtl nochmal die Tonausgabe mittels HDMI gegentesten und bei dem bleiben was dir am ehesten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Toslink bzw. S/PDIF kann halt nur 5.1, wenn der Ton per DD codiert ist. Bei den meisten Filmen kein Problem, bei anderen Quellen kann das zum Problem werden. Die meisten Soundkarten sparen sich die Lizenzkosten für den Encoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Würde ein HDMI Kabel benutzen, da es den Ton unkomprimiert übertragt. Ich benutze zwei Kabel bei mir am PC. Eins geht in den Fernseher und das zweite für den Ton in mein avr :D
 
Genau, was mich aber nicht wirklich stört.
 
Danke erstmal allen für die schnellen Antworten :-)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Würde ein HDMI Kabel benutzen, da es den Ton unkomprimiert übertragt. Ich benutze zwei Kabel bei mir am PC. Eins geht in den Fernseher und das zweite für den Ton in mein avr :D
Das hatte ich eigentlich ausprobiert, mir wurde das Gerät allerdings nirgends angezeigt. Weder in den einstellungen von Nvidia noch bei den Soundgeräten. Habe da alles vorhandene als aktive Geräte festgelegt und durchprobiert. Ich habe Drei Monitore angeschlossen, hat das viellciht irgendeine Auswirkung?
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Laut Handbuch der Soundbar liegt sogar ein optisches Kabel bei, dein Mainboard hat nen optischen Ausgang.
Würde das mal ausprobieren und evtl nochmal die Tonausgabe mittels HDMI gegentesten und bei dem bleiben was dir am ehesten zusagt.
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren. Gibt es da denn generell eine Abstufung da bei der Qualität der Soundübertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Calvin schrieb:
Gibt es da denn generell eine Abstufung da bei der Qualität der Soundübertragung?
Ja und nein.

SPDIF (TOSLINK) kann nur mit etwa 20 Mbit/s übertragen, was für moderne Audioformate wie Atmos oder DTS-HD nicht ausreicht. Du wirst also wenn du den Anschluss verwendest auf den "Kern" , also DolbyDigital bzw DTS begrenzt. Das heißt deine Soundbar hat nicht den vollen Umfang an Informationen.

Das decodieren und weiterverarbeiten übernimmt bei beiden Anschlüssen (HDMI und SPDIF) die Soundbar. Je nachdem welche Profile (Equalizer) Sony hinterlegt hat hörst du mehr oder weniger einen Unterschied.
 
Zurück
Oben