5.1 Lautsprecher Set gesucht für ca. 8m² Canton Teufel ...

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich suche ein hochwertiges Lautsprecher System für mein neues Wohn / Heimkino Zimmer.
Beamer und Leinwand sind schon in die Trockendecke integriert.
Leider hab ich wenig Platz um große Lautsprecher zu stellen, weshalb ich auf der Suche nach möglichst unauffälligen Lautsprechern bin.

Google und Co. habe ich auch schon durchstöbert, jedoch hab ich jetzt so viel aufgeschnappt das ich gar nicht mehr so recht weiß was ich nehmen soll.

- Focal Dome 5.1
- Elipson Planet M
- Teufel Cobycon 2 Little Giants
- Canton Movie 2005.2
- Bowers & Wilkins MT-60d oder MT-50

Als AV-Receiver verwende ich aktuell ein Yamaha RX-V473
Wenn möglich kann der AV-Receiver gerne weiter verwendet werden, da ich mit Ihm bisher sehr zufrieden bin.

Budget bis 2000€ jedoch wäre es schon wenn ich nicht alles auf den Kopp hauen muss!

Die Räumlichkeiten sind wie bereits erwähnt recht kompakt, weshalb ich keine großen Standlautsprecher stellen kann und auch möchte. Regellautsprecher sind ebenfalls schwierig unter zu bringen.
Das Zimmer hat zwischen 8 und 9m² Fläche (3,40 x 2,60)

Habt Ihr eine Empfehlung bzw. ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!

Gruß Tim
 
Du suchst was hochwertiges, aber nennst nur solche Brüllwürfel? Passt nicht so recht, v.a. bei dem Budget :D

Müssen die Lautsprecher an der Wand befestigt werden bzw wie groß dürfen sie maximal sein?

So spontan würde ich dir zu 4 JBL Studio 220 + passenden Center und Subwoofer raten, kleinere Lautsprecher würde ich bei dem Budget nicht nehmen.
Oder paar Wharfedale Diamond oder Klipsch.
 
Wieso bei diesem Budget nur Brüllwürfel?
Wie wäre es mit Nubert nuBox Lautsprechern?
Wenn Platz für Regallautsprecher, dann fünf Nubert nuBox 303 (23cm tief) und als Subwoofer einen nuBox AW-443. Macht 1284€. Alternative Regallautsprecher nuBox 313: Kostet 1184€ , sind günstiger aber 26,4 cm tief.
Falls für die Regallautsprecher kein Platz ist, dann könntest du auch fünf Nubert nuBox WS-103 (Wandlautsprecher, 12,3 cm tief) und als Subwoofer wieder den AW-443 nehmen. Kostet 1134€

Die nuBox 313 habe ich selber zu Hause im Esszimmer und kann sie nur empfehlen.
Falls du dein Budget ausreizen möchtest, kannst du auch zu Nubert nuLine Lautsprechen greifen. Diese sind teurer, klingen minimal besser. Kann ich ebenfalls empfehlen, da ich ein nuLine 34 Set in meinem Wohnzimmer im oberen Stock stehen habe.
Im zweiten Wohnzimmer im Erdgeschoss stehen Canton Lautsprecher (genauen Typ weis ich jetzt nicht, gehören mir nicht), diese können aber beim Besten willen nicht mit den Nubert nuBox LS mithalten.

Anmerkung zu meiner Empfehlung: Ich lese gerade das du nur 9m² zur Verfügung hast. Bei 9m² ist das vielleicht etwas übertrieben, aber naja vielleicht zieht man ja mal um und hat dann einen größeren Raum zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :D
Erst einmal vielen Dank!

Die genannten Lautsprecher als Brüllwürfel zu bezeichnen ist schon heftig! Wir reden hier immerhin über Lautsprecher von teilweise knapp 3000€. Bowers & Wilkens wird sich über die Bezeichnung "Brüllwürfel" freuen :D

Nubert wird hier eigentlich immer empfohlen! Ich hatte Sie sogar auf meiner Liste, jedoch sind sie mir bei der Erstellung des Threads untergegangen. Nubert hat keine "Brullwürfel" / Satelliten Lautsprecher, weshalb ich etwas skeptisch war. Da ich nicht weiß wie es platztechnisch klappt. Hab mir schlicht die Maße nicht angesehen...

Aktuell setze ich ein altes / treues MB Quart Lautsprecher Trio in der Front / Center ein. Im Rear verwende ich zwei JBL Control Pro.
Die MB Quart sind etwa so alt wie ich (24 / 25 Jahre).

Genau aufgrund meiner beengten Räumlichkeiten von knapp 9m² habe ich mir "nur Brüllwürfel" angesehen. Da die Lautsprecher ja auch eine Sinus Kurve aufbauen müssen.

EDIT: Hab mir gerade die Nubert Sets angesehen :)
Das nuLine WS-14 Set nuLine WS-14 Set sind mega interessant aus! Zusammen mit den Haltern bin ich bei 2149€
Allerdings hab ich die Vermutung das mein Receiver dafür nicht ganz ausreicht :/

EDIT2: Hab gerade mit einem Techniker von Nubert gesprochen. Der AV-Receiver ist für das Set ausreichend. Hab mich jetzt so ziemlich auf das WS-14 Set eingeschossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Bei 2000 € Budget kannst du dich beraten lassen und vor allen probehören. Wenn es geht daheim.

Wenn es nicht richtig dringend ist melde dich in einen HiFi Forum an und versuch mal probe zu hören bei Mitgliedern aus deiner Nähe.

Den für den einen klingt Nubert toll für den anderen Dali, Wharfedale ect.... Es sind deine Ohren. Und Lautsprecher klingen sich noch ein.

5 Gleiche Lautsprecher für Heimkino ist schon mal nicht schlecht.

Deine Leinwand direk an der Wand oder davor? Center hinter der Leinwand möglich? Subwoofer Downfire zwecks Ärger Untermieter^^

DIY Laustsprecher kommen nicht in Frage? Wobei da deine Suche von vorne los geht.

Ich stand vor der selben wohnlichen Situation und habe es mit 5 x CT 218 F.a.T.T. mit Mivoc Sub an einen RX-V 475 gelöst. Kosten 500 €
 
x-Timmey-x schrieb:
Aktuell setze ich ein altes / treues MB Quart Lautsprecher Trio in der Front / Center ein. Im Rear verwende ich zwei JBL Control Pro.
Die MB Quart sind etwa so alt wie ich (24 / 25 Jahre).

Was erwartest Du zu verbessern? Unterschätz die MB Quart nicht nur wegen ihres Alters! Verpass ihnen (je nach Modell) einen Subwoofer und sei glücklich! :D


re-player schrieb:
DIY Laustsprecher kommen nicht in Frage? Wobei da deine Suche von vorne los geht.

Ich stand vor der selben wohnlichen Situation und habe es mit 5 x CT 218 F.a.T.T. mit Mivoc Sub an einen RX-V 475 gelöst. Kosten 500 €

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Auch wenn deine momentanen LS so alt wie du sind, heißt das noch lange nicht das sie schlecht sind.
Gute LS halten im Prinzip ewig. Wenn bei deinen LS die Membrane noch in Ordnung sind (keine Störgeräusche) und man mit dem Klang zufrieden ist, kann man sie auch weiterverwenden. Da ist es egal wie alt die sind. Mein Opa hat 40 Jahre alte LS zu Hause, die sich immer noch gut anhören.

Hast du bei deinem Setup schon einen Subwoofer dabei? Wenn relativ kleine LS auch den Tiefton erzeugen müssen, dann hören sie sich meistens viel schlechter an, als sie wirklich sind. Also falls noch kein Subwoofer vorhanden ist, erstmal einen kaufen.

Zum Receiver: Der sollte auch für die Nubert LS reichen. In diesem kleinen Raum brauchst du nicht extrem viel Leistung, da du sehr nahe an den LS sitzt. Das heißt du solltest bei diesem Sitzabstand mit diesem Receiver schon eine ordentliche Lautstärke ohne clipping zusammenbringen.

Auch wenn du dich schon auf die nuLine WS-14 eingeschossen hast, musst du auch bedenken das sich LS für jeden anders anhören. Das hat re-player schon richtig gesagt. Nubert LS klingen ziemlich neutral. Manchen gefällt das nicht. Mir zum Beispiel gefällt das sehr und ich würde mir nie wieder andere LS kaufen, außer sie klingen ähnlich neutral. Andere Leute dafür stehen auf Badewannensound. :kotz:
Als ich meine ersten Nubert LS gekauft habe, war ich erst mal etwas irritiert, da ich bisher noch nie so klaren Klang gehört hatte. Dafür kann ich mir heute meine alte Stereoanlage nicht mehr anhören, da sie einfach zu sehr nach Badewannensound klingt.

Fazit:
Kaufe am besten erstmal nur einen neuen Subwoofer. Vielleicht reicht das schon. Wenn du jetzt schon auf die Nubert eingeschossen bist, kannst du ja vorsorglich schon einen Subwoofer von ihnen kaufen. ;) Solltest du mit dem Klang nicht auskommen, kannst du ja immer noch fünf LS dazukaufen. Sei es dann von Nubert oder einer anderen Marke, dass ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Die genannten Lautsprecher als Brüllwürfel zu bezeichnen ist schon heftig! Wir reden hier immerhin über Lautsprecher von teilweise knapp 3000€. Bowers & Wilkens wird sich über die Bezeichnung "Brüllwürfel" freuen :D
Niemand kann die Physik aushebeln, weshalb kleine Lautsprecher eben kleinen Klang erzeugen, ansonsten würden wir alle bereits teleportieren oder in der Zeit reisen können. Und darum ist die Bezeichnung Brüllwürfel durchaus angebracht und da können sie auch 50000 Euro kosten.

Aktuell setze ich ein altes / treues MB Quart Lautsprecher Trio in der Front / Center ein. Im Rear verwende ich zwei JBL Control Pro.
Die MB Quart sind etwa so alt wie ich (24 / 25 Jahre).
Sehe es wie LukS, wenn die MB Quart noch gut sind, sehe ich keinen Grund, aufzurüsten und ggf. sogar nen Rückschritt mit Brüllwürfeln zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Niemand kann die Physik aushebeln, weshalb kleine Lautsprecher eben kleinen Klang erzeugen[...]
Die Physik des "kleinen Klang[es]" ... na die musst du mal erkären! :rolleyes:

Zumindest die Satelitten des Elipson, Focal und B&W Sets sind sinnvoll konstruiert. Ja sie können keine tiefen Frequenzen wiedergeben, aber deshalb sind sie nicht schlechter als größere Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist etwas unglücklich ausgedrückt, mein damit, dass kleine Lautsprecher niemals nie das volle hörbare Frequenzspektrum abdecken können, vor allem in die Tiefe nicht. Mitten und Höhen sind bei entsprechenden Modellen genau so gut / besser als bei großen Lautsprechern.
 
Hallo,

in Sateliten stecken meist Breitbänder. Die können recht räumlich klingen . Eine dicke Bühne geben. Das kann beindrucken. Vor allen können die einen sehr großen Frequenzbereich abdecken ohne das sich die einzelnen Chassis überlagern. Meist schwächeln sie aber in einem Bereich. Da bricht der Frequenzgang richtig derbe ein.

Sound braucht Volumen. Das wird hier mit physik Grenzen gemeint. Das Gehäuse hat einen riesen Einfluß wie die Chassis klingt. Diese sogenannten Brûller sind einfach nicht in der Lage dazu.

Das persönliche erleben des Ton ist subjektiv. Wer noch nix hatte ist erst mal bei einen Bluray 5.1 Brüller Set am Staunen. Dem einen reicht das den anderen nicht.

Blurays werden von Sounddesignern bearbeitet. Da lohnt punktgenaues, neutrales wie hier schon erwähntes Setting um so mehr. Lieblingsfilm Musik mal wo anders probehören. Es fallen mehr Details auf.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps!

Leider kann ich meine MB Quart Lautsprecher in der Front, sowie den Center nicht stellen.
Eigentlich bin ich mit den Lautsprechern ziemlich zufrieden.
Die Lautsprecher werden an der Wand / Decke befestigt, auf ungefähr 2 Meter Höhe und in Kopfrichtung ausgerichtet.
Dies kann ich vermutlich nur in einer waagerechten Position, wie ein Center Lautsprecher, anbringen.
Der Grund ist die Wand bzw. der Raum. 2 Meter Deckenhöhe und eine Wandbreite mit Tür von 2,80 Meter. Die Leinwand fährt vor der Tür herunter.

Somit bin ich gezwungen möglichst kleine Kompakte Lautsprecher zu stellen.

Wie schon erwähnt kann man die Physik nur begrenzt austricksen.
Mit meiner Nubert Wahl bin ich recht flexibel und sollten sich die Räumlichkeiten ändern kann ich ein 7.1 oder ein Dolby Atmos daraus machen.

Der Techniker von Nubert hat mir das ganz schön Schmackhaft gemacht :D

Einen Subwoofer habe ich aktuell im Einsatz. Es ist ein Jamo Sub 660
 
Zurück
Oben