5.1 Logitech Lautsprecher RCA an Soundkarte anschließen

Hier mal ein Surround-Test vom Frauenhofer-Institut
Du schreibst, dass hinten leiser ist als vorne. Wenn du die Ausgänge an der Soundkarte zwischen vorne und hinten tauschst, wandert das mit, d.h. ist dann hinten laut und vorne leise, oder bleibt es (vorausgesetzt, die Abstände der Lautsprecher zu dir ist in etwa gleich)
Ich glaube weiterhin, dess ein Problem mit dem Crossover im 5.1 Modus ist.
Heißt, in 5.1 bekommst du was auf den Center, dafür nichts auf den Subwoofer, weil keiner die niedrigen Frequenzen "umleitet" (Bei nem AVR würde man die Boxen dazu auf "small" stellen). daher kommt, außer über Testtöne und Material mit dediziertem LFE (Filme), nichts auf den Subwoofer.
Stellt man auf 2.1 (in Windows? auf den Boxen?), wird ein Crossover gemacht und der Sub spielt, dafür halt der Center nicht mehr, weil für den gibts kein Kanal mehr.
Wenn du etwas basten willst, kannst du ein Crossover unter Windows mit EQ APO nachrüsten Ah, das macht auch ein Stereo-Downmix, also nicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ne Möglichkeit gefunden:
Wenn ich in den Sound Blaster Einstellungen beim Bass Management die Bass-Umleitung aktiviere, kommt aus Subwoofer und aus Center Sound.
bass1.png



Allerdings kann ich den Bass immer noch nicht "bearbeiten" was die Lautstärke betrifft:
Bass2.png


Lautstärke der hinteren Boxen ist jetzt gleich, wie vorne links und rechts.
Nur der Center ist etwas leiser als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ahh, der Treiber kann das mit dem Crossover selbst, das ist natürlich optimal.
 
Zurück
Oben