Logitech Lautsprecher: Sound nur aus einer Box

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.
Ich habe kleine Lautsprecher von Logitech, die eigentlich einen guten Sound haben und in die Kopfhörer Buchse des PCs gesteckt werden.
Gestern Abend habe ich Videos über Kopfhörer geschaut. Ich wechsel beide öfters hin-und her. Als ich gerade die Lautsprecher angeschlossen habe, kam nur noch aus der linken Box Sound. Ich hab's mehrmals ein-und ausgesteckt.
Kann man sagen, sie haben den Geist aufgegeben oder könnte es noch etwas anders sein?

Wenn man den Kopfhörer wieder einsteckt, hat er gleichmässig R und L Sound, aber beim Lautsprecher kommt rechts nur ganz leise Sound. Bei In Ear Stecker heißt das normal: R.I.P. und man kann neue kaufen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Ich habe kleine Lautsprecher von Logitech, die eigentlich einen guten Sound haben und in die Kopfhörer Buchse des PCs gesteckt werden.
Das ist an sich so nicht korrekt. Lautsprecher gehören an sich immer an Line Out (Hellgrün, wenn farblich gekennzeichnet ist). Hintergrund ist der, daß ein Kopfhörerausgang mit einer Vorverstärkung und/oder Stromversorgung für Kopfhörer beschaltet ist. Manche Geräte wie Notebooks haben nur einen solchen Ausgang, der dann aber entsprechend intelligent verschaltet ist, und die Vorverstärkung/Strom abschaltet, wenn es merkt, daß keine Kopfhörer angesprochen werden. Daher würde ich mal die entsprechende korrekte Line Out Buchse des Mainboards verwenden.

Zum Problem. Wenn Du ausgeschlossen hast, daß die Buchse fehlerhaft ist und sie ordnungsgemäß funktioniert, kannst Du mal leicht am Klinkenstecker hinten zum Übergang zum Kabel wackeln, ob sich was tut. Ansonsten mal am gestörten Lautsprecher das Kabel leicht wackeln.

Ist es der Klinkenstecker, kannst Du Dir sowas besorgen:
https://www.amazon.de/Stück-Klinkenstecker-5mm-Stereo-Lötversion/dp/B00CYGDM26/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=3,5+klinkenstecker&qid=1615137074&sr=8-13
und es neu anlöten. Bei Störungen hinten direkt an Lautsprecher müßtest Du die Box auseinander nehmen und die Lötstelle dort mal prüfen und ggf. neu nachlöten.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, hilft nur Neukauf. Das waren ja bestimmt keine teuren Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
PHuV schrieb:
Das ist an sich so nicht korrekt. Lautsprecher gehören an sich immer an Line Out (Hellgrün, wenn farblich gekennzeichnet ist). Hintergrund ist der, daß ein Kopfhörerausgang mit einer Vorverstärkung und/oder Stromversorgung für Kopfhörer beschaltet ist. Manche Geräte wie Notebooks haben nur einen solchen Ausgang, der dann aber entsprechend intelligent verschaltet ist, und die Vorverstärkung/Strom abschaltet, wenn es merkt, daß keine Kopfhörer angesprochen werden. Daher würde ich mal die entsprechende korrekte Line Out Buchse des Mainboards verwenden.
Oh Mann, ich nahm an, dass diese Boxen einfach in die Kopfhörer Buchse gesteckt werden, weil ich, wie du es bereits geschrieben hast, vorher meinen Surface Pro 3 als Desktop benutzt habe(mit USB Hub, externe Maus/Keyboard, und extra Monitor), der nur einen Ausgang hatte. Allerdings hat es ja über ein Jahr am neuen PC problemlos in der Kopfhörer Buchse funktioniert. Ich hatte vor deiner Antwort gemerkt, dass es anscheinend am Stecker liegt, der wahrscheinlich durch das ständige Ein-und Ausstecken langsam eine Macke bekommt. Als ich ein wenig dran ruckelte und drehte, als er eingesteckt war, kam der Sound wieder normal aus der rechten Box.

Ich habe die Boxen jetzt nach deiner Antwort hinten ins richtige Line-Out gesteckt. Das erspart mir in Zukunft das ständige Ein-und Ausstecken, wenn ich mal die Kopfhörer benutze, also wird das Kabel hoffentlich noch eine ganze Zeitlang halten.
Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben