5.1 mit Laptop?

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Hallo
ich überlege mir eine 5.1 Anlage zu holen, habe aber nur ein Laptop (dieses hier) mit der Soundkarte "3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit)".
Kann ich damit 5.1 Ton ausgeben zB über S/PDIF? Und brauch ich dann auch einen Receiver oder kann ich den Ton einfach in die Boxen jagen?
Filme gucke ich auf meinen Fernseher über HDMI (also vom Laptop). Kann ich dann den Ton vom Fernseher in die Boxen senden? Was würd eher Sinn machen? Ich bin auf dem Gebiet der absolute Noob :(
Ich überlege mir die Logitech Z-5500 zu kaufen weil der die meisten Anschlüsse hat und ich dann auch meine Xbox360 anschließen könnte.

Also würd solch ein Kauf Sinn machen wenn man nur ein Laptop hat?

Hi,

zu der Karte kann ich nichts sagen, nehme aber eher mal an, dass die kein 5.1 beherrscht.

Du kannst den Sound nur direkt in die Boxen "jagen", wenn es sich um Aktivlautsprecher handelt, also mit eingebautem Verstärker, zu erkennen an dem Stromanschluss. zB http://geizhals.at/deutschland/a220516.html

Für normale Lautsprecher benötigst du einen (Signal-)Verstärker, das kann ein Receiver (Verstärker mit Radiotuner) oder Vollverstärker sein.

Wenn du 5.1 möchtest und deine Soundkarte dies nicht unterstützt, kannst du auch eine USB Soundkarte benutzen: http://geizhals.at/deutschland/a337896.html

Edit: Wegen dem HMDI: da deine Soundkarte keine Audio über HDMI unterstützt (machen nur noderne ATI-Karten), geht ja von deinem Laptop nur das Bild in den Fernseher. D.H. der Sound muss vom Laptop und seiner Soundkarte kommen. Insofern kannst du nicht die Boxen ans TV anschließen, es sei denn, du schließt auch den Sound per Audiokabel an den TV an und von dort aus weiter an die Boxen. Das macht aber keinen Sinn.

Du könntest natürlich auch sowas kaufen: http://www.alternate.de/html/produc...B/300860/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Video

Das ist irgendwie alles in einem. Allerdings kenne ich mich damit kein bisschen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchbarste Karte für Laptop's ist die schon genannte "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB",
sofern dein Laptop keinen Optischen Ausgang hat.

Geleb schrieb:
Edit: Wegen dem HMDI: da deine Soundkarte keine Audio über HDMI unterstützt (machen nur noderne ATI-Karten), geht ja von deinem Laptop nur das Bild in den Fernseher. D.H. der Sound muss vom Laptop und seiner Soundkarte kommen. Insofern kannst du nicht die Boxen ans TV anschließen, es sei denn, du schließt auch den Sound per Audiokabel an den TV an und von dort aus weiter an die Boxen. Das macht aber keinen Sinn.

Also Ton über HDMI habe ich. Ich hab ein HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und über diesen kommt Bild und Ton. Ich muss nur den Port umändern bei den Sound Einstellungen von den Laptop Lautsprechern auf den digitalen Ausgang.

Die Logitech z-5500 haben doch einen Eingebauten Verstärker, also würde das mit den Logitech Boxen klappen? Die Edifier fielen dann wohl weg für mich oder?
Meint ihr die Logitech Boxen werden mal wieder günstiger? Seit September ist der Preis um 60€ knapp gestiegen ... wird mal wieder Zeit für ein Preisfall ^^

Edit: Ich guck grad bei den Soundeinstellungen rum und da steht bei dem digitalem Augang "Welche Formate können vom digitalen Empfenger decodiert werden: DTS Audio, Dolby Digital". Was heißt das? Kann der doch 5.1 senden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben