5.1 Musik

I N X S

Captain
Huhu,

Ich hab zwei Fragen an euch:

1. Gibt es gute 5.1 Musik zum downloaden/kaufen? Ich dachte da an sowas wie ne DTS-CD die einfach gute Effekte hat und dieses "mittendrin gefühl"

2. Gibt es ein Programm, so eine Art Editor, mit dem man normale mp3s zu 5.1 Liedern umwandeln kann. Also dass man selbst bestimmen kann, welcher kanal wie angesteuert wird?
Ansonsten bringt dsa ja nichts :D

@ INXS:
zu 1:
Wenns dir nur um Effekte und 5.1 Wiedergabe geht, es gibt genügend Kinotrailer (DD (THX), DTS) zum Downloaden for free...sind die Originaltrailer btw.

zu2:
Wüsst ich jetzt auf die schnelle nichts brauchbares.

1. Was für Musik suchste denn? Also Genre. Und suchst du 5.1 Musik oder nur auf 5.1 "upgemixte" Musik ... wegen den Effekten.

2. Das muss eigentl. jeder Audio-Editor können. Ich glaub Audacity kann das auch. Aber an sich wird dir das nichts bringen wenn du nicht die einzelnen Tonsuren hast (Vocal, Drums usw.). Wenn du vorhandene Stereomusik in 5.1 umwandeln willst (was aus meiner Sicht total sinnlos ist, aber das ist meine persönliche Meinung), würde ich dir ein vernünftiges Upmix Programm empfehlen. Für Live-Upmix gibts natürlich mehr Programme (=mehr Auswahl=mehr gute Programme). Ein Upmix Programm wo du die Dateien als 5.1 speichern kann fällt mir im Moment nicht ein. Iwann war die Frage hier im Forum aber schonmal.

Also erstmal danke ihr zwei für die tips.

1. Ich dachte an instrumentals, oder einfach gute musik, bunt gemischt: sting, dire straits, aber auch gerne mal was technolastiges.

2. es geht mir auch mehr um die spielerei der richtung aus der der sound kommt. will da was ausprobieren ;)

Hmn
auf
http://www.cinenow.com/uk/vobtrailer.php3
gibts auch Trailer, sind aber die meisten oder sogar alle auch auf der bereits genannten Seite.

5.1 Musik hab ich am anfang auch mal gesucht als ich meine 5.1 anlage hatte.. aber so richtig gefunden hab ich da nie was. Hab ne DVD von den Guano-Apes wo das Studio-Album in 5.1 remastered drauf ist.

Auch auf anderen Live-DVDs ist der Sound ja meist in 5.1 drauf, überzeugt mich aber auch net so 100% (z.b. Nightwish-DVDs..)

Auf meiner Homepage sind glaub ich 3-4 Musiktitel als THX Trailer, die hab ich auf Cinenow vergeblich gesucht, das weiss ich deswegen weil ich ursprünglich auch alle Trailer bei Cinenow geholt habe ;)

Zurück
Oben