Neuer Lautsprecher für PC (Spiel & Musik)

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Hallo zusammen,

ich will mein Homeoffice / Gaming Zimmer (12 qm) endlich umgestalten. Unter anderem sollen dazu neue Lautsprecher her, bevorzugt 2.0
Derzeit hängt ein 17 Jahre altes Logitech 5.1 gedöns am PC (nur 2.1 angeschlossen, da kein Platz für die Rear) an einem MPG Z490 GAMING PLUS (MS-7C75) (7.1-Channel High Definition Audio und Supports S/PDIF output ).

  • Budget: 250€ sind mein angedachtes Limit. Wenn es einen Mehrwert bringt auch etwas mehr, bevorzugt eher weniger.
  • Nutzung: Spiele Singleplayer gerne ohne Headset bzw. bei Aufbauspielen auch mit zusätzlicher Musik.
  • Nice to have: Wandmontage -> Möchte meinen Monitor ggf. an die Wand hängen und im Trockenbau etwa 8 cm Vormauerung für Kabel, Licht etc. einbauen.
Bei der Recherche bin ich bisher folgende gestoßen
Edifier R1280T 100 €
Edifier S880DB 250 €
Teufel Ultima 20 Mk3 200 € + Verstärker SMSL SA-36A Pro HiFi Verstärker 45 €

Optisch würden mir die Teufel mit Abstand am besten gefallen, zudem gibt es die Passende Wandhalterung für rund 30€.
Beim benötigten Verstärker kenne ich mich gar nicht aus, der Verlinkte wurde mir empfohlen als "mehr als ausreichend für an den PC und kleine 2.0 Boxen".

Die Teufel konnte ich schon probehören und der Sound war subjektiv sehr solide.

Was sind eure Empfehlungen?
Gibt es P/L technisch noch was besseres?
Sollte man, wenn man schon einen Verstärker zwischen hängt, den optischen Ausgang nutzen?
Und der Verlinkte liefert 2x20 Watt, für die Ultima 20 soll man einen Verstärker mit mindestens 2x20 Watt haben -> Reicht das trotzdem (werden vermutlich nie voll aufgedreht).


Danke für jeden Tipp und Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und mKstan
Edifier R1280T finde ich persönlich zu schwach für Musik. Wenn dann ab Alesis Elevate 5 MKII oder NUMAN Octavox 702 MKII + Verstärker.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Habe mich bei ähnlichem Budget nach einer Kaufberatung hier im Forum für M-Audio AV32.1 entschieden und bin seitdem zufrieden.

Mein damaliges Review aus obigem Thread:
Anfangs hatte ich Probleme mit der analogen Verbindung. Viele Störsignale, auch tieffrequent. Habe mir dann bei Amazon ein Toslink 3 m Kabel gekauft unf siehe da, die Störgeräusche waren weg.

Was gefällt:
  • Bass wuchtig aber nicht zu extrem
  • Boxen klingen gut, in manchen Freqenzbereichen etwas schwach, aber das ist OK
  • Boxen klingen klar (stört allerdings bei nicht sehr guten Audioquellen)

Was nicht gefällt:
  • Der Toslink Port ist ein absoluter Wackeldackel. Bisschen das Kabel berührt, schon hängt es schief drin. Und ja, ich habe die Schutzkappe vom Kabel entfernt ;). Am Board sitzt der Stecker perfekt (habe auch mal die Stecker getauscht, gleiches Ergebnis)
  • (Edit): Wenn man den Sub anschaltet, kommt ein Brummen. Wird wohl oft als 50 Hz Brummen bezeichnet. Es brummt weniger laut als mein Teufel CEM, weshalb das für mich OK ist. Würde der Sub aber nicht unter dem Schreibtisch stehen sondern höher wäre es ein No-go.

Vielen Dank euch allen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden :-)

Ansonsten gilt natürlich der übliche Hinweis: Bei Boxen entscheiden deine Ohren, bestell also irgendwo, wo du bei Nichtgefallen zurückschicken kannst.
 
Bei dem Budget ist es halt schwierig. Tendenziell würde ich auch zu Nahfeldmonitoren raten. Mit möglichst großem Tieftöner. Ab 5 Zoll aufwärts, besser 8.

Wenn du Tiefbass möchtest ist natürlich ein Subwoofer sinnvoll. Den kann man dann ggf. auch mit kleineren Lautsprechern kombinieren wenn Lautstärke nicht so entscheidend ist.
 
Selbes Anwendungsprofil (Homeoffice mit Hintergrundbeschallung oder Games mal gerne Lauter) bei mir und hab mir gerade die nubert geholt: https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040597

Vorteil: Verstärker eingebaut
Nachteil: Für Wandmontage brauchst ein Regal oder sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
die Magnat Reference 2A erhälst sogar bei denen Direkt noch mal 10 € günstiger ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Danke, muss ich mir erstmal alles anschauen
 
Kleines Update, falls mal wer den Threat nachliest:

Hab mich nun nach einer Hörprobe für die Nubert nuBox A-125 für 298€ entschieden.
Mich hat der neutrale Klang überzeugt (super in Games, auch zur Ortung) in Verbindung mit den per Fernbedienung aktivierbaren EQ (Musik und Movie); so ist auch das Musik hören ein Genuss.

Nach anfänglichen Problemen mit der Wiedergabe vom PC konnte ich das mitgelieferte optische Kabel als schuldigen festmachen. Nach dem Austausch läuft nun alles perfekt und ich bin mehr als zufrieden.

Für meinen rund 12qm Raum haben die beiden mehr als genug Druck. Bei meiner Nutzung, also bei geringer bis maximal mittlerer Lautstärke, ist der Sound (subjektiv für mich) erstklassig.

Danke euch allen für die Beratung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und just_f
Sound ist immer subjektiv und grade an einer eher neutralen Abmischung stören sich viele wenn es um Gaming usw. geht.
Aber schön dass es dir gefällt und Spass macht! (und mit dir ist einer mehr in den Genuss eines neutralen Klangbilds gekommen, was auch freut)
 
Zurück
Oben