5.1 oder 2.1 für schwierige Raumaufteilung

xHermox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich steh vor der Entscheidung, mir ein 2.1 oder ein 5.1-Lautsprechersystem zuzulegen, da ich umziehe und meine derzeit benutzten 2.1 Logitech-Boxen langsam aber sicher den Geist aufgeben.
Dabei besteht folgendes Problem:
Verwendet werden die Boxen zum einen für den regulären PC-Gebrauch, ab und an Spiele, wobei mir hier die 5.1 Beschallung nicht so wichtig ist. Zum anderen wird der PC auch als Heimkino-/TV-Station benutzt, mit ihm auch die Lautsprecher. Da mein Schreibtischplatz genau 90° im Raum entgegen der Blickrichtung vom Sofa steht, muss lediglich der Bildschrim gedreht werden. Eine 5.1-Anlage fände ich angebracht für Heimkino und Beschallung des kompletten Raumes für kleinere Feiern.

In der Richtung sehe ich das Teufel CEM PE als genau richtig an, nur würde eine Heimkino-Auftsellung der einzelnen Satelliten, meinen Arbeitsplatz völlig falsch beschallen.
Daher denke ich darüber nach, auf Surround-Sound zu verzichten und mir ein filmtaugliches 2.1 oder Stereo-System zuzulegen.
Als Preisniveau möchte ich 200€ nur ungern überschreiten, da mir Heimkino nicht so furchtbar wichtig ist.

Also ist meine Frage nun, gibt es vernünftige 2.1-Systeme (derzeit ziehe ich das Concept C 2.1 USB in Betracht), die solide Film- und Fernsehleistung bringen oder für 5.1-Systeme Software, die mir ein ständiges hin- und herstellen von Lautsprecherboxen erspart, indem ich die Ansteuerung einzelner Satelliten vertausche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also grundsätzlich würde ich dir trotz allem ein 5.1 System (CEM PE) nahelegen. Du kannst ja auch nur 2 Lautsprecher benutzen und wenns mal passt die restlichen 3 Stück dazustellen. (Soweit ich das bei mir bemerkt habe stellt der beim CEM PE die Kanäle automatisch um - sprich ist für die Center Box nix angeschlossen werden die Signale wo anders ausgegeben)

Als 2.1 Referenz gilt momentan das Motiv 2 von teufel, allerdings kostet das 100€ mehr als dein budget hergibt. Ob ein USB System gut genug ist hängt von deiner momentanen Soundkarte ab, mit OnBoard können die USBs normal mithalten.

Bzgl der Software solltest du mal bei deiner Soundkarte nachschauen obs sowas gibt, bei Creative sucht man allerdings vergeblich (unter Vista gibts nicht einmal die THX console ...)

MfG

Hallo,

auch wenn man in diversen Produktbeschreibungen liest, dass ein 2.1-System eine Klangcharakteristik wie ein 5.1-Sytem haben soll, bin ich doch der Überzeugung, dass ein 2.1-System niemals einem 5.1-System ebenbürdig sein kann.

Das Teufel Concept E ist genau das richtige und in dem Preissegment spitze.

hatte fast das selbe problem.
habs aber so gelöst:
für arbeiten vor dem pc hab ich einfach 2 gute aktivboxen aufgestellt. (mit y-adapter)
wenns dann ein filmchen sein soll wird einfach der teufel angeworfen ;-)

Das Concept C 2.1 USB werd ich sicher nicht über USB betreiben, die Chinch-Verbindung ist wie bei normalen 2.1-Systemen möglich. Als Soundkarte verwende ich eine Creative SB 5.1 mit aufgewerteten Treibern (auf Basis von Audigy 2), die die Karte irgendwo zwischen ihrem Ursprung und der Audigy 2 erklingen lassen.

Dass ich eine wirklich gute Anlage für den Preis nicht bekomme, ist klar. Da ich nicht der große Akustik-Gourmet bin, stört mich das auch nicht weiter. Mit meinem jetzigen Logitech 2.1 System für 50-60€ bin ich zufrieden gewesen.
Auch wenn das Teufel CEM PE Kampfpreise aufweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich von Verarbeitung und Bauteilgüte zwischen dem CEM PE für 170€ und dem CC2.1 für 120€ zu große Differenzen finden lassen. Der Mehrpreis des Surroundsystems muss zu einerm erheblichen Teil schon vom Mehrmaterial und der zusätzlichen 5.1-Verteilung aufgeschlungen werden.
Ich gehe zumindest davon aus, dass das CC2.1 klanglich ein sehr ordentliches System ist.

Das Harman-Kardon Soundsticks II fällt auf jeden Fall auch in Betracht!

Nochmal zur 5.1-Variante:
Es wäre also möglich Center und die beiden Rear Boxen einfach zu deaktivieren, bzw. flott in Stereo-Betrieb umzuschalten?
Die blöden Fragen kommen nur, weil ich noch nie mit einem 5.1-System gearbeitet hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal damit gearbeitet hast möchtest du nie wieder 'nur' stereo haben wollen. hehe

Das war auch ein Gedanke von mir.
Einziges Problem dabei ist die Größe, min. eine der Boxen muss unterm PC-Tisch stehen und ich eine je nach Benutzung umstellen müsst. Bei nem 2.1 System würd ich nur den monitor mitsamt beider Satelliten auf Tisch drehen.

warum muss sie denn unter dem tisch stehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt an der Raumaufteilung, der Schreibtisch ist relativ lang und stößt rechts an eine Wand, am linken Ende steht der Monitor. Der Monitor steht links, damit man ihn vom Sofa sehen kann, nachdem man ihn um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat.
Der rechte Lautsprecher muss also unterm Tisch stehen oder total ungünstig gerade rechts vom PC-Benutzer, wo jedoch wegen kaum kein Platz ist.

Ich bastel am besten mal ne Skizze...

Ist schwer da was zu empfehlen. Entweder du Endscheidest Dich für einen Sitzplatz und richteset die Boxen konsequent danach aus, oder Du rückst ein paar möbel.

Am leichtesten wird es sein Bett mit Couch zu vertauschen und dann hättest du die richtige ausrichtung der Boxen direkt am Schreibtisch und der Couch.

Du Rückst das Bett vor, stellst den Scheribtisch vors Fenster. Dann sitzt du auf der Couch rechts ca. mittig vom Raum und liegend im Bett halt mehr am Rand, die Grundausrichtung der LS ist dann aber schon mal für alle Positionen richtig.

Gruß
Eis

Bei dem Preis würde ich eher Stereo Boxen empfehlen, als in ein 5.1 Soundsystem zu investieren. Da kann ja nichts gescheites sonst rauskommen.

Ich glaub, mit der Aussage triffst du alle Teufel Concept E-Besitzer, also ca. 20% des ganzen Boards ^^

Ich seh's aber in gewisser hinsicht ähnlich:
Am Wochenende durfte ich das Logitech Z 2300 probehören, welches die Feier außerordentlich gut angetrieben hat. Auch das Harman-Kardon Soundsticks II ist mir immer wieder in <testberichten und Foren untergekommen.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich ein Filmabend ohne Surround Sound anfühlt, dafür mit glasklarem 2.1-Sound? ^^

also wenn du ein GUTES 2.1 System hast als ein schlechtes 5.1 dann wirst du es nicht bereuen es gekauft zu haben. Für ein gutes 5.1 müsstest du wirklich schon mehr investieren. Meinen Vorschlag von oben kennst du ja aber da die Boxen ja unter den Tisch sollen wird das wohl nix.. Lieber ein gutes 2.1 als ein schlechtes 5.1. Das Geld das du in ein 5.1 investieren kannst würd ich eher in ein 2.1 stecken.. dann hast du mehr davon

Okay, klare Ansage - also ist auch das Teufel CEM nicht das gelbe vom Ei?

doch würde ich schon sagen, dass es für das geld einfach das beste ist, was man bekommen kann, da siehst bis 300€ nix vergleichbares!

2.1 würd ich nur nehmen, wenn du die Rear nirgendwo aufstellen kannst, ansonsten auf alle Fälle 5.1!!

Das 2.1 USB Teufel System kostet doch nur mehr weils um einiges aktueller ist, hat aber rein gar nix mit der qualität zu tun, das ist nunmal marketing/preismanagement :P

also von mir ne klare empfehlung fürs CEMPE! Habe zwar selber ein Concept G, jedoch nur in 5.1 + 2.0 aufstellung, aber schon einigen Freunden das CEMPE aufgestellt, und die haben sich alle noch nicht beschwert!

Zurück
Oben