5.1 oder 5.1.2 für Wohnzimmer - 2.500€ Budget

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und kann mir endlich mal wieder ein Soundsystem fürs Wohnzimmer zulegen.
Genutzt wird der TV für Streaming-Dienste, Youtube und auch Jellyfin sowie zum zocken von entspannten Singleplayer Games mit Controller (gestreamt vom PC) oder Switch 2.

Ich hatte mir vor Jahren mal das Sony HT-A9 angeguckt und fand deren Raumklang Idee genial einen Lautsprecher virtuell da zu platzieren wo man will, würde aber nach aktueller Recherche ein klassisches System bevorzugen.

Aktuell habe ich folgende Komponenten ausgewählt, diese sind aber absolut nicht final:
  1. Denon AVR-X2800H
  2. Klipsch R-600F 5.1 Set oder Klipsch R-605FA 5.1.2 Set
Da mein Wohnzimmer aus viel weiß und Antrazit besteht, bin ich mir aber bei der Farbgebung der Lautsprecher unsicher. Es gibt die Lautsprecher wohl auch in Holzoptik, das könnte also besser passen, aber eventuell ist weiß die bessere Wahl (was aber andere Lautsprecher bedeutet).

Ich würde die Lautsprecher wie folgt im Raum aufstellen:
  1. Front L (+ Height L) auf dem Boden
  2. Front R (+ Height R) auf dem Boden
  3. Subwoofer auf dem Boden
  4. Surround L an die Decke
  5. Surround R an die Decke
  6. Center
Die beiden Surrounds könnte ich auch noch umplatzieren, hier bin ich offen für Verbesserungsvorschläge.
Ich will sie nur nicht per Ständer auf den Boden stellen, außer es ist ein absolutes muss.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die 400€ Aufpreis für 5.1.2 bzw Atmos lohnt bei meinem Nutzungsverhalten. Gibt es Leute unter euch die den Schritt gegangen sind und dazu berichten können?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

PS. Mein aktueller TV ist ein Sony XR83AJ90 und den AVR würde ich per eARC und an den AVR erstmal keine Geräte anschließen.

Anhänge

• Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    201,7 KB · Aufrufe: 166
Abend,

hast du dir diese bzw. generell Klipsch LS schonmal angehört? Die Charakteristik des Hochtons (Horn) ist nicht jedermanns Geschmack. Auch wenn das mittlerweile, je nach Wohnort gar nicht mehr so leicht ist, LS vor Ort anzuhören - vor allem die in der eigenen Preisklasse würde ich das dennoch empfehlen. So eine Anlage kauft man sich ja nicht jede Woche, da sollte der Klang für einen in verschiedensten Szenarien passen - oder ein verkraftbarer Kompromiss.

Hallo

Hodaime schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die 400€ Aufpreis für 5.1.2 bzw Atmos lohnt bei meinem Nutzungsverhalten.
Ja, aber nicht in der Form der Klipsch R-605FA mit diesen nach oben gerichteten Dolby Atmos Enabled Aufsätzen.
Kauf das R-600F 5.1 System und für die Differenz von 400€ noch zwei R-50M die du über dem Sitzplatz montierst.
Diese nach oben gerichteten Dolby Atmos Enabled Lautsprecher klingen nicht so toll, das könnte dich enttäuschen.
Ob es sich lohnt hängt von den Streamingdiensten ab die du nutzt, Jellifin kenne ich nicht, Youtube hat kein Atmos.
Filme/Serien mit deutschem Atmos Ton gibt es kaum bei Amazon Prime, einiges bei Netflix und sehr viel bei AppleTV.

@luckysh0t hat absolut Recht, du mußt dir die Lautsprecher unbedingt vor dem Kauf anhören, Hochtonhörner haben einen eigenen Klang.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t

Vor 4/5 Jahren oder so, als ich vor der Entscheidung stand einen großen TV oder einen Beamer zu kaufen.
Aber daran kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern :(

Ich könnte ja mal in den Hifi-Laden bei mir um die Ecke gehen und gucken ob die welche da haben, aber die scheinen nur ultra teure Sachen zu haben:

https://hifi-schmitz.de/
Ergänzung ()

@Tomislav2007

Vielen Dank für die Info, dann nehme ich lieber die Variante mit echten Lautsprechern an der Decke.
Dann ist man auch unabhängiger bei der Wahl der Lampe :D

Hodaime schrieb:
Entweder den X1800H (max 7.1 o. 5.1.2) oder gleich den X3800H für ein 5.1.4 System ohne extra Verstärker. Bei nur 2 Deckenlautsprechern sollen auch die Höheneffekte noch nicht so gut rüberkommen (frag @HisN ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und HtOW
Mit Elac, Dali, KEF, Wharfdale haben sie zumindest schonmal Marken, die zumindest auch Linien in deinem Preissegment haben - ob die diese auch vor Ort haben, ist etwas anderes. Daher einfach mal vorbeigehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Beim X3800H sprenge ich aber mein Budget doch ein wenig zu sehr XD

Welche Lautsprecher für mein Budget würdest du bei dem AVR mit 5.1.4 empfehlen @qiller?

Ok, dann schreibe ich den X3800H bzw den X3600H auf meine Wunschliste.

Wie kann ich mich noch weiter für den Besuch im Hifi-Laden vorbereiten?

Gefühlt ein schwieriges Thema, weil die Klang-Charakteristik doch sehr unterschiedlich sein kann und jeder etwas anderes gerne mag. Ich bin dann irgendwann bei der Wharfedale Diamond gelandet mit weiß/Echtholz. Hören sich gerade bei Musik richtig angenehm in meinen Ohren an. Ist aber auch schon 20 Jahre her und die laufen immer noch. Keine Ahnung wie sich da die Preise entwickelt haben.

Und dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele auch wieder von 5.1 auf 2 Standlautsprecher vorne gehen als Allroundlösung. Häufig einfacher (je nach Zimmer) und qualitativ hochwertiger, sowohl beim Receiver als auch bei den Lautsprechern.

Wenn du die Chance hast irgendwo mal ein paar zu hören, unbedingt machen.

• Gefällt mir
Hast du auch schon mal über DIY-Lautsprecher nachgedacht? Viele Gehäuse, kann man z.B. als Bausatz bekommen.

EDIT: Für den Besuch im Hifi Laden, würde ich Musik mitnehmen, die ich gut kenne. Am besten vorher mal anrufen/nachfragen, wie das Probehören ablaufen soll.

Meine 5 cent zum Thema :
hol dir wie empfohlen einen "fetteren" AVR, aber mit dolby atmos in 5.1.4 kann ich persönlich weniger anfangen als mit 7.1.
ich habe tatsächlich meine 4 atmos-ls aus dem 7.2.4 wieder verkauft, nachdem das wohnzimmer etwas entlautsprechert werden musste und bin jetzt bei 7.2 geblieben. viel vermisse ich nicht.

und was die lautsprecher angeht - lass dir nix einreden, es gibt so viele gute LS, die nachher bei dir zu hause SCHEI** klingen, weil du Fliesen, nackte Wand und und und in der Wohnung hast.
Ich würde an deiner stelle einfach gute normale LS nutzen, die dir gefallen. DEN optimalen Lautsprecher für alle Geschmäcker und Räume gibt es nämlich nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, und tschüss, Ricomat und 3 andere
@LeahpaR
Ja habe ich, aber da bin ich mir unsicher wie viel Geld ich in die Hand nehmen muss und ob es da sogar sinniger ist die Holz Teile Schreinern zu lassen.

Hodaime schrieb:
Wie kann ich mich noch weiter für den Besuch im Hifi-Laden vorbereiten?
Wenn möglich entweder eigene Lieder mitnehmen oder zumindest deren Titel etc. falls die Streaming etc. vor Ort haben. Es bringt ja nichts, wenn die Vier Jahreszeiten von Vivaldi wie Seide im Ohr klingen, wenn es nicht dein Musikgeschmack ist ^^. Und...solltest du vor Ort kaufen, lass dir keine "hochgezüchteten" aka sehr, sehr teure Kabel verkaufen. Ich selbst nutze zwar Suprakabel, allerdings primär, weil ich das Eisblau mag und man einige der Kabel halt auch sieht xD

• Gefällt mir
@n8mahr

7.1 sehe ich gefühlt echt selten beeindem Filmen die ich gucke.
Macht es bei 5.1 bei den meisten Filmen überhaupt Sinn?

LeahpaR schrieb:
EDIT: Für den Besuch im Hifi Laden, würde ich Musik mitnehmen, die ich gut kenne. Am besten vorher mal anrufen/nachfragen, wie das Probehören ablaufen soll.
Ich denke, wenn man das macht, rechnen die mit einer anderen Klientel, die da kommt..

@luckysh0t
Vivaldi schon geil, aber aktuell höre ich meine Musik fast gar nicht über Lautsprecher und eigentlich nur per Kopfhörer

Hodaime schrieb:
@n8mahr

7.1 sehe ich gefühlt echt selten beeindem Filmen die ich gucke.
Macht es bei 5.1 als Quelle überhaupt Sinn?
ne, "sinn" machrt es tatsächlich nicht. aber 7.1 wird dann genau so hochgerechnet wie atmos in vielen filmen. ist trotzdem ganz nett und verbessert die ortung ein wenig. die höheninfo ist auch bei weitem nicht so beeindruckend, wie man zunächst meint. ist halt die aktuelle sau, die durchs dorf getrieben wird. meine meinung, teilt sicherlich nicht jeder.
Ergänzung ()

Hodaime schrieb:
@LeahpaR
Ja habe ich, aber da bin ich mir unsicher wie viel Geld ich in die Hand nehmen muss und ob es da sogar sinniger ist die Holz Teile Schreinern zu lassen.
lass dich nicht verunsichern. fang einfach mit ganz normalen lautsprechern an. evtl findest du sogar was gebraucht. das wird schon. bevor du jetzt 1000e € in die hand nimmst.. wie gesagt, es kommt auch sehr viel auf deinen raum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Hodaime
Ich habe mittlerweile gelernt nicht immer das Beste vom besten zu kaufen, da man es am Schluss eh nicht so nutzt wie man ursprünglich wollte.

Mein Wohnzimmer ist tapeziert und hat wenig weiche Oberflächen, da kommen auf jeden Fall noch ein paar Sound Panels hin.

Ayo34 schrieb:
dass viele auch wieder von 5.1 auf 2 Standlautsprecher vorne gehen als Allroundlösung
Sehe ich auch so.
Und wenn die Möglichkeit besteht, sich ins Stereodreieck setzen, den Center weg lassen und das Geld in bessere Front-LS investieren. Zwei günstige Surrounds dazu, fertig.

Zurück
Oben