Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1 oder 5.1.2 für Wohnzimmer - 2.500€ Budget
- Ersteller Hodaime
- Erstellt am
luckysh0t
Commander
Je nach Boden wirkt ein Teppich auch wahre Wunder... habe im Wohnzimmer einen Hochflorteppich, da ich Fließen habe. Bei deiner Aufstellung ist Einmessen eh fast schon Pflicht, gerade der Subwoofer in der Ecke wird dir das sehr schnell deutlich machenHodaime schrieb:Mein Wohnzimmer ist tapeziert und hat wenig weiche Oberflächen, da kommen auf jeden Fall noch ein paar Bilder Sound Panels hin.
Ergänzung ()
Das werde ich z. B. machen, da ich mehr Musik höre als wirklich Sourroundsound benötige.So kann man das Budget in etwas "besseres" stecken.Ayo34 schrieb:Und dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele auch wieder von 5.1 auf 2 Standlautsprecher vorne gehen als Allroundlösung.
z.B. sowas: Klickluckysh0t schrieb:So kann man das Budget in etwas "besseres" stecken
Teppich hatte ich jetzt nicht auf meiner Liste, aber einmessen werde ich auf jeden Fall.
Also wenn du damit meinst das mitgelieferten Mikrofon zu nehmen und dann so ein Programm im AVR durchlaufen zu lassen.
Ich will auf jeden Fall Surround, reines Stereo ist mir zu wenig denke ich.
Erinnere mich gerne noch an GoT wo ein Pfeil an mir vorbei gesaust ist und ich das ultra geil fand ^^
Also wenn du damit meinst das mitgelieferten Mikrofon zu nehmen und dann so ein Programm im AVR durchlaufen zu lassen.
Ich will auf jeden Fall Surround, reines Stereo ist mir zu wenig denke ich.
Erinnere mich gerne noch an GoT wo ein Pfeil an mir vorbei gesaust ist und ich das ultra geil fand ^^
luckysh0t
Commander
Genau das. Und dann ggf. auch selbst nachjustieren, bzw. einfach auch mal testen, was sich wie auswirkt in deinem Raum. Gerade LS die näher an Wände stehen und so eher reflektieren dürften dann leiser eingestellt als das Pendant dazu sein etc.Hodaime schrieb:Also wenn du damit meinst das mitgelieferten Mikrofon zu nehmen und dann so ein Programm im AVR durchlaufen zu lassen.
Würde ich mit darauf setzten - je nachdem wie du zu Teppich stehst ^^ Aber klanglich wirst du, das definitiv hören.Hodaime schrieb:Teppich hatte ich jetzt nicht auf meiner Liste
Gebrauchtkauf habe ich nichts gegen, nur bin ich aktuell ohne Auto, aber sowas gestaltet sich meiner Erfahrung immer schwieriger als gedacht.
Aber ich glaube als Konsens nehme ich hier mit das ich auf jeden Fall den Raum gut für den Sound "dämmen" soll und eher bei 5.1 oder eventuell 4.1 bei guten Lautsprechern gehen soll.
Der X3600H würde so oft empfohlen das ich den auch auf die Liste setze
Aber ich glaube als Konsens nehme ich hier mit das ich auf jeden Fall den Raum gut für den Sound "dämmen" soll und eher bei 5.1 oder eventuell 4.1 bei guten Lautsprechern gehen soll.
Der X3600H würde so oft empfohlen das ich den auch auf die Liste setze
luckysh0t
Commander
Zumindest insoweit du dich wohlfühlst - es handelt sich ja am Ende immer noch um deine Wohnung und nicht um ein Kino ^^.Hodaime schrieb:auf jeden Fall den Raum gut für den Sound "dämmen" soll
luckysh0t
Commander
Ich überlege mir schon die ganze Zeit etwas von diesen Moosbilder zu kaufen, allerdings sind die je nach Größe und Qualität alles andere als günstigHodaime schrieb:Holz Paneele für die Wand
handy.dealer
Lt. Junior Grade
@luckysh0t Ich hatte die gleichen Fragen wie du und bin dann aber dann doch auf Dolby Atmos umgestiegen.
Aber nur weil ich viele 4K Blu-ray's habe und da die meisten Filme mit englischer Tonspur höre.
Außerdem ist mein PC zusätzlich am AVR+TV angeschlossen, da läuft momentan Silent Hill f mit bombastischem Sound😁
Aber nur weil ich viele 4K Blu-ray's habe und da die meisten Filme mit englischer Tonspur höre.
Außerdem ist mein PC zusätzlich am AVR+TV angeschlossen, da läuft momentan Silent Hill f mit bombastischem Sound😁
@luckysh0t Ja diese Bilder sehen schon geil aus.
Sowas würde ich mich eher trauen selber herzustellen
PS. ich gehe morgen in den Hifi-Laden und werde berichten.
Sowas würde ich mich eher trauen selber herzustellen
PS. ich gehe morgen in den Hifi-Laden und werde berichten.
n8mahr
Commodore
die frage ist halt, wie viel atmos da ausmacht. schalte die deckenpiepser doch einfach mal ab, aber lass die englische tonspur an. ich wette, dir wird nicht viel fehlen.handy.dealer schrieb:@luckysh0t Ich hatte die gleichen Fragen wie du und bin dann aber dann doch auf Dolby Atmos umgestiegen.
... mit bombastischem Sound😁
handy.dealer
Lt. Junior Grade
@n8mahr die Wette hast du schon verloren!
Ich hatte vorher die Atmos LS noch nicht, da mir vorher schon, beim AVR und den Lautsprechern, das Geld ausgegangen ist. 3 Monate später habe ich sie mir geholt. Gerade bei Action Filmen oder Kriegs Filmen ist der Unterschied enorm.
Wenn du einmal Star Wars: Das Erwachen der Macht in Atmos erlebt hast, dann weißt du was ich meine!
Ich hatte vorher die Atmos LS noch nicht, da mir vorher schon, beim AVR und den Lautsprechern, das Geld ausgegangen ist. 3 Monate später habe ich sie mir geholt. Gerade bei Action Filmen oder Kriegs Filmen ist der Unterschied enorm.
Wenn du einmal Star Wars: Das Erwachen der Macht in Atmos erlebt hast, dann weißt du was ich meine!
n8mahr
Commodore
@handy.dealer habe ich. daher meine frage, ob du die gleiche tonspur mal ohne decken-ls bei vernünftig eingemessener 7.x oder meinetwegen 5.1 anlage gehört hast. ich weiß ja nicht, was du für atmos-ls hast, aber die, die ich kenne, sind meist sehr klein und bringen (für mich!) nicht DEN unterschied sondern höchstens in einigen wenigen szenen "die kirsche auf der torte". aber die grundlage wird wo anders gelegt. 90% ist dabei mMn placebo-effekt nach dem motto: das MUSS gut sein, die teile kosten 400€ das stück und ATMOS hat nicht jeder.
handy.dealer
Lt. Junior Grade
@n8mahr Natürlich habe ich das alles gemacht.
Ich habe die LS von Nubert und wie geschrieben, mir erst danach die RS-54 dazu gekauft.
Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du schreibst, dass bei sehr vielen der Unterschied minimal bis gar nicht vorhanden ist.
Das Problem ist der Raum, in den die Anlage steht. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich alles umgebaut und umgestellt habe, um, für mich, das Perfekte Sound Erlebnis zu erhalten.
Ist alles Verrückt, ich weiß, aber ist nun Mal mein Hobby. Man nimmt entweder viel Geld in die Hand oder man schließt Kompromisse.
Ich muss, glaube ich, nicht mehr viel schreiben, aber in dem Hifi Fachgeschäft (darf man eigentlich hier Namen nennen?), ist die erste Frage dort, ob ich einen Kaffee möchte....
Ich habe die LS von Nubert und wie geschrieben, mir erst danach die RS-54 dazu gekauft.
Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du schreibst, dass bei sehr vielen der Unterschied minimal bis gar nicht vorhanden ist.
Das Problem ist der Raum, in den die Anlage steht. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich alles umgebaut und umgestellt habe, um, für mich, das Perfekte Sound Erlebnis zu erhalten.
Ist alles Verrückt, ich weiß, aber ist nun Mal mein Hobby. Man nimmt entweder viel Geld in die Hand oder man schließt Kompromisse.
Ich muss, glaube ich, nicht mehr viel schreiben, aber in dem Hifi Fachgeschäft (darf man eigentlich hier Namen nennen?), ist die erste Frage dort, ob ich einen Kaffee möchte....
Also Atmos bei deutschen Tonspuren ist schon sehr wenig zu finden. Da würde mir echt wenig fehlen, wenn ich auf die Deckenlautsprecher verzichte, wobei auch nur .2 gingen weil ich für .4 neue Kabel unter eine festen Holzdecke hätte legen müssen. Bei Spielen gibts mehr Atmos, bei englischen Filmen auch, aber nur für deutsche Fassungen würde ich es nicht anschaffen. Der Verzicht auf die Atmos-LS deckt ja im Zweifel den Mehrpreis des X3800h zum X2800h. Und wenn doch Atmos, dann auf keinen Fall Reflexionslautsprecher sondern richtig unter der Decke montieren.
Ich hab hier ein 5.1.2 mit Klipsch-LS, SVS-Sub und Denon X3800H, allerdings mit Dirac statt Audyssey XT32 eingemessen.
Ich hab hier ein 5.1.2 mit Klipsch-LS, SVS-Sub und Denon X3800H, allerdings mit Dirac statt Audyssey XT32 eingemessen.
Ich war gerade in meinem Hifi Laden gewesen und habe mir ein paar Lautsprecher angehört.
Die Elac Debut Serie hat mir sehr zugesagt und für nächste Woche bekomme ich Angebote von 5.0 bis 5.4.1 zugesendet, bin gespannt was mir dann vom Preis auch am besten gefällt.
Ähm, meine 5.1.4 XD
Die Elac Debut Serie hat mir sehr zugesagt und für nächste Woche bekomme ich Angebote von 5.0 bis 5.4.1 zugesendet, bin gespannt was mir dann vom Preis auch am besten gefällt.
Ergänzung ()
Ähm, meine 5.1.4 XD
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir seinerzeit auch einmal ein Atmos Setup gebastelt.
Hat mich genau 2 Tage fasziniert.
Letzten Endes war es für mich dann nicht mehr relevant. Immer auf der Suche nach Filme die es unterstützen usw.
Nur die aller wenigsten Wohnzimmer lassen so ein Setup zu.
Ein schönes 2.0/2.2/3.2 oder 5.2 wäre für mich mehr als ausreichend.
In meinem Fall ist 3.0 raumbedingt gerade das Ende der Fahnenstange.
Sobald der Hörplatz und Couch an der Wand ist, kann man alles was mehr als 3.0 ist komplett knicken.
Besonders wenn die Rears dann auch noch seitlich neben einem 1-2 Meter entfernt angebracht werden.
Hat mich genau 2 Tage fasziniert.
Letzten Endes war es für mich dann nicht mehr relevant. Immer auf der Suche nach Filme die es unterstützen usw.
Nur die aller wenigsten Wohnzimmer lassen so ein Setup zu.
Ein schönes 2.0/2.2/3.2 oder 5.2 wäre für mich mehr als ausreichend.
In meinem Fall ist 3.0 raumbedingt gerade das Ende der Fahnenstange.
Sobald der Hörplatz und Couch an der Wand ist, kann man alles was mehr als 3.0 ist komplett knicken.
Besonders wenn die Rears dann auch noch seitlich neben einem 1-2 Meter entfernt angebracht werden.