5.1 oder 5.1.2 für Wohnzimmer - 2.500€ Budget

Hodaime schrieb:
Die Elac Debut Serie hat mir sehr zugesagt
Da hat sich der Besuch vor Ort ja gelohnt.
Bin gespannt was Sie dir anbieten.
Je nachdem was Sie dir für einen Subwoofer anbieten oder du dich fürs 5.0 System entscheidest, kann ich dir den hier empfehlen

https://www.hifipilot.de/AperionAudio-Bravus-II-10D-Schwarz-Seidenmatt

Den habe ich selbst - in der Zeit der Amazon Black Weeks (Mitte-Ende November) habe ich den für 350€ gekauft, also 50% Rabatt.Vlt gibts das dieses Jahr wieder.

Hodaime schrieb:
Die Elac Debut Serie hat mir sehr zugesagt und für nächste Woche bekomme ich Angebote von 5.0 bis 5.4.1 zugesendet, bin gespannt was mir dann vom Preis auch am besten gefällt.
Unbedingt auch in den eigenen vier Wänden testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Subwoofer haben sie mir erstmal von abgeraten, bei dem Budget sollte ich mich auf meine anderen Boxen konzentrieren.

Anfang nächster Woche weiß ich mit welchem Preis ich bei welcher Konfig rechnen muss und dann gucke ich weiter.
Teppich und ein schallschluckendes Bild an der Wand sind auch geplant, wegen der Decke muss ich mal gucken, die ist nicht all zu hoch und ich muss gucken was da gut aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Gute Entscheidung. Subs KÖNNEN nach Bedarf das letzte Puzzleteil sein.
Oftmals sind sie, bei den in der Praxis wirklich gewünschten Anforderungen letzten Endes nur mehr Fluch als Segen. Wenn die Fronts erstmal stehen, kann man entscheiden ob man das Thema Subwoofer öffnet.
Wenns einfach nur in der Ecke ballern soll, nur zu.
Oft sind Subwoofer sehr schwer perfekt mit den Fronts in Harmonie zu bringen.

PeterSee schrieb:
Wenns einfach nur in der Ecke ballern soll, nur zu.
Ein guter und gut abgestimmter Sub ist eigentlich nicht ortbar...

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Mit XT32 kriegt man Subs ja schon gut in Griff, Dirac kann’s dann noch etwas besser. Aber - Wunder können die auch nicht bewirken, je nach Raum und Aufstellung kann man durchaus noch mit Moden und Senken kämpfen müssen. Das behebt dann nur ein zweiter Subwoofer.

Für primär Film wären mir persönlich 26 Hz wie beim Bravus II noch zu viel, andererseits ist der für den BlackWeek-Preis dann schon ordentlich.

Hodaime schrieb:
Subwoofer haben sie mir erstmal von abgeraten, bei dem Budget sollte ich mich auf meine anderen Boxen konzentrieren.
Das ist auch ok. Einen Sub kann man wirklich nach Belieben kaufen. Da ist der Rest vorerst wichtiger.

Madcat69 schrieb:
Für primär Film wären mir persönlich 26 Hz wie beim Bravus II noch zu viel, andererseits ist der für den BlackWeek-Preis dann schon ordentlich
In meinem Fall habe ich Regal LS - wenngleich ich hier schon die Ablöse plane, allerdings auch wieder Regal LS. Zumindest stand jetzt. Ich kann mich nicht beschweren bez. Tiefgang, allerdings habe ich eh nur 2.1. Und für den Deal Preis war der einfach zu verlockend- leider habe ich das zu spät gesehen, und mir für die neue PC Anlage einen anderen fürs gleiche Geld gekauft. Wäre zwar ansich zu viel vom möglichen.. aber nuja ^^

Edit: Der 12 geht auf 19 runter.
Kostete im Angebot dann auch die Hälfte, allerdings habe ich quasi um mich herum Nachbarn, da kann ich auch den 10 er nicht vollends seine Fähigkeiten rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei quasi ringsherum Regal-LS ist dann doch der Griff zum Sub angeraten - bei Stand-LS (Front) eigentlich nicht.

Für (actionlastigen) Film würde ich immer einen Sub nehmen. Bei Musik spielen meine RF82II ja tief und laut genug, aber das Gefühl, dass die SuperHornet vom Träger startet vermitteln die nicht, der Sub erzeugt hingegen Klang und Gefühl.
Maverick UHD (englische Tonspur) Atmos - egal was man vom Inhalt hält, Bild und Ton sind genial.
Aber einen Subwoofer kann man wirklich prima später ergänzen und da ist man in der Wahl auch nicht an die Marke der sonstigen Lautsprecher gebunden. Insofern lieber erstmal guter AVR und ordentliche Lautsprecher und den Subwoofer etwas später, wenn das so besser ins Budget passt.

Ich habe endlich mein Angebot erhalten:

1. Elac Debut 3.0 DF63-BK Frontlautsprecher, Paar (schwarz oder walnuss)
    999 €
    https://elac.com/de/df63
  1. Elac Debut 3.0 B6.3, Paar
    438 €
    https://elac.com/de/db53

2. Elac Debut 3.0 DC63-BK Center
    399 €
    https://elac.com/de/dc63
Gesamtpreis: 1.836 € / Hauspreis 1.699 €

Denon AVR-X3800H
1.169 €
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avc-x3800h/AVCX3800H.html

Als einmessbare Subwoofer gibt es die Varro-Familie von Elac: https://elac.com/de/varro

Da ich auf Atmos verzichte stelle ich mir die Frage ob der X3800H da nicht etwas zu überdimensioniert ist und was da eine günstigere Alternative wäre bei der ich auf nicht zu viel verzichten muss.

Ich kenne mich, man nimmt sich vor irgendwann mal zu upgrade, aber macht es dann doch nicht und hat dafür dann am Anfang zu viel Geld raus gehauen.

Wenn es Denon/Marantz sein soll, dann nein, denn die kleineren haben ein deutlich schlechteres Einmesssystem.
Pioneer LX505 oder Onkyo RZ50 mit Dirac (sehr gutes Einmesssystem) bekommt man je nach Angebot auch etwas günstiger als den X3800H.
Mit Yamahas YPAO RSC bin ich hier zu Hause gar nicht glücklich geworden.
Ansonsten ginge gebraucht auch ein X3600h.

Der PS350 als Sub sieht schon nicht schlecht aus, was soll der kosten?

Gebrauchte X3600H sind genau so teuer wie ein neuer X3800H ...
Dann bleibe ich bei dem.

Wie teuer der PS350 ist weiß ich gerade nicht (Google sagt 850€), aber der fällt wohl erstmal aus meinem Budget raus, lande ja aktuell bei 2.900€ was eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt.

Kabel und Kabelkanäle muss ich ja auch noch kaufen.

Hallo

Hodaime schrieb:
Ich habe endlich mein Angebot erhalten:
Ich kenne die Lautsprecher nicht, zum eigentlichen Klang kann ich nichts sagen, ich finde das Angebot als ganzes aber unausgewogen und nicht stimmig.
Vorne Standlautsprecher mit 2x 16 cm Bass und 1x 16 cm Mitteltöner, ein Center mit 2x 16 cm Bass und hinten kleine Regallautsprecher mit 1x 13 cm Bass.
Auch wenn die Lautsprecher aus der gleichen Reihe stammen, die werden aufgrund der unterschiedlichen Größe und Bestückung unterschiedlich klingen.
Bei Dolby Digital/DTS sind alle Kanäle gleichberechtigt und deswegen erhält man die ausgewogenste Klangkulisse wenn alle Lautsprecher identisch sind.
Übertrieben ausgedrückt: Es klingt unausgewogen und nicht stimmig (falsch) wenn ein Auto vorne als V8 losfährt und hinten als Vierzylinder ankommt.

Ich habe ein 5.2.4 System das aus 9 identischen Center Lautsprechern und 2 Subwoofern besteht, so klingt das System ausgewogen und absolut stimmig.
Der Center liegt horizontal auf einem 50 cm Podest und ist angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet, die Front/Rear stehen vertikal auf 80 cm Ständern.
Die 4 oberen (Center) Lautsprecher sind horizontal in den oberen Raumecken an Halterungen geschraubt und angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet.

Diejenigen die unausgewogene Systeme haben sind die ersten die sich darüber beschweren das es nicht so gut klingt.
Dabei ist es egal ob vorne große und hinten kleine oder unten große und oben kleine, es paßt nicht wirklich zusammen.

Hodaime schrieb:
Da ich auf Atmos verzichte stelle ich mir die Frage ob der X3800H da nicht etwas zu überdimensioniert ist und was da eine günstigere Alternative wäre bei der ich auf nicht zu viel verzichten muss.
Gib lieber jetzt 200€ mehr aus und du hast Ruhe, wenn du was kleineres kaufst und später doch auf Atmos aufrüsten willst mußt du neu kaufen.
Der X3800H ist der kleinste Denon mit MultEQ XT32, was deutlich besser ist als die kleineren Audyssey Varianten in den günstigeren Modellen.

Hodaime schrieb:
Gebrauchte X3600H sind genau so teuer wie ein neuer X3800H ...
Der X3600H wird hier immer wieder von einem Mitglied empfohlen, Finder weg von dem alten Ding, der hat das U30 Software Update nicht bekommen.
Der X3800H hat das U30 Software Update bekommen und kann dadurch Atmos mit Surround Height Lautsprechern und Auro3D mit Top Lautsprechern.

Grüße Tomi

Anhänge

• Denon 5.1.4 Changes to the speakers compatible.jpg
    Denon 5.1.4 Changes to the speakers compatible.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 3800h.
Damit hast Du alle möglichen Optionen zum aktuellen Stand offen.
Egal was du mal vorhast, der 3800h kann es.
Ich selbst würde ihn mir gebraucht bei Kleinanzeigen für ca. 800 Euro zum abholen besorgen.
Sicher mit Rechnung und Garantie möglich.
Die Boxen würde ICH auch nicht neu kaufen.
Dann kannst du eine fette fette Stange an Geld sparen.
Aber jeder wie er mag natürlich.

Ich sehe da kein Problem, aus den LS kommt bei Surroundbetrieb doch ohnehin nur 80Hz und aufwärts. Wenn die klanglich sauber abgestimmt sind, dann hört man da auch keinen nennenswerten Unterschied.

Ich häng mir doch keine Standboxen unter die Decke, nur weil ich der Front habe …

Hallo

Madcat69 schrieb:
Ich sehe da kein Problem, aus den LS kommt bei Surroundbetrieb doch ohnehin nur 80Hz und aufwärts.
Das hängt davon ab wie man die Lautsprecher konfiguriert (Small oder Large), abhängig davon wie "tief" die Lautsprecher wiedergeben können.
Meine 9 Center können bis 30 Hz und sind als Large konfiguriert, die Subwoofer machen nur das wofür sie gedacht sind (den LFE/.1 wiedergeben).

Madcat69 schrieb:
Wenn die klanglich sauber abgestimmt sind, dann hört man da auch keinen nennenswerten Unterschied.
Wie kann man bei unterschiedlichen Lautsprechern keinen Unterschied hören ?
Wenn man klanglich sauber abstimmen will nimmt man identische Lautsprecher.

Es kommt doch bei Stereo auch kein Mensch auf die Idee zwei unterschiedlich große Lautsprecher zu nehmen, wieso macht man das bei Dolby Digital/DTS ?
Bei THX und beim alten Dolby Surround werden/wurden die Surrounds bei 80 Hz gekappt, bei Dolby Digital/DTS sind alle Kanäle als Vollbereich ausgelegt.
Bei 80 Hz zu trennen und den Subwoofer den Bass aller anderen Lautsprecher übernehmen lassen ist nur eine Notlösung (im AVR) für kleine Lautsprecher.
Wenn die Lautsprecher "tief" genug wiedergeben können klingt es sauberer wenn man als Large konfiguriert und der Subwoofer nur den LFE/.1 wiedergibt.

Madcat69 schrieb:
Ich häng mir doch keine Standboxen unter die Decke, nur weil ich der Front habe …
Ich auch nicht, deswegen habe ich 9 Center Lautsprecher in meinem 5.2.4 Setup.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Meine 9 Center können bis 30 Hz und sind als Large konfiguriert
Und was für ein Model ist das?

Hallo

@luckysh0t
Das ist uninteresant, die können bis 30 Hz, ich habe es nachgemessen und es wird von Audyssey MultEQ XT32 bestätigt.
Was in irgendwelchen Bildchen/Tabellen vom Hersteller steht gelingt oft nur unter unbekannten Rahmenbedingungen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ist uninteresant,
Moin, wenn ich es für uninteressant halten würde, würde ich nicht nachfragen. Allerdings habe ich schon vermutet, dass du das nicht aus Gründen X sagen wirst.

Zurück
Oben